1. Weil manche Popphysiker saudumme Fragen stellen.
Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!
2. Weil manche Popphysiker nicht mal wissen, dass die Maßeinheit für Kräfte das N(ewton) bzw. kgm/s² ist und nicht etwa m/s².
Zentripedalkraft: = 149.600.000.000 x (4 x 3,141592^2) / 31.469.708,48 = 0,005963562 m/s^2
Zentrifugalkraft: = 29.819^2 / 149.600.000.000 = 0,0059436681 m/s^2
Gravitationskraft = 274 x ( 696000^2 / 149.600.000^2) = 0,0059306986 m/s^2
Manche Popphysiker sind halt auch nur Menschen und machen unter Zeitdruck eben Fehler und das hier einer vorliegt steht ausser Frage.
3. Weil manche Popphysiker nicht mal wissen, dass die Zentrifugalkraft und die Zentripetalkraft immer gleiche Beträge haben, aber entgegengesetzt gerichtet sind.
Na da koennte sich ja was schoenes draus entwickeln. Denn Popphysiker kennen diese Regel im allgemeinen spaetestens seit dem 8. Schuljahr. Manche von ihnen wissen allerdings auch, das diese Regel nicht stimmt und in der realen Natur auch nicht so ist. Ich habe zugegebenermassen oben die Begriffe auf die Schnelle durcheinandergehauen. Okey, war ein Lapsus und kann passieren. Man sollte das nicht so verbissen sehen. Wichtig sind die Zahlen und dazu bzw. zu den wichtigen Differenzen hat der Profiphysiker keine Meinung? Da Zentrifugal- und Zentripedalbeschleunigung bzw. Kraft ja immer gleich sind, koennten Sie als professioneller Experte das ja bitte mal schnell vorrechnen. Das krieg ich als Popphysiker nicht hin.
4. Weil manche Popphysiker nicht mal die Formel zur Berechnung der Zentrifugalkraft kennen.
Ach ja? Oben steht sie doch! Die Umfangsgeschwindigkeit betraegt 29.819m/s und das ist kein Komma sondern ein Punkt den man macht um die tausender Stellen zu trennen. Simpel eine Frage der Uebersicht. Und der Radius ist auch korrekt. Ergibt sich also V^2/r was bitte ist daran falsch?
5. Weil manche Popphysiker nicht wissen, dass man Kräfte genauso wie Bewegungen vektoriell addieren muß.
Auch das ist Popphysikern schon seit der Schulzeit sogar sehr gut bekannt. Unbekannt ist ihnen nur wie man kreisfoermige Bewegungeungen also Rotationen vektoriell addieren kann, zumal sich die beiden simultanen Radien auf unterschiedliche Mittelpunkte beziehen. Aber vielleicht koennten hier Profiphysiker einmal erklaerend eingreifen, falls die das koennen.
Abgesehen von meinem Lapsus, wofuer ich die Kritik akzeptiere, konnten sie keine Aussagen zur Sache machen. Also wie ist das nun konkret.
1. Koennen Sie die Frage der numerisch unterschiedlichen Werte korrekt erklaeren oder nicht.
2. Warum also bleibt die Erde trotz dieser Differenzen immer noch da wo sie ist und hingehoert. Das die Zentrifugal- und Zentripedalkraft immer gleich sein sollen wusste ich schon. Also muessen sie auch rechnerisch immer gleich sein. Da ich von Mathematik keine Ahnung habe, waere ich fuer eine professionelle Vorrechnung der Gleicheit beider Werte anhand der realen Groessen aus der realen Natur sehr dankbar.
3. Wuerde mich das Verfahren der vektoriellen Addition von simultanen Rotationsbewegungen mit unterschiedlichen Radien interessieren. Haben Profiphysiker da eine Idee?
Freundlich Gruesse
Icabaru