Lebensdauer von Photonen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Lebensdauer von Photonen

Beitragvon fallili » Mi 5. Nov 2014, 00:13

Highway hat geschrieben:
BlödmannSeinYuckel hat geschrieben:...wo ihr dann in jedem Beitrag die Geschwindigkeit ändern könnt....

Ändern? Da wurde nichts geändert, seit Seite 2 Posting 14 nichts mehr! Eines deine Krabbelgruppenmitglieder meinte nur eine sensationelle neue Geschwindigkeit gefunden zu haben. Tut mir ja wirklich leid ihn enttäuschen zu müssen. Die Ehre gebührt mir! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Eine Grafik die von irgendwoher kopiert wurde und von der von Euch keiner weiß oder versteht was sie darstellen soll und die außerdem auch mit keiner der angesprochenen Problemstellungen zu tun hat, kann ich wohl kaum ernst nehmen, wenn Spacerat sein 3 Sek - 5 Sek Problem mit einer Relativgeschwindigkeit von 0,4 c plötzlich lösen will.
Aber wenn Ihr glaubt das diese Grafik mit der Antwort von Spacerat zusammenpasst - dann viel Spaß weiterhin.
fallili

Beitragvon Yukterez » Mi 5. Nov 2014, 00:20

Bild hat geschrieben:Ebend!

Du musst beim scheißen besser zielen, das "d" ist nicht mal in der Nähe vom "n".

Bild hat geschrieben:10+4=14 Postings und Seite 2 du Rechengenie!

Dort steht nichts.

Highway hat geschrieben::lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ist das der Titel deines Diagramms?

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Mi 5. Nov 2014, 00:47

Bild hat geschrieben:1.) Die Grafik habe ich persönlich erstellt und auch schon zum früheren Zeitpunkt hier in diesem Forum veröffentlicht. "Irgend woher und kopiert" ist also widerlegt.

Wenn du sie erstellt hast ist das ja noch schlimmer als wenn sie von irgendwoher kopiert wäre Bild

Bild hat geschrieben:2.) Von der keiner weiß oder verstehen was diese darstellen soll, kann sich nur auf die aktiven Krabellgruppenmitgleider der Kita YuckelFuckel beziehen. der Rest weiß nämlich Bescheid!

Beim kläglichen "Rest" handelt es sich wahrscheinlich um solche Leute wie Mischief oder Aal, gell Bild

Kaum wen kennend der sich für sowas interessieren könnte,

Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am Mi 5. Nov 2014, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Beitragvon fallili » Mi 5. Nov 2014, 08:20

Highway hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:
Eine Grafik die von irgendwoher kopiert wurde und von der von Euch keiner weiß oder versteht was sie darstellen soll und die außerdem auch mit keiner der angesprochenen Problemstellungen zu tun hat, kann ich wohl kaum ernst nehmen, wenn Spacerat sein 3 Sek - 5 Sek Problem mit einer Relativgeschwindigkeit von 0,4 c plötzlich lösen will.
Aber wenn Ihr glaubt das diese Grafik mit der Antwort von Spacerat zusammenpasst - dann viel Spaß weiterhin.

1.) Die Grafik habe ich persönlich erstellt und auch schon zum früheren Zeitpunkt hier in diesem Forum veröffentlicht. "Irgend woher und kopiert" ist also widerlegt.
2.) Von der keiner weiß oder verstehen was diese darstellen soll, kann sich nur auf die aktiven Krabbelgruppenmitglieder der Kita YuckelFuckel beziehen. der Rest weiß nämlich Bescheid! ;)
3.) Die Raumratte soll jetzt für dich herhalten? Was hast du einen verkommenen Charakter.... :shock:

Das ist aber schon komisch.
Da stellst Du eine Grafik ein, bei der Du auf vieles Nachfragen nie angibst was Sie darstellen soll.
Die Grafik hat zwar keinen Bezug zu den diskutierten Situationen stellt aber wirklich gemäß SRT die Gegebenheiten bei einer Relativgeschwindigkeit von 0,4 c dar.

Mit anderen Worten - irgendwie nimmst Du die SRT so weit ernst, dass Du sie zumindest graphisch vorzeigst.
Wenn es dann aber um die Konsequenzen an hier diskutierten Beispielen geht, lehst Du widerum alles ab was laut SRT eintreffen muss.
Da ist mir Chief schon wieder fast symphatisch - der lehnt wenigstens alles an der SRT konsequent ab.
Du nimmst eine SRT-konforme Grafik die Du augenscheinlich nicht verstehst, um die SRT zu widerlegen - zeigst also graphisch wie etwas abläuft um dann zu sagen so läuft es nicht ab?
Gehts noch? Schizophren oder was?
fallili

Beitragvon fallili » Mi 5. Nov 2014, 09:44

Spacerat hat geschrieben:@fallili:
Ich hab nichtmal mit der SRT bzw. Lorentztrafo gerechnet. Ging alles viel simpler:
1. 5s lang rd. 300000km/s => 1500000km (5ls)
2. 3s sichtbares Signal bei rd. 300000km/s => 900000km (3ls)
3. 1. minus 2. => 600000km (2ls). Das ist die Strecke, die in 5s zurückgelegt werden muss, damit das letzte Photon an der "korrekten" (3ls) Stelle gesendet wird.
4. 600000/5s => 120000km/s (0,4c)

Das ist mir schon klar, das Du es ohne SRT und ganz "simpel" gerechnet hast.
Nur hast Du nun ein Problem!

Um es auch möglichst simpel aufzuzeigen: Das Raumschiff soll 5 ls lang sein.
Dann braucht das Licht 5 s für die 1500 000 km bis zur Erde - in diesen 5 s ist das vordere Ende des Raumschiffes aber schon weitere 0,4 *5 = 2 ls = 600 000 km an der Erde vorbeigeflogen.

Also wird das selbe Licht, das nach 5 s auf der beim Aussenden 5ls entfernten Erde zu sehen ist, ist logischerweise erst später bei dem, beim Aussenden auch 5 ls entferntem, Raumschiffanfang ankommen.
Kann man sogar auch ganz simpel ausrechnen und es kommt heraus, dass das Licht nach 8,3333 sek beim vorderen Raumschiffanfang ankommt.

Nicht gut, wenn in einem 5 ls langem Raumschiff ein Lichtstrahl 8,333 s braucht um die 1500 000 km von hinten nach vorne zu kommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ganz und gar nicht gut !!!!!!!!
Das wird einzig Chief gefallen, der da noch simpler (wie er halt ist) der Meinung ist, dass Licht sich problemlos auch mit 0,6 c relativ zu den Raumschiffinsassen fortbewegen kann.
fallili

Beitragvon fallili » Mi 5. Nov 2014, 11:40

@Spacerat
Du hast das Problem nicht mal begriffen.
Du verbietest zwar, dass sich Licht mit 1,4 c relativ zu einem Raumschiffinsassen bewegt (was so weit OK aber auch selbstverständlich ist), erlaubst aber, dass sich Licht mit 0,6 c relativ zu einem Raumschiffinsassen bewegt !!!!!!!!!!!

Es geht nicht mehr um irgendwelche 3 s ( daran ändert sich ja nix un d das ist auch nicht von Bedeutung) sondern darum, dass das erste Photon im Raumschiff 8,333 Sek von hinterem Raumschiffende zum 1500 000 km entfernten vorderen Raumschiffende braucht, wenn man "Deine Therorie" anwendet.
fallili

Beitragvon Yukterez » Mi 5. Nov 2014, 12:01

Spacepalm hat geschrieben:Das Licht selber war stets mit c unterwegs. Daran ist doch nichts falsch. Immerhin ist es eine Relativ- und keine Absolutgeschwindigkeit.

Facepalm 1

Spacepalm hat geschrieben:Relativ zu welcher Geschwindigkeit wird eigentlich c gemessen? Doch wohl stets zu einem ruhenden System richtig?

Facepalm 2

Facepalmend,

Bild
Yukterez

Beitragvon fallili » Mi 5. Nov 2014, 12:32

DU beziehst in dem Beispiel alle Geschwindigkeiten immer relativ zur Erde!
Da braucht man natürlich gar keine Transformationen, wenn man bewegte Bezugsysteme einfach ignoriert.

Dass die Lichtgeschwindigkeit relativ zur Erde messbar ist und c beträgt ist trivial, aber die Lichtgeschwindigkeit muss auch relativ zu einem Beobachter im Raumschiff c betragen!

Du hast ja nicht mal ansatzweise begriffen was Invaranz von c bedeutet, da werd ich auch nix mehr schreiben, das ist ja nur mehr unbeschreiblich grauenhaft.

Wie Einstein mal sehr richtig bemerkte - Beim Univerum ist er sich nicht sicher ob es unendlich ist ........
fallili

Beitragvon Hannes » Mi 5. Nov 2014, 13:15

Highway,

Was ist das für eine Theorie, die sich rühmt, den Falschgang von Uhren in bestimmten Situationen vorherzusagen ? Brauche ich höchstens, um Uhrenfehler aus meinen Überlegungen herauszurechnen.

Deine Antwort:
Reg dich nicht auf Hannes. ;-)
Das meint der ja nicht ernst, der will doch nur spielen!

Ich reg mich sowieso nicht auf. Ich lache nur.
Aber jedes Spiel hat seinen tieferen Sinn.
Hannes

Beitragvon Hannes » Mi 5. Nov 2014, 13:28

fallili,
Dass die Lichtgeschwindigkeit relativ zur Erde messbar ist und c beträgt ist trivial, aber die Lichtgeschwindigkeit muss auch relativ zu einem Beobachter im Raumschiff c betragen!

Du hast ja nicht mal ansatzweise begriffen was Invaranz von c bedeutet, da werd ich auch nix mehr schreiben, das ist ja nur mehr unbeschreiblich grauenhaft.

Warum ist die LG zur Erde immer c? Weil sie vom Trägermedium mit dessen Weiterleitungskoeffizienten nur mit c/ Weltraum oder c/ Erdatmosphäre weitergeleitet wird. Bei jedem Mediumwechsel wird die LG verändert, was sich an einer Rot- oder Blauverschiebung der Spektrallinien erkennen lässt.
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie