Wie lange leuchtet ein Laserpointer?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Wie lange leuchtet ein Laserpointer?

Beitragvon Kurt » So 12. Okt 2014, 16:05

fallili hat geschrieben:@Kurt
ist im ersten Beitrag des Threads angegeben.
Da noch von mir falsch und dann von Yukterez richtig gestellt!

Du hast angesetzt:
In 300 000 km zündet der Laserpointer - brennt eine Sekunde und ist dann 150 000 km vor der Erde wieder aus.
Das Licht braucht also 1 sek von der Zündung zur Erde und 0,5 sek vom Ende, also sieht man das Licht 0,5 sek lang.

Frage:
Wie schnell ist dabei die Rakete unterwegs?

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » So 12. Okt 2014, 17:38

Also die Sichtdauer von 0,5 sek tritt dann ein (ohne Berücksichtigung der RT), wenn das Raumschiff mit 0,5 c unterwegs wäre.

Da ich aber eigentlich lieber ein v von 0,866 c annehmen möchte, würde ein Laserpointer der in 300 000 km Entfernung dann für 1 sek lang eingeschaltet wird, nur 0,134 sek lang gesehen werden (auch wieder ohne Berücksichtigung der RT).
fallili

Beitragvon Kurt » So 12. Okt 2014, 18:29

fallili hat geschrieben:Also die Sichtdauer von 0,5 sek tritt dann ein (ohne Berücksichtigung der RT), wenn das Raumschiff mit 0,5 c unterwegs wäre.

Da ich aber eigentlich lieber ein v von 0,866 c annehmen möchte, würde ein Laserpointer der in 300 000 km Entfernung dann für 1 sek lang eingeschaltet wird, nur 0,134 sek lang gesehen werden (auch wieder ohne Berücksichtigung der RT).

Warum schreibst du immer: "(ohne Berücksichtigung der RT)" hin?

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » So 12. Okt 2014, 18:38

Weil bei Berechnung mit den Formeln der RT andere Werte herauskommen!
Solange aber niemand mit 0,866 (oder 0,5) c auf die Erde zurast und dabei einen Laserpointer 1 sek lang eingeschaltet lässt, werden wir nicht wissen welcher Wert dann real wirklich auftritt.
Bzw. wir wissen es schon (es ist der Wert mit Berücksichtigung der RT), aber Kritiker kann man erst überzeugen, wenn es definitiv auch so in einem "einfachen" Experimen gemessen würde - (sofern dann nicht die Messung selbst auch wieder angezweifelt wird).
fallili

Beitragvon Kurt » So 12. Okt 2014, 19:03

fallili hat geschrieben:Weil bei Berechnung mit den Formeln der RT andere Werte herauskommen!
Solange aber niemand mit 0,866 (oder 0,5) c auf die Erde zurast und dabei einen Laserpointer 1 sek lang eingeschaltet lässt, werden wir nicht wissen welcher Wert dann real wirklich auftritt.
Bzw. wir wissen es schon (es ist der Wert mit Berücksichtigung der RT), aber Kritiker kann man erst überzeugen, wenn es definitiv auch so in einem "einfachen" Experimen gemessen würde - (sofern dann nicht die Messung selbst auch wieder angezweifelt wird).

Warum willst du denn Kritiker der RT überzeugen?
Überzeuge doch mal diejenigen die die wirren Werte ala RT behaupten dass es sich dabei nun um Behauptungen handelt.

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » So 12. Okt 2014, 19:10

Ich will niemanden überzeugen. Ich hab nur irgendwann gemerkt, dass ich, wenn ich das Beispiel selber durchdenke, irgendwie mit der Energiebilanz nicht richtig liege. Dank Yukterez' Hilfe ist das geklärt und ich bin wieder "beruhigt".
fallili

Beitragvon Kurt » So 12. Okt 2014, 20:51

fallili hat geschrieben:Ich will niemanden überzeugen. Ich hab nur irgendwann gemerkt, dass ich, wenn ich das Beispiel selber durchdenke, irgendwie mit der Energiebilanz nicht richtig liege. Dank Yukterez' Hilfe ist das geklärt und ich bin wieder "beruhigt".

Schön das du beruhigt schlafen kannst.
Bedenke aber: es wird zweimal kleingerechnet damits Zahlenmässig zusammenpasst.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 13. Okt 2014, 20:16

Kurt hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Ich will niemanden überzeugen. Ich hab nur irgendwann gemerkt, dass ich, wenn ich das Beispiel selber durchdenke, irgendwie mit der Energiebilanz nicht richtig liege. Dank Yukterez' Hilfe ist das geklärt und ich bin wieder "beruhigt".

Schön das du beruhigt schlafen kannst.
Bedenke aber: es wird zweimal kleingerechnet damits Zahlenmässig zusammenpasst.

Kurt

Meinst du nicht auch das man sich die Kleinrechnerei eigentlich ersparen kann?

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Di 14. Okt 2014, 10:46

@chief
Das ist bekannt. Ich hab es in diesem Thread als "scheinbare" Überlichtgeschwindigkeit bezeichnet und Yukterez hat das Stichwort "celerity" erwähnt.
Also alles nix Neues.
fallili

Beitragvon fallili » Di 14. Okt 2014, 12:35

"Scheinbar" deswegen, weil Du 2014 zu einem 10 Lichtjahre entferntem Planeten losfliegen kannst und selbst wenn Du fast mit Lichtgeschwindigkeit fliegst kommst Du erst 2024 an (sofern die dort die gleiche Zeitrechnung haben wie wir auf der Erde). Das auf Deiner" Uhr dann z.B. das Jahr 2015 angezeigt wird hilft da gar nix.
Du bist zwar nur ein Jahr gealtert und daher ein Jahr unterwegs gewesen - aber ankommen tust Du dennoch erst 2024.
Du kannst zwar behaupten, dass Du in einem Jahr 10 Lichtjahre weit geflogen bist (v also 10 c) hilft Dir aber nix.
Die auf dem entfernten Planeten werden Dir nachweisen, dass Du eindeutig 10 Jahre unterwegs warst - also "nur" mit fast c geflogen bist.
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie