Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Lagrange » Di 1. Okt 2019, 10:50

McMurdo hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:...
.
.

Lass mal. Ich bin ein Vollidiot.

Genau
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Di 1. Okt 2019, 10:53

Zasada hat geschrieben:Die Glasfaser wird bei mir als Ganzes als gleichförmig translatorisch bewegtes Inertialsystem betrachtet. Die Lichtstrahlen bewegen sich darin wie in einem bezüglich K ruhendem System (und entsprechen dadurch der Einsteinschen Definition der Gleichzeitigkeit. Konstanz der LG wird vorausgesetzt)

Trotzdem gilt Fresnel weil ein Lichtäther existiert. Die Systeme sind nicht gleichberechtigt. Das ist wie Schall in Luft. Es existiert ein bevorzugtes Bezugssystem.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Di 1. Okt 2019, 11:09

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Die einzige Behauptung, die falsch ist, ist das zweite Postulat.

Das müsste dann erstmal experimentell nachgewiesen werden, das diese Annahme falsch ist. Bis jetzt spricht alles dafür das die Annahme korrekt ist.

Blödsinn! :lol: :lol: :lol:

Nö aber du kannst ja auch nicht bis 3 zählen, was will man da erwarten...
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Di 1. Okt 2019, 11:12

McMurdo hat geschrieben:Ich bin absolut blöd! Muuuhh

Genau!
Lagrange

Beitragvon Zasada » Di 1. Okt 2019, 11:16

Ernst hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Soviel Schwachsinn an einem Tag...

Mit dem Wort Schwachsinn solltest du aus eigenem Interesse mal ganz vorsichtig umgehen.

Du kannst mich mal... 8-)

Ernst hat geschrieben:Du kannst noch so viel Detektoren und Schalter erfinden. Gleichzeitige (oder auch simultane) Ereignisse an unterschiedlichen Orten passieren zur gleichen Zeit. Logo.

Das ist eine unbegründete Annahme. Erst musste geklärt sein, was Zeit überhaupt ist.
Wenn Zeit das ich, was ich mir darunter vorstelle, dann geschieht alles, was sich jetzt und hier und überall ereignet, gleichzeitig. Für die Entscheidung der Frage, ob AB, welche in S simultan sind, aus Sicht von S' auch simultan erfolgen, spielt allerdings Zeit in deinem Sinn überhaupt keine Rolle (ein Rolle spielt bloß, ob die Ereignisse simultan erfolgen - ob sie zur gleichen Zeit erfolgen ist Schnuppe - de lokale Zeit in deinem Sinn dient bloß der Orientierung).

Gleichzeitige Ereignisse sind in allen IS gleichzeitig.
⇒ klassische Physik

Gleichzeitige Ereignisse in einem IS sind in anderen ISen ungleichzeitig.
⇒ SRT

Und nun, was eigentlich willst du noch beweisen?

Das, was ich beweise: dass die Gleichzeitigkeit der Ereignisse AB im System S' erhalten bleibt. SRT-konform (heißt mit Berücksichtigung der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit bezogen auf jedes IS, welche unabhängig ist, vom Bewegungszustand der Lichtqelle: Primäre Lichtquellen in S sind AB, sekundäre Lichtquellen in S' sind Detektoren A' und B').
Dass die Gleichzeitigkeit von AB in S' unter genannten Umständen erkannt wird, wurde bewiesen.
Damit löst sich die SRT in Luft auf.
Es gibt für diese Theorie keine empirische Begründung mehr.
Zuletzt geändert von Zasada am Di 1. Okt 2019, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Ernst » Di 1. Okt 2019, 11:18

Lagrange hat geschrieben:Nein, die Konsequenz wäre, in allen Systemen treffen sich die Signale in der Mitte weil die Uhren notwendigerweise synchron laufen müssten.

Die Signale treffen sich auch immer aus jedem Bezugssystem gleichzeitig in der Mitte. Aber in der SRT nur deshalb, weil sie aus Zugsicht ungleichzeitig bei A und B abgesendet wurden.
Das muß doch nun mal endlich zu verstehen sein, weil es im Sinne der SRT trivial ist.
.
.
Ernst

Beitragvon Lagrange » Di 1. Okt 2019, 11:21

Zasada hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Und nun, was eigentlich willst du noch beweisen?

Das, was ich beweise: dass die Gleichzeitigkeit der Ereignisse AB im System S' erhalten bleibt. SRT-konform (heißt mit Berücksichtigung der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit bezogen auf jedes IS, welche unabhängig ist, vom Bewegungszustand der Lichtqelle: Primäre Lichtquellen in S sind AB, sekundäre Lichtquellen in S' sind Detektoren A' und B').

Müsste eigentlich auch richtig sein. Wenn es keinen Äther gibt, muss die Emissionstheorie gelten.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Di 1. Okt 2019, 11:23

Ernst hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Nein, die Konsequenz wäre, in allen Systemen treffen sich die Signale in der Mitte weil die Uhren notwendigerweise synchron laufen müssten.

Die Signale treffen sich auch immer aus jedem Bezugssystem gleichzeitig in der Mitte. Aber in der SRT nur deshalb, weil sie aus Zugsicht ungleichzeitig bei A und B abgesendet wurden.
Das muß doch nun mal endlich zu verstehen sein, weil es im Sinne der SRT trivial ist.
.
.

Ich meine, in jedem System in der Mitte. Also in beiden gleichzeitig weil die Uhren auf jeden Fall synchron wären. Es kann kein ungleichzeitiges Absenden geben.
Lagrange

Beitragvon Ernst » Di 1. Okt 2019, 11:27

Zasada hat geschrieben:Das, was ich beweise: dass die Gleichzeitigkeit der Ereignisse AB im System S' erhalten bleibt. SRT-konform (heißt mit Berücksichtigung der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit bezogen auf jedes IS, welche unabhängig ist, vom Bewegungszustand der Lichtqelle: .

Solchen Beweis gibt es nicht, er ist unmöglich. C onst ala SRT ohne LK, ZD und RDG ist bestenfalls als utopisches Märchen möglich. Physikalisch Unsinn.
.
.
Ernst

Beitragvon McMurdo » Di 1. Okt 2019, 11:28

Ernst hat geschrieben:Das muß doch nun mal endlich zu verstehen sein, weil es im Sinne der SRT trivial ist.
.
.

Naja, für Zasada ist ja auch simultan und gleichzeitig nicht dasselbe. Schlimmer gehts immer...
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie