Japanische Widerlegung Einsteins!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Japanische Widerlegung Einsteins!

Beitragvon Ernst » Mo 1. Jun 2015, 16:55

Spacerat hat geschrieben: Falsch ich bin nicht physikalisch vollkommen unbegabt und es ist auch nicht meine Theorie, sondern bittere Wahrheit.

Du bist unbegabt oder aber völlig unbeleckt.

Es ändern sich ja nicht die Wellen selber, sondern die bewegte Antenne zeichnet sie lediglich verkürzt bzw. verlängert auf und diesen Effekt nennt man Dopplereffekt.

Falsch. Die konstanten Wellenlängen laufen nur schneller oder langsamer ein, was eine veränderte Frequenz ergibt. Das ist der Dopplereffekt.

Sogar Kurt hat dies eingesehen und ich frage mich, aus welchem Grund du hier noch ein "Ernst gegen alle" veranstaltest.

Kurt ist natürlich eine gute Referenz. Du bist hier mit ihm allein zusammen.
.
.
Ernst

Re: c=c

Beitragvon Ernst » Mo 1. Jun 2015, 17:00

Highway hat geschrieben:Wieso? Irgend etwas formal falsch?

Nein, nur umständlich.

Ich frage mich was er damit sagen will bzw. was der dahinter stehende Zweck sein soll. (1-v/c)/(1+v/c) ist äquivalent zu (c-v)/(c+v) und ist somit die gleiche Aussage.

Das weiß er selbstverständlich.
.
.
Ernst

Re: c=c

Beitragvon Ernst » Mo 1. Jun 2015, 17:15

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Wieso? Irgend etwas formal falsch?

Nein, nur umständlich.

Ich frage mich was er damit sagen will bzw. was der dahinter stehende Zweck sein soll. (1-v/c)/(1+v/c) ist äquivalent zu (c-v)/(c+v) und ist somit die gleiche Aussage.

Das weiß er selbstverständlich.
.
.

Maximal ausführlich! Also stellt sich die Frage nach dem Zweck. Bin mal gespannt was da kommt.

Du must nur Humor erkennen.
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » Mo 1. Jun 2015, 17:19

Ernst hat geschrieben:Kurt ist natürlich eine gute Referenz. Du bist hier mit ihm allein zusammen.

Dann bin ich nicht mehr alleine sondern wir sind zu zweit, anscheinend zwei Praktiker.

Wenn der Bewegte keine Infos über sein v und die Sendefrequenz hat dann sieht er nur das was auf ihn zukommt.
Und das sind halt (bei nur einem Signal) Phasenzustände die sich alle 1/2 Meter (für ihn) wiederholen (sein v sei 1/2c), also sieht er erstmal ein Lambda von 1/2 m.
Nur wenn er übern Doppler umrechnet (er muss dann die Sendefrequenz kennen) kriegt er die 1m raus.
Und bei den zwei Signalen (mit dem "Stehwellenumstand") ist er ganz aufgeschmissen, denn da sieht er entweder zwei Frequenzen oder eine Mischung aus diesen, und die ergeben halt die Originalsendefrequenz, also hilft ihm da Doppler auch nicht weiter denn der tritt da ja nicht auf (für ihn sichtbar).

Kurt
Kurt

Nachdenken würde nicht schaden

Beitragvon Yukterez » Mo 1. Jun 2015, 17:28

Julian Apostata hat geschrieben:Und warum hast du nicht schon längst Y gefragt, warum er die rote Welle mit 1.73*c und die blaue Welle mit -0,58*c simuliert? Und dabei eine Differenzgeschwindigkeit von 2,3*c erhält?

Da könntest du genauso fragen wieso π am linken Bild so breit ist wie π/γ am rechten. Wenn Jan oder Chief sowas fragen würden wäre es ja ok, aber du? Anscheinend hast du mit Geschwindigkeiten das selbe Problem wie Kurt mit Wellenlängen. In meiner gegenüberstellenden Animation geht es nicht um die sowieso unmögliche Darstellung von Gleichzeitigkeit sondern um einen nahtlosen Loop, da zählen nur die Verhältnisse und nicht die Abspielgeschwindigkeit. Die linke wie die rechte Animation läuft von t=0..2π, deshalb wird die bewegte Animation um den Gammafaktor schneller abgespielt damit es sich synchron ausgeht. An der Wellenform ändert sich dadurch überhaupt nichts.

Es nicht immer jedem recht machen könnend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Ernst » Mo 1. Jun 2015, 17:47

Kurt hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Kurt ist natürlich eine gute Referenz. Du bist hier mit ihm allein zusammen.

Dann bin ich nicht mehr alleine sondern wir sind zu zweit, anscheinend zwei Praktiker.

Kann sein, aber zwei hoffnungslos ahnungslose.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 1. Jun 2015, 17:50

Spacerat hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Du bist unbegabt oder aber völlig unbeleckt.

Es ändern sich ja nicht die Wellen selber, sondern die bewegte Antenne zeichnet sie lediglich verkürzt bzw. verlängert auf und diesen Effekt nennt man Dopplereffekt.

Falsch. Die konstanten Wellenlängen laufen nur schneller oder langsamer ein, was eine veränderte Frequenz ergibt. Das ist der Dopplereffekt.

Sogar Kurt hat dies eingesehen und ich frage mich, aus welchem Grund du hier noch ein "Ernst gegen alle" veranstaltest.

Kurt ist natürlich eine gute Referenz. Du bist hier mit ihm allein zusammen.
Hallooo? Was verstehst du an meinen Aussagen nicht? Was bedeutet es wohl für das von der bewegten Antenne aufgezeichnete Signal, wenn die Wellenlängen schneller bzw. langsamer dort eintreffen? Also wenn sich die Zeit nicht ändert, ändert sich ausser der Frequenz was?

Nix.
Du bist bei Kurt gut aufgehoben.
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » Mo 1. Jun 2015, 17:56

Ernst hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Kann sein, aber zwei hoffnungslos ahnungslose.

Und wohl darum frag ich ja immer wieder wie gross die Wellenlänge (in der Animation und den Plots) ist, und keiner kann eine Antwort geben, auch du nicht!
Da sind wir hoffnungslos Ahnungslose wohl unter einem Haufen noch viel mehr Ahnungslosen zu sein.
Oder sind wir beide die einzigen zwei die nicht in einem Käfig eingesperrt sind.

Kurt

(ich hab sogar zwei Werte vorgegeben: 1m und ca. 0,6 m, aber auch das ist wohl zu viel verlangt)

.
.
Kurt

Beitragvon Ernst » Mo 1. Jun 2015, 17:59

Kurt hat geschrieben:(ich hab sogar zwei Werte vorgegeben: 1m und ca. 0,6 m, aber auch das ist wohl zu viel verlangt)

Ja.
.
.
Ernst

Re: Nachdenken würde nicht schaden

Beitragvon Kurt » Mo 1. Jun 2015, 17:59

Yukterez hat geschrieben:Anscheinend hast du mit Geschwindigkeiten das selbe Problem wie Kurt mit Wellenlängen.

Nö, hab ich nicht, aber du sie zu nennen.

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie