Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

Beitragvon McMurdo » Do 4. Feb 2021, 18:17

Lagrange hat geschrieben:Müll!

:lol: klar, musst du jetzt sagen weil du kein plausibles Argument dagegen hast. Ist ganz klassisch schon so aber Lagrange kriegts nicht gewuppt. :D
Aber du kannst ja mal darlegen wie sich die Differenz verändert. Kriegst natürlich genausowenig hin wie Kurt dein 5 mal schnelleres Takten herleiten kann.
Du kannst halt nur blubbern, das war's dann auch schon. Selten so geistige Tiefflieger gesehn. :lol:
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Do 4. Feb 2021, 18:19

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Müll!

:lol: klar, musst du jetzt sagen weil du kein plausibles Argument dagegen hast. Ist ganz klassisch schon so aber Lagrange kriegts nicht gewuppt. :D
Aber du kannst ja mal darlegen wie sich die Differenz verändert. Kriegst natürlich genausowenig hin wie Kurt dein 5 mal schnelleres Takten herleiten kann.
Du kannst halt nur blubbern, das war's dann auch schon. Selten so geistige Tiefflieger gesehn. :lol:

Du hast nur Schrott geschrieben, schreibst du die Formel dazu.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Do 4. Feb 2021, 18:56

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Hier nochmal der Versuch mit der Hoffnung das du das geschriebene auch verstehst.
.

Naja, auch für diese Anordnung kannst du nicht das 5 mal schnellere Takten herleiten, von daher ist es ziemlich belanglos wie du deine Anordnung aufbaust.
Mit der von Sanchenz, die ja zur Diskussion steht hat sie so oder so nichts zu tun. Also auch hier völlig sinnbefreit und irrelevant.

Na endlich, ein Lichtschimmer.
Ich dachte schon du kriegst es nie auf die Reihe.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Fr 5. Feb 2021, 04:11

Lagrange hat geschrieben:Du hast nur Schrott geschrieben, schreibst du die Formel dazu.

Meinst das rettet dich ? :D
Ich machs einfach für dich. Uhr A und Uhr B entfernen sich mit 1m/s voneinander.
Uhr A schickt jede Sekunde ein Signal zu Uhr B, dieses Signal ist 2m/s schnell.
Wenn du das in ein Koordinatensystem einzeichnest siehst direkt: das 1 Sekunden Signal erreicht die andere Uhr nach 2 Sekunden, das 2 Sekunden Signal nach 4 Sekunden, das 3 Sekunden Signal nach 6 Sekunden, usw.
Völlig egal wie weit entfernt nun die Uhr ist. Die Differenz bleibt immer dieselbe.
Wenn du es nicht glaubst, hier kannst es selbst ausprobieren. :lol:

https://www.geogebra.org/m/SCJdvdcu
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Fr 5. Feb 2021, 05:56

Kurt hat geschrieben:Na endlich, ein Lichtschimmer.
Ich dachte schon du kriegst es nie auf die Reihe
.

Ich heisse ja nicht Kurt. :lol:
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Fr 5. Feb 2021, 08:24

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Du hast nur Schrott geschrieben, schreibst du die Formel dazu.

Meinst das rettet dich ? :D
Ich machs einfach für dich. Uhr A und Uhr B entfernen sich mit 1m/s voneinander.
Uhr A schickt jede Sekunde ein Signal zu Uhr B, dieses Signal ist 2m/s schnell.
Wenn du das in ein Koordinatensystem einzeichnest siehst direkt: das 1 Sekunden Signal erreicht die andere Uhr nach 2 Sekunden, das 2 Sekunden Signal nach 4 Sekunden, das 3 Sekunden Signal nach 6 Sekunden, usw.
Völlig egal wie weit entfernt nun die Uhr ist. Die Differenz bleibt immer dieselbe.
Wenn du es nicht glaubst, hier kannst es selbst ausprobieren. :lol:

https://www.geogebra.org/m/SCJdvdcu

Woher weißt du die Geschwindigkeiten? :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Sa 6. Feb 2021, 10:50

Lagrange hat geschrieben:Woher weißt du die Geschwindigkeiten? :lol:

Na, hast wohl eingesehen das ich mal wieder recht habe, sonst müsstest dich nicht in endlosen Frageorgien ergehen. Aber nur so viel: solange sich das Signal schneller ausbreitet als sich das Raumschiff entfernt bleibt das Prinzip ja das gleiche. Die Differenz zwischen den ankommenden Signalen ändert sich nicht, egal wie weit sie voneinander Entfernt sind. Kann man natürlich nicht wissen wenn man so dumm ist wie du und nicht mal einfachste mathematische und physikalische Zusammenhänge auf die Reihe bekommt.
Merkt man ja grade wieder wie einfach es ist dich zu zerlegen. 8-)

Aber stochern du mal ruhig weiter im Nebel, viel kaputt machen kannst da nicht. Da bist du ganz gut aufgehoben.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Sa 6. Feb 2021, 10:55

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Woher weißt du die Geschwindigkeiten? :lol:

Na, hast wohl eingesehen das ich mal wieder recht habe...

Blödsinn!

Woher weißt du wie groß die Geschwindigkeit ist? :lol:

PS: Was bedeutet bei dir: "Die Funksignale kommen ja immer im gleichen "Takt" an." :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Sa 6. Feb 2021, 15:12

Lagrange hat geschrieben:Blödsinn!

Absolut nicht. Schau dir das Beispiel oben mit nem Koordinatensystem an. Das 1 Sekunden Signal kommt beim sich entfernenden Raumschiff nach 2 Sekunden an. Das 2 Sekunden Signal nach 4 Sekunden, das 3 Sekunden Signal nach 6 Sekunden usw.
Ist halt einfach gehalten damit überhaupt die Möglichkeit besteht das du es verstehst. Funktioniert mit elektromagnetischen Wellen aber auch und das die sich im Vakuum nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten ist ja schon seit Maxwell bekannt.
Willst du noch mehr dumme Fragen stellen ?!? 8-)
Zuletzt geändert von McMurdo am Sa 6. Feb 2021, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Sa 6. Feb 2021, 15:22

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Blödsinn!

Absolut nicht.

Erklär mal: "Die Funksignale kommen ja immer im gleichen "Takt" an." :lol:
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie