Aktuelle Kritik der Relativitätstheorie aus Schweden

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Aktuelle Kritik der Relativitätstheorie aus Schweden

Beitragvon Hannes » Mo 25. Feb 2013, 13:54

Hallo Mike !
Erklären Sie mal: Wieso ist es vernünftig den Bezug zur Rakete zu wählen? Die BS sind alle gleichwertig, also ist es egal, in welchem Bezug gerechnet wird. Es wird nur die Berechnung bei geeigneter Wahl einfacher.

Selbstverständlich kann man auch in Bezug zur Erde rechnen, oder irgendein anderer Bezug. Dann muss man aber sehr aufpassen, dass man keinem Trugschluss unterliegt.Ich habe deshalb gesagt, es ist vernünftig, nicht es ist zwingend.Die Schubkraft der ausgestoßenen Treibgase ist nämlich nur von ihrer Masse und ihrer Ausströmgeschwindigkeit aus der Rakete abhängig.
Hannes

Beitragvon Hannes » Mo 25. Feb 2013, 14:17

Hallo HD !
Hannes hat geschrieben:
Was bedeutet dein a ?
die Formel [a]= m/ sec^2 bedeutet wohl Beschleunigung.

Du schreibst:
genau

Du hast aber nicht die treffende Formel für Beschleunigung herausgekramt.
Denn es gibt verschiedenartige Beschleunigungen.
Eine Beschleunigung, bei der die Beschleunigungskraft (auf längeren Strecken) konstant bleibt.Die Geschwindigkeit ändert sich in deiner Formel nur mit dem Quadrat der Zeit.
Und es gibt andere Beschleunigungsarten, die sich mit dem Quadrat der Entfernung ändern. ( siehe Gravitationsbeschleunigung(F=G m1*m2/ r°2)).
Aus dem Grund hat unser alter Physikprofessor immer gesagt: Die einfachen Formeln macht euch selbst, die braucht ihr nicht auswendig hersagen, denn dann versteht ihr sie.
Die Formel für Teilchenbeschleunigung ist auch nicht nur zeitabhängig, sondern auch geschwindigkeitsabhängig.Die Beschleunigungskraft nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit der Teilchen ab.
Jetzt kannst du mit einer Formel kommen.
Hannes

Beitragvon HD116657 » Mo 25. Feb 2013, 14:55

Hannes hat geschrieben:Du hast aber nicht die treffende Formel für Beschleunigung herausgekramt.
Denn es gibt verschiedenartige Beschleunigungen.

ah Du willst beliebig Beschleunigung, also a(t)..... - auch gut, dann integrieren, wenn Du Geschwindigkeit willst
HD116657

Beitragvon Hannes » Mo 25. Feb 2013, 15:17

Hallo HD !
ah Du willst beliebig Beschleunigung, also a(t)..... - auch gut, dann integrieren, wenn Du Geschwindigkeit willst

Jedenfalls brauchen wir eine Formel, die die abnehmende Beschleunigungskraft
berücksichtigt.Das kann genau so exponentiell sein wie bei der Gravitationsformel. Denn bei Erreichung einer Teilchengeschwindigkeit gegen c wird die Anschubkraft Null.
Hannes

Beitragvon HD116657 » Mo 25. Feb 2013, 17:22

Hannes hat geschrieben:Hallo HD !

Jedenfalls brauchen wir eine Formel, die die abnehmende Beschleunigungskraft
berücksichtigt.Das kann genau so exponentiell sein wie bei der Gravitationsformel. Denn bei Erreichung einer Teilchengeschwindigkeit gegen c wird die Anschubkraft Null.

genau... - daß ist a(t) ;)
HD116657

Beitragvon Hannes » Mo 25. Feb 2013, 18:15

Hallo HD !
genau... - daß ist a(t)

Eine Formel muss den physikalischen Vorgang so beschreiben, dass man ihn auch verstehen kann. Ich persönlich habe keine Probleme mit Mathematik.
Und wenn mir ein Relativist irgendeine Formel unterschiebt, die ich nicht nachvollziehen kann, dann darf er nicht glauben, ich würde das nicht verstehen.

