Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Mo 26. Mär 2012, 11:19

Hallo Bell !
Und ja und tatsächlich und Schwarz auf Weiß: Das Wort 'Trägheitskraft' findet sich nicht noch nicht einmal andeutungsweise in Newtons Erläuterung seines 3. Gesetzes.

Ja, weil Newton noch nicht in unserer Ausdrucksweise gesprochen hat. Außerdem: Newton hat seine Abhandlungen in ENGLISCH geschrieben.

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Harald Maurer » Mo 26. Mär 2012, 11:35

Hannes hat geschrieben:Ja, weil Newton noch nicht in unserer Ausdrucksweise gesprochen hat. Außerdem: Newton hat seine Abhandlungen in ENGLISCH geschrieben.

Nein Hannes, Newton hat seine Arbeit in LATEIN geschrieben!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Di 30. Dez 2008, 13:05
Wohnort: Graz

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Mo 26. Mär 2012, 14:27

Hallo Harald !
Nein Hannes, Newton hat seine Arbeit in LATEIN geschrieben!

Das kommt auf dasselbe heraus !
Auch Latein kann man nicht mehr wörtlich übersetzen. Da hilft nur sinngemäße Übersetzung.
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon contravariant » Mo 26. Mär 2012, 15:57

Hannes hat geschrieben:Das kommt auf dasselbe heraus !
Auch Latein kann man nicht mehr wörtlich übersetzen. Da hilft nur sinngemäße Übersetzung.
Hannes

Auf welche Text beziehst du dich denn. Könnte st du vielledih darlegen, wie die Übersetzung deiner Meinung nach lauten sollte?
contravariant
 
Beiträge: 3029
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Harald Maurer » Mo 26. Mär 2012, 16:40

Hannes hat geschrieben:Das kommt auf dasselbe heraus !

Ja, es wäre aber eine Gelegenheit gewesen, ein erstes Mal etwas Richtiges in einen Deiner Beiträge zu schreiben! 8-)

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Di 30. Dez 2008, 13:05
Wohnort: Graz

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Mo 26. Mär 2012, 17:19

Hallo Harald !
Ja, es wäre aber eine Gelegenheit gewesen, ein erstes Mal etwas Richtiges in einen Deiner Beiträge zu schreiben!

Die gleiche Gelegenheit hättest du auch. Zu sagen: Eine Kraft gibt es in einem BS und in dem anderen nicht,ist eine solche Gelegenheit.
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mo 26. Mär 2012, 18:39

Harald Maurer hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Das kommt auf dasselbe heraus !


Ja, es wäre aber eine Gelegenheit gewesen, ein erstes Mal etwas Richtiges in einen Deiner Beiträge zu schreiben! 8-)

:? :? :? :? :? :? :? :?
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Kurt » Mo 26. Mär 2012, 21:39

Highway hat geschrieben:Alles für den Rekord im Guinessbuch der Rekorde. 8-)


Wenn ihr mich auch noch braucht dann ruft.

Gruss Kurt
Kurt
 
Beiträge: 22093
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Kraft der Sturheit

Beitragvon Bell » Mo 26. Mär 2012, 23:40

Kurt hat geschrieben:Wenn ihr mich auch noch braucht dann ruft.

Das geht nicht Kurt. Dein Einsatz ist im Anderswo gefordert.

Dieser Yukterez (ein meiner Ansicht nach angenehm, munter kluges Kerlchen übrigens), den Du da seit weit mehr als zwei Wochen mit Deinem Sturschädel (an dem ja jedes Argument (auch das Allerbeste), jeder Widerspruch (auch der Stringenteste) sofort strohhalmartig einknickt) bearbeitest ... zeigt keinerlei, aber bisher auch wirklich keinerlei Wirkung!

Ja, er hat Dich (und das ist Dir glaube ich Deinen Lebtag lang noch nicht passiert) noch nicht einmal als doof oder deppert bezeichnet.

So geht das doch nicht Kurt! ... ja, wo ist denn Deine Fähigkeit geblieben, jedermann, aber auch wirklich jedermann innerhalb kürzester Zeit so in den Wahnsinn zu treiben, dass aus ihm eine geifernde Bestie wird?

Kurt ... Du mußt im Anderswo Deinen Mann stehen ... ich denke, das bist Du Deinem Ruf und Deinem Sturschädel schuldig.
Bell
 
Beiträge: 552
Registriert: So 21. Feb 2010, 00:12

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Bell » Di 27. Mär 2012, 00:22

Chief hat geschrieben:Und warum sollte sich das Wort noch einmal dort befinden?

Weil, wenn es überhaupt irgendwo hingehört (im Sinne von verwendet wird), dann doch dort, wo es inhaltlich eben tatsächlich hingehört.

Und so es ist doch ganz offensichtlich lediglich Deine Privatinterpretation, dass es genau dort hingehört hätte, wo Newton es eben aber gar nicht benutzt/verwendet ... er stattdessen lediglich das Wort Kraft bzw. Gegenkraft benutzt ... in der Erläuterung zu Lex 3 eben.

Hätte Newton gemeint, es hätte dort hingehört, weil es dort (wie Du ja behauptest) inhaltlich Sinn hat es zu verwenden, hätte er es doch dort auch benutzt ... anderes zu vermuten ist doch abenteurlich bzw. hochspekulativ.

Oder müsste Newton dieselbe Sache 1000 mal erklären?

Nein, erklären natürlich nicht ... aber es an der Stelle verwenden (und das ist ja etwas anderes als erklären), wo es Deiner Privatansicht nach unbedingt verwendet werden müßte, das hätte er dann schon gemußt.
Bell
 
Beiträge: 552
Registriert: So 21. Feb 2010, 00:12

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste