Mirko hat geschrieben:Jocelyne Lopez hat geschrieben:
![]()
![]()
Wo soll ich bitte bezweifelt haben, dass die LG unabhängig von der Geschwindigkeit der Quelle ist?
Ich habe nie von der Quelle gesprochen (ich bin dafür offen, ob die LG abhängig oder unabhängig von der Geschwindigkeit der Quelle ist), sondern es geht mir die ganze Zeit um die postulierte Unabhängigkeit der LG zur Geschwindigkeit des Beobachters.
Der Beobachter bewegt sich aber per Definition nicht.
Natürlich bewegt sich der Beobachter!
In dieser Konstellation nimmt das fahrende Auto die Stellung eines Beobachters: Ein Lichtstrahl bewegt sich zu einem bewegten Auto. Es ist also eine Konstellation, wo zwei Objekte sich mit jeweils Eigengeschwindigkeiten zueinander bewegen: Lichtstrahl und Auto, also c und v. Das bewegte Auto ist ja der Empfänger der Lichtpulse.
Die Geschwindigkeit der Quelle (Messgerät), falls sie eine hätte, hat hier in dieser Relativgeschwindigkeit zwischen Lichtstrahl und Empfänger sowieso nichts zu suchen, sie steht völlig außen vor, die Pulse lösen sich doch vom Messgerät und fliegen allein mit c weg, sie schleppen doch nicht das Messgerät mit. Es handelt sich also um die Relativgeschwindigkeit zwischen bewegten Lichtstrahl und Auto, und nicht zwischen stehenbleibendes Messgerät und Auto. Relativgeschwidigkeiten entstehen immer nur paarweise.
Also in dieser Relation ist das fahrende Auto der Beobachter (Empfänger) des Lichts.
Herr Kemme erklärt es meiner Meinung nach nachvollziehbar: das zum Licht bewegte Objekt ist der Beobachter, die Quelle kommt bei dieser Relation gar nicht vor, siehe weiter oben: viewtopic.php?f=6&t=296&start=300#p15713
Zitat von Gerhard Kemme:
Mit einigen "Relativisten" ist es strittig, ob die Relativgeschwindigkeit zwischen einem bewegten Objekt (Beobachter) und der Geschwindigkeit eines sich in gleicher Richtung ausbreitenden Lichtstrahls unabhängig von der Geschwindigkeit des Objektes sei.
Die Kritiker der RT gehen meistens davon aus, dass die Relativgeschwindigkeit Licht bezüglich Objekt (Beobachter) von der Geschwindigkeit des Objektes (Beobachter) abhängig und somit veränderlich ist.
Also das bewegte Auto ist in dieser Konstellation der Empfänger des Lichts (Beobachter), die Quelle hat hier absolut nichts zu suchen, sie empfängt ja kein Licht, sie sendet Licht. Wir wollen auch die Relativgeschwindigkeit zwischen Licht und bewegten Objekt untersuchen, nicht zwischen Licht und ruhender Quelle. Bitte nicht alles durcheinander bringen.
Viele Grüße
Jocelyne Lopez