Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Beitragvon All » Sa 20. Jul 2013, 14:19

Kurt hat geschrieben:
All hat geschrieben:Danke für deinen Einwurf Hannes. Du hast damit verdeutlicht, dass alle Messwerte einer Vereinbarung unterliegen. Was für den Meter gilt, gilt für den Rest auch.

Selbstverständlich!

Jedwede Aussage zu irgendeine Grösse ist wertlos wenn der dazu verwendete Bezug nicht genannt ist bzw. nicht als (unstrittig) bekannt vorausgesetzt werden kann).

Kurt

Gut, halten wir das mal so fest. Folglich gelten diese Werte nur für uns. Wir haben sie getrennt voneinander festgestellt und verknüpfen sie so, wie wir es wollen. Wir verarbeiten diese
Werte in einer Raumzeit oder auch in RAUM und ZEIT. Die Gemeinsamkeit der Raumzeit und der Inhalt von Raum und zeit sind Bewegung, nach denen das Universum bestimmt wird.

Einwände?????

Gruß

All
All

Beitragvon Kurt » Sa 20. Jul 2013, 16:04

All hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
All hat geschrieben:Danke für deinen Einwurf Hannes. Du hast damit verdeutlicht, dass alle Messwerte einer Vereinbarung unterliegen. Was für den Meter gilt, gilt für den Rest auch.

Selbstverständlich!

Jedwede Aussage zu irgendeine Grösse ist wertlos wenn der dazu verwendete Bezug nicht genannt ist bzw. nicht als (unstrittig) bekannt vorausgesetzt werden kann).

Kurt

Gut, halten wir das mal so fest. Folglich gelten diese Werte nur für uns. Wir haben sie getrennt voneinander festgestellt und verknüpfen sie so, wie wir es wollen. Wir verarbeiten diese
Werte in einer Raumzeit oder auch in RAUM und ZEIT. Die Gemeinsamkeit der Raumzeit und der Inhalt von Raum und zeit sind Bewegung, nach denen das Universum bestimmt wird.

Einwände?????

Gruß

All

Was heisst Einwände?
Was soll eine Raumzeit sein, was Raum, was Zeit?
Könntest du da mal Beispiele aufzeigen?

Kurt
Kurt

Beitragvon All » Sa 20. Jul 2013, 16:16

Kurt hat geschrieben:
Was heisst Einwände?

Kurt

1.Kurt, es geht um die Verarbeitung dieser Werte und nicht um Raum und Zeit oder die Raumzeit.

2. Die Bewegung aber ist in der Raumzeit als auch in Raum und Zeit maßgeblich. Es geht mir um die Gemeinsamkeit "BEWEGUNG".

Ich will diese Bewegung als maßgeblich herausstellen. Eine Grundlage der Raumzeit als auch von Raum und Zeit.

Alles ganz einfach. Mehr will ich erst mal nicht.

Gruß

All
All

Beitragvon Kurt » Sa 20. Jul 2013, 16:28

All hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Was heisst Einwände?

1.Kurt, es geht um die Verarbeitung dieser Werte

Welcher Werte?

All hat geschrieben: und nicht um Raum und Zeit oder die Raumzeit.

Was ist denn Raumzeit und Raum und Zeit?

All hat geschrieben:2. Die Bewegung aber ist in der Raumzeit als auch in Raum und Zeit maßgeblich. Es geht mir um die Gemeinsamkeit "BEWEGUNG".

Ich will diese Bewegung als maßgeblich herausstellen. Eine Grundlage der Raumzeit als auch von Raum und Zeit.

Alles ganz einfach. Mehr will ich erst mal nicht.

Ganz einfach, schreibst du.
Was ist da -ganz einfach-, hast du Beispiele?

Kurt
Kurt

Beitragvon All » Sa 20. Jul 2013, 16:54

Kurt, mein Blutdruck steigt.

Was verstehst du an meiner Formulierung nicht? Es geht nicht um Raum und Zeit oder um Raumzeit.

Es geht nur um die Gemeinsamkeit dieser beiden Konzepte.

Die Gemeinsamkeit dieser beiden Konzepte ist Bewegung. So, ich habe es ja eigentlich schon selbst beantwortet.

Ich habe auch gefragt, ob jemand Einwände hat. Da Einwände nicht gekommen sind, steht meine Aussage als in diesen beiden Konzepten als gültig dar.

Jetzt geschnallt?
All

Beitragvon Kurt » Sa 20. Jul 2013, 17:04

All hat geschrieben:Kurt, mein Blutdruck steigt.

Was verstehst du an meiner Formulierung nicht? Es geht nicht um Raum und Zeit oder um Raumzeit.

Es geht nur um die Gemeinsamkeit dieser beiden Konzepte.

Die Gemeinsamkeit dieser beiden Konzepte ist Bewegung. So, ich habe es ja eigentlich schon selbst beantwortet.

Ich habe auch gefragt, ob jemand Einwände hat. Da Einwände nicht gekommen sind, steht meine Aussage als in diesen beiden Konzepten als gültig dar.

Jetzt geschnallt?

Ich frage dich die ganze Zeit was

Eine Grundlage der Raumzeit als auch von Raum und Zeit

ist, was ist Raumzeit, was Raum was Zeit?

Was hilfts wenn du allerlei schreibst und es ist nicht klar worauf du dich beziehst.
Es ist halt nunmal so dass, ohne die Grundlage, den Bezug zu kennen, eine Aussage zu irgendwelcher Grösse auch immer nutzlos ist.

Zeig halt einfach ein kurzes Beispiel auf was du z.B unter Raumzeit verstehst.

Kurt
Kurt

Beitragvon All » Sa 20. Jul 2013, 17:16

Kurt halt mal die Fresse. Verstehst du diese Sprache jetzt?
All

Beitragvon All » Sa 20. Jul 2013, 17:31

Wenn also Bewegung die Grundlage dieser beiden Konzepte ist, dann muss die Bewegung ja irgendwo herkommen. Ich muss also etwas Weiteres postulieren, was die Bewegung schafft. Energie oder irgendetwas anderes.

Bewegung kann aber keine Grundlage des Universums sein. Bewegung ohne etwas, existiert nicht. Raum ohne etwas existiert auch nicht.

Was aber in diesem Konzept Raumzeit oder Raum und Zeit steckt, ist Mechanik. Die Mechanik in der SRT wird aber etwas verklärt durch die gewohnungsbedürftige Ansicht.

Da das Universum nicht mechanisch ist, kann man mit diesen beiden Konzepten auch nie das Universum erklären. Beschreiben schon, aber nicht erklären.

Diese beiden Konzepte sind maximal tauglich, um den technischen Bereich abzudecken, können aber niemals ernsthaft das Universum erklären.

Setze ich aber an die Stelle dieser beiden alten Konzepte einen Druck, der Raum und Zeit als auch Bewegung schon enthält, kann ich doch auf die Raumzeit und auf Raum und Zeit verzichten.

Einwände?
All

Beitragvon Kurt » Sa 20. Jul 2013, 17:44

All hat geschrieben:Kurt halt mal die Fresse. Verstehst du diese Sprache jetzt?

Ist es dir denn so peinlich meine Frage zu beantworten dass du gleich ausfällig werden musst!

Du schreibst:

kann ich doch auf die Raumzeit und auf Raum und Zeit verzichten.

Worauf kannst du verzichten?
Auf die Raumzeit? Auf Raum und Zeit?

Was ist "die Raumzeit"?
Was ist Raum, was ist Zeit?

Kann es sein dass du überhaupt keinen Schimmer von dem hast was du da redest, du einfach nur Schlagwörter aneinander reihst?

Du schreibst weiter:
der Raum und Zeit als auch Bewegung schon enthält

Hier gibt's nochmal die gestellten Fragen.

Kannst du sie jetzt beantworten.
Bewegung ist noch hinzugekommen.
Was ist Bewegung?

Kurt
Kurt

Beitragvon All » Sa 20. Jul 2013, 17:48

Einwände?

Es geht um Einwände, Kurt. Was verstehst du an Einwände nicht. Ich will die Raumzeit und Raum und Zeit gar nicht erklären, darum geht nicht.

Mein Blublublutdruck steht bei 210:90 Puls 180. Es gibt gleich einen Ausbruch.
All

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie