julian apostata hat geschrieben:Genau das ist aber auch Physik. Kam die Geschwindigkeitsänderung mit Druck oder über was Anderes zustande, ist für die Impulsgleichung völlig irrelevant.
Impuls vorher=Impuls nachher.
So wie der Katamaran schneller als der Wind segeln kann, so kann die Rakete schneller als die Abgase sich bewegen.
Letztere Aussage lässt sich mathematisch aus dem Impulserhaltungsgesetz her leiten. Und bei dieser Herleitung müssen wir uns überhaupt nicht damit befassen, wie die Einzelimpulse zustande kamen.
Nein, da muss ich Dir widersprechen. Mathe ist Mahte und Physik ist Physik, die haben erstmal und ursächlich gar nichts gemeinsam. Erstere ist eine Geisteswissenschaft. Man weiss noch gar nicht, wo man sie genau einsortieren soll, aber in jedem Fall nahe der Philosophie. Letztere ist eine Naturwissenschaft, die sich ersterer bedient um reproduzierbare Ereignisse beschreiben zu können.
Physik ist also die Forschung nach Ursachen und Grundlagen, Mathematik ist die Forschung nach Regeln dafür.
Mathematisch hast Du schon recht, das bestreite ich nicht, nur hat eine Formel erstmal mit Physik gar nichts zu tun. In der Physik geht es in allererster Linie mal darum, zu begreifen, WAS da vor sich geht. Bis zum Abi braucht man eigentlich gar nichts für Physik lernen - SO LANGE man VERSTEHT, was da vor sich geht. Es geht dabei immer nur darum, Zusammenhänge und Vorgänge in ihrem Innersten zu begreifen. Der Physik selber ist es egal, wie welche Formel aussieht und nach welchen Axiomen sie hergeleitet wird. Wichtig ist für die Physik nur, dass die Mathematik die richtigen Ergebnisse liefert.
Wenn man also, wie so mancher Jeck hier, nur stupide Formeln auswendig gelernt hat und meint, man könnte damit irgendetwas PHYSIKALISCHES aussagen, dann hat derjenige sich arg geschnitten. Wenn jemand keine Mathematik beherrscht, aber zumindest die logischen Grundlagen der Physik versteht, kann man ihm vieles erklären und beibringen. Einem REINEN Mathematiker kann ich keine Physik beibringen.
Herzliche Grüße