Kein Wunder, wenn Chief in seiner kurzen Aussprache sagt: "Quatsch !"
Um die Vorgänge in einem Beschleunigerring mathematisch richtig abzubilden, gehört schon etwas mehr dazu.
Hannes

Beitragvon HD116657 » Mo 25. Feb 2013, 18:32

Hannes hat geschrieben:Hallo HD !
genau... - daß ist a(t)

Eine Formel muss den physikalischen Vorgang so beschreiben, dass man ihn auch verstehen kann. Ich persönlich habe keine Probleme mit Mathematik.
Und wenn mir ein Relativist irgendeine Formel unterschiebt, die ich nicht nachvollziehen kann, dann darf er nicht glauben, ich würde das nicht verstehen.

Kein Wunder, wenn Chief in seiner kurzen Aussprache sagt: "Quatsch !"
Um die Vorgänge in einem Beschleunigerring mathematisch richtig abzubilden, gehört schon etwas mehr dazu.

natürlich, aber daß entscheidest Du, wie Du a(t) willst haben.... - daß ist Aufgabenstellung und Du bist völlig frei, a(t) passend definieren. Übrig bleibe dann nur Integral, wenn Du zB Geschwindigkeit berechnen willst............... - sowie die andere physikalischen Größen p, für die gilt p(t)=p(a(t))
HD116657

Beitragvon Hannes » Mo 25. Feb 2013, 18:44

Hallo HD !
natürlich, aber daß entscheidest Du, wie Du a(t) willst haben.... - daß ist Aufgabenstellung und Du bist völlig frei, a(t) passend definieren. Übrig bleibe dann nur Integral, wenn Du zB Geschwindigkeit berechnen willst............... - sowie die andere physikalischen Größen p, für die gilt p(t)=p(a(t))

Ich will mich nicht anmaßen, eine Formel für einen LHC - Ring erstellen zu können. Das müssen die Fachleute verstehen, die den LHC gebaut haben.
Die Formel muss doch die Vorgänge in der Maschine korrekt abbilden.
Auch Integral ist sonst nichts als Grenzwertrechnung.
Hannes

Beitragvon Mikesch » Mo 25. Feb 2013, 20:23

Chief hat geschrieben:Wie kommst du auf a(t)? a von heute ist gleich a von morgen! Oder nicht? :lol:

Ich helfe Ihnen:
Bei einem Raketenantrieb wird der Treibstoff verbraucht, damit sinkt die anzutreibende Masse mit dem Ergebnis das die Beschleunigung mit der Zeit wächst und das kann vereinfacht und allgemein als a(t) notiert werden.

Mike
Mikesch

Beitragvon Gerhard Kemme » Mo 25. Feb 2013, 20:37

Hannes hat geschrieben:Jedenfalls brauchen wir eine Formel, die die abnehmende Beschleunigungskraft

Oftmals wird mit der Relativistischen Masse gerechnet, wobei man die Antriebskraft konstant läßt und die Masse vergrößert:

m_relativ=m/sqrt(1-v²/c²) und F=m_relativ*a und a=F/m_relativ somit: a=F*sqrt(1-v²/c²)/m

In Äthertheorien kann man mit dem Widerstand des Mediums rechnen (cW-Wert):

a=(F-F_w)/m=F-1/2*rho*cW*A*v²)/m

wobei F:=Antriebskraft, F_w:=Widerstandskraft des Mediums, m:=Masse, rho:=Dichte Medium, cW:=Widerstandsbeiwert des Mediums, A:=Querschnittsfläche, v:=Geschwindigkeit

Siehe: http://gerhardkemme.blogspot.de/2010/01/vergleich-relativistisch-und.html
Gerhard Kemme

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie