Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Lagrange » So 29. Sep 2019, 09:09

Zasada hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:@Zasada

das Problem ist, die Lichtgeschwindigkeit ist nicht konstant wie Einstein behauptet.

Lichtgeschwindigkeit ist konstant relativ zu einem "unbekannten" Medium (heute Tabu).

Ich gehe hier gegen die SRT vor.
Benutze ihre eigenen Postulate, um sie zu widerlegen.
Bringe keine Argumente "von Außen" ein.
Die ganze Bemühung wäre sonst, wegen der "Kontext-Inkompabilität" leicht infrage zu stellen.
Deshalb operiere ich bewusst mit Einsteins Begriff der Konstanz der LG.
Ich selbst unterscheide aber sehr wohl zwischen absoluter Konstanz der LG und absoluter LG.

Die Relativisten drehen die Argumentation um: "Da sich die Signale im bewegten System nicht gleichzeitig bei M' treffen, wurden die Signale nicht gleichzeitig emittiert."

Sie sagen nichts darüber wie sie die Geschwindigkeit der Signale bestimmt haben. Sie berufen sich auf die Behauptung, dass die LG in jedem System gleich und konstant ist. Die Behauptung reicht für die Relativisten als Beweis.
Lagrange

Beitragvon Zasada » So 29. Sep 2019, 09:29

Lagrange hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:

das Problem ist, die Lichtgeschwindigkeit ist nicht konstant wie Einstein behauptet.

Lichtgeschwindigkeit ist konstant relativ zu einem "unbekannten" Medium (heute Tabu).

Ich gehe hier gegen die SRT vor.
Benutze ihre eigenen Postulate, um sie zu widerlegen.
Bringe keine Argumente "von Außen" ein.
Die ganze Bemühung wäre sonst, wegen der "Kontext-Inkompabilität" leicht infrage zu stellen.
Deshalb operiere ich bewusst mit Einsteins Begriff der Konstanz der LG.
Ich selbst unterscheide aber sehr wohl zwischen absoluter Konstanz der LG und absoluter LG.

Die Relativisten drehen die Argumentation um: "Da sich die Signale im bewegten System nicht gleichzeitig bei M' treffen, wurden die Signale nicht gleichzeitig emittiert."

Sie sagen nichts darüber wie sie die Geschwindigkeit der Signale bestimmt haben. Sie berufen sich auf die Behauptung, dass die LG in jedem System gleich und konstant ist. Die Behauptung reicht für die Relativisten als Beweis.

Genau. Aber auch eine solche Behauptung kann wie man sieht gegen sie verwendet werden.

Das Modell ist eine irreparable Katastrophe für die SRT.
Alles stimmt, alles richtig, alles SRT-konform und trotzdem eine Katastrophe.
Find ich wunderbar.
Hier hilft keine Bezugssystem-Resonanz...hier geht der Grundgedanke der Theorie unter.
Zasada

Beitragvon McMurdo » So 29. Sep 2019, 09:44

Zasada hat geschrieben:Es ist offensichtlich der Fall, dass für diesen Beobachter (blau markiert) die Ereignisse, welche in S gleichzeitig erfolgen "nicht als gleichzeitig aufzufassen sind".
Aufgrund der Eigenbewegung von S' und aufgrund der unterschiedlich langen Strecken, die vom Licht zurückzulegen sind, erreichen die Lichtstrahlen aus Sicht von S' das vordere Bahnsteigende (B), vor dem hinteren (A).
Die Beobachter in S und in S' bewerten die Gleichzeitigkeit der Ereignisse A und B unterschiedlich.

Na es geschehen doch noch Zeichen und Wunder. :D Endlich hast es auch verstanden. Geht ja auch gar nicht anders. Und egal welche Schalter du benutzt oder sonstiges. Es wird in dieser Anordnung des Versuchs immer so sein das dass was in S gleichzeitig geschieht, in S' nicht gleichzeitig passiert und umgekehrt.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » So 29. Sep 2019, 09:50

@Zasada

Relativisten behaupten, dass am gleichen Ort (zb. A und A') gleichzeitig zwei unterschiedliche Zeiten herrschen.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » So 29. Sep 2019, 09:52

McMurdo hat geschrieben: Und egal welche Schalter du benutzt oder sonstiges. Es wird in dieser Anordnung des Versuchs immer so sein das dass was in S gleichzeitig geschieht, in S' nicht gleichzeitig passiert und umgekehrt.

Nö. Die Signale werden gleichzeitig emittiert aber nicht gleichzeitig empfangen. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Zasada » So 29. Sep 2019, 10:06

@McMurdo
Und du kapierst immer noch nicht, dass ich durchaus kapiere, worum es in der SRT geht. So kompliziert und unerreichbar ist es auch wieder nicