Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Beitragvon Zasada » Di 23. Okt 2018, 21:53

Ok äää nun ja. Lass uns später reden Jungs... :shock:
Zasada

Beitragvon Kurt » Di 23. Okt 2018, 22:27

Zasada hat geschrieben:Ok äää nun ja. Lass uns später reden Jungs... :shock:

Was denn? So überrascht?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Di 23. Okt 2018, 23:06

Zasada hat geschrieben: Aber eine absolute Gegenwart, innerhalb deren die Ereignisse stattfinden ist wohl möglich, oder? (Darum geht es mir nämlich)

Selbstverständlich. Gleichzeitigkeit bzw. eine "momentane Gegenwart" ist absolut. Daran kann keine Theorie etwas ändern.
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Mi 24. Okt 2018, 05:43

Lagrange hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben: Aber eine absolute Gegenwart, innerhalb deren die Ereignisse stattfinden ist wohl möglich, oder? (Darum geht es mir nämlich)

Selbstverständlich. Gleichzeitigkeit bzw. eine "momentane Gegenwart" ist absolut. Daran kann keine Theorie etwas ändern.

Die Vorstellung der absoluten Gleichzeitigkeit ist in der Physik vor über 100 Jahren entsorgt worden.
Eine absolute Gegenwart ist daher auch nicht möglich. Verschiedene Beobachter kommen zu unterschiedlichen Aussagen, wann Ereignisse "momentan" passieren.
Die Diskussionen könnt ihr beenden.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Mi 24. Okt 2018, 07:37

Mikesch hat geschrieben:

Die Vorstellung der absoluten Gleichzeitigkeit ist in der Physik vor über 100 Jahren entsorgt worden.

Gegenbeweis GPS. Die Uhren laufen absolut (gleichzeitig) synchron. Der, der die absolute Gleichzeitigkeit abschaffen wollte hat nicht richtig nachgedacht. Seine Theorie wurde experimentell widerlegt.
Lagrange

Beitragvon Zasada » Mi 24. Okt 2018, 07:55

Mikesch hat geschrieben:

Eine absolute Gegenwart ist daher auch nicht möglich. Verschiedene Beobachter kommen zu unterschiedlichen Aussagen, wann Ereignisse "momentan" passieren.
Die Diskussionen könnt ihr beenden.

Bei allem Respekt - die Diskussion ist nicht gegenstandslos nur weil etwas vor über 100 Jahren "entschieden" wurde. "Verschiedene Beobachter kommen zu unterschiedlichen Aussagen, wann Ereignisse "momentan" passieren" nur anhand der Ereignissignale, welche sie zu unterschiedlichen Zeiten erreichen und über die Präsenz der Ereignisse "informieren". Die "momentane" Gegenwart der Ereignisse gilt universell, denn es vollkommen irrelevant ist, wann und ob hiesige Beobachter von dem aktuell in der Andromeda-Galaxie stattfindenden Ausbruch einer Supernova erfahren, dieser Ausbruch findet momentan statt (dieser Ausbruch ist ein Bestandteil [der Gegenwart] des Universums). Und, was der Gegenstand meines Beitrags nr1 war (war, denn ich diesen hier entsorgt habe, denn ich nicht wünsche, dass das Ergebnis meiner Arbeit von den stumpfen "Obskuranten" hier zerquaselt wird): wird heute sowohl hier als auch in der Andromeda, wechselseitig und gleichzeitig ein kugelförmiges Ping-Signal versendet, so wird dieses in 2,5 Millionen Jahren sowohl hier als auch in der Andromeda-Galaxie jeweils gleichzeitig empfangen.
So verhalten sich die Dinge: dies ist ein unwiderlegbarer Sachverhalt. Damit ist die Universalität der Relativitätstheorie vom Tisch. Damit beginnt das Gespräch mit mir. Und ich bin ein ganz anderer Kaliber als die lusrigen Scherzkekse hier.
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 24. Okt 2018, 08:07

Lagrange hat geschrieben:Gegenbeweis GPS. Die Uhren laufen absolut (gleichzeitig) synchron.
Das ist nicht ganz korrekt. Die Werte der laufenden Uhren sind alle asynchon. Erst nach einer Korrektur mittels digitalen, programmierbaren Frequenzteilern sind sie einigermaßen (10 von 15 Nachkommastellen etwa - Stand 1990) synchron.
Man kann vom Mainstream halten, was man will, aber an der Unschärfe und an der Zeitdilatation kommt man nicht vorbei.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Mikesch » Mi 24. Okt 2018, 09:16

Mikesch hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Selbstverständlich. Gleichzeitigkeit bzw. eine "momentane Gegenwart" ist absolut. Daran kann keine Theorie etwas ändern.

Gegenbeweis GPS. Die Uhren laufen absolut (gleichzeitig) synchron. Der, der die absolute Gleichzeitigkeit abschaffen wollte hat nicht richtig nachgedacht. Seine Theorie wurde experimentell widerlegt.
Cool. Welches Experiment ist das denn?
Mikesch

Beitragvon Kurt » Mi 24. Okt 2018, 09:18

Zasada hat geschrieben:wird heute sowohl hier als auch in der Andromeda, wechselseitig und gleichzeitig ein kugelförmiges Ping-Signal versendet, so wird dieses in 2,5 Millionen Jahren sowohl hier als auch in der Andromeda-Galaxie jeweils gleichzeitig empfangen.

Und du bist dir da ganz sicher?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Mi 24. Okt 2018, 09:39

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Gegenbeweis GPS. Die Uhren laufen absolut (gleichzeitig) synchron.
Das ist nicht ganz korrekt. Die Werte der laufenden Uhren sind alle asynchon. Erst nach einer Korrektur mittels digitalen, programmierbaren Frequenzteilern sind sie einigermaßen (10 von 15 Nachkommastellen etwa - Stand 1990) synchron.

Natürlich. Man kann genau berechnen welche Signale gleichzeitig emittiert wurden. Gleichzeitigkeit ist absolut.

Man kann vom Mainstream halten, was man will, aber an der Unschärfe und an der Zeitdilatation kommt man nicht vorbei.

Unschärfe wegen technischer Schwierigkeiten. Zeitdilatation gibt es nicht. Zeit kann nicht "verstofflicht" werden. Bewegte Uhren werden durch Bewegung verlangsamt. Das ist nicht Zeitdilatation, wenn dann Uhrenverlangsamug (elektromagnetische Uhren).
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie