Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

Beitragvon McMurdo » So 7. Feb 2021, 17:15

Lagrange hat geschrieben:Begrüde du deinen Müll. :lol: :lol: :lol:

Schon geschehen. Wiederlege es lieber, aber das kannst du nicht. Bin da ganz entspannt.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » So 7. Feb 2021, 17:20

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Begrüde du deinen Müll. :lol: :lol: :lol:

Schon geschehen.

Wo? :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon ZQUANTUM » So 7. Feb 2021, 18:09

Bevor McMurks anderen Aufgaben zur SRT stellt, die dadurch glänzen, dass man für deren Ergebnis die SRT nicht mal anwenden muss...
Wie wärs wenn McMurks mal eine löst, bei der die SRT dringend von Nöten?
:D

Einfach Aufgabenstellung:

Bewegte Uhr bei 99.9999 c
Aus Sicht eines relativ ruhenden Beobachters, wird in deren relativen Abstand zur Erde, sprich 1.000 LJ , zufällig ein "Funk-Signal" in Richtung der Uhr ausgesandt...

Nach welcher Zeit (Bsp. Jahre/Tage/Stunden Sek), wird die bewegte Uhr das Signal empfangen können?

HG ZQ
Zuletzt geändert von ZQUANTUM am So 7. Feb 2021, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
ZQUANTUM

Beitragvon ZQUANTUM » So 7. Feb 2021, 18:33

Hi badhofer...

Uwudl scheint "halbtot"...!
Gibts Info...?

NG ZQ
ZQUANTUM

Beitragvon bumbumpeng » So 7. Feb 2021, 18:33

ZQUANTUM hat geschrieben:
Aus Sicht eines relativ ruhenden Beobachters, wird in deren relativen Abstand zur Erde, sprich 1.000 LJ , zufällig ein "Funk-Signal" in Richtung der Uhr ausgesandt...

Nach welcher Zeit (Bsp. Jahre/Tage/Stunden Sek), wird die bewegte Uhr das Signal empfangen können?

Ganz einfach:

Also ZQ, du zeigst mir jetzt die Uhr, die mit 99,9999 c fliegt und ich sage dir, wie spät es ist.

Frage an ZQ, etwas reales. Warum ist UWudL-Forum so lange dicht?
Suchen die etwa nach der Uhr, die mit 99,9999 c fliegt und finden die nicht wieder? Haben die die Uhr verloren? Heißt das, dass die Uhr jetz weg ist?
Ich seh grade, dass du nicht involviert bist.
bumbumpeng

Beitragvon ZQUANTUM » So 7. Feb 2021, 18:44

bumbumpeng

und hast du sie gesehen...gerade vorbeigeflogen, das Ding. ;)

Sicher willst du darauf raus, wie ne Uhr so einfachst wie möglich* auf 99,9999 c beschleunigt werden könnte.
Antwort: *Gravitationsbeschleunigung... machts auch ohne Antrieb möglich.

Bin auch schon lange nicht mehr auf Uwudl.... im Frühjahr letztes Jahr raus...
Keine Ahnung wo es da hakt...., sonst hätte ich badhofer nicht angefragt.
ZQ
ZQUANTUM

Beitragvon Lagrange » So 7. Feb 2021, 18:46

bumbumpeng hat geschrieben:
ZQUANTUM hat geschrieben:

Ganz einfach:

Also ZQ, du zeigst mir jetzt die Uhr, die mit 99,9999 c fliegt und ich sage dir, wie spät es ist.

Frage an ZQ, etwas reales. Warum ist UWudL-Forum so lange dicht?
Suchen die etwa nach der Uhr, die mit 99,9999 c fliegt und finden die nicht wieder? Haben die die Uhr verloren? Heißt das, dass die Uhr jetz weg ist?
Ich seh grade, dass du nicht involviert bist.

Es geht darum, was die Theorie vorhersagt.
Lagrange

Beitragvon bumbumpeng » So 7. Feb 2021, 19:25

Lagrange hat geschrieben:Es geht darum, was die Theorie vorhersagt.

Einstein hat auch Theorien aufgestellt, die eben Theorien sind und bleiben und oftmals gar nicht greifen. Er hat sich zumindest ein wenig an der Realität orientiert.

Welche Theorie soll den was vorhergesagt haben? Dass eine Uhr mit 99,9999 c fliegt? Und 1000 LJ weit weg ist.

1000 Lj ist gleich bei mir um die Ecke und 99,9999 c fliegen hier alle Vögel.

@Lagrange, Schwachsinn ist und bleibt Schwachsinn.

Das, was zählt, ist die Realität. Theorien müssen sich an der Realität orientieren, sonst taugen sie nichts.

Was ist denn eine Singularität, die es nicht gibt?
bumbumpeng

McMurdo schweigt sich aus

Beitragvon Yukterez » So 7. Feb 2021, 20:13

Bild ZQUANTUM hat geschrieben:Bevor McMurks anderen Aufgaben zur SRT stellt, die dadurch glänzen, dass man für deren Ergebnis die SRT nicht mal anwenden muss...
Wie wärs wenn McMurks mal eine löst, bei der die SRT dringend von Nöten?
Einfach Aufgabenstellung:

LOL für so was braucht man mehr als zwei Gehirnzellen, also mehr als McMongo hat; für solche Weichbirnen wie den ist das eine viel zu harte Nuss. Darauf zu warten dass der sich noch meldet zahlt sich daher nicht aus, deshalb machen wir am besten einfach ohne ihn weiter: nach Zenon von Elea kommt das Signal wenn die bewegte Uhr sich s = ∑ₙ₌₀..∞ x·vⁿ/cⁿ = x/(c-v) = 1000000000 Lichtjahre von der Erde entfernt befindet, also im System der ruhenden Erde nach exakt s/c = 1 Milliarde Jahren bei der bewegten Uhr an, oder im System der bewegten Uhr wenn diese mit ihrem kontrahierten Maßstab gemessen knapp über 1414213 Lichtjahre von der Erde entfernt ist:

Bild

Die Expansion des Universums ist in hier damit es im Rahmen der SRT bleibt vernachlässigt, will man sie berücksichtigen findet man hier das nötige Werkzeug dazu.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon ZQUANTUM » So 7. Feb 2021, 21:34

Hi Y.

Die Uhr ist v 0.9999 c bewegt... (Die vorherige Angabe war dümmlicher Weise in % von c von mir ausgeführt.)
und auf Kurs zur Erde.

G ZQ
ZQUANTUM

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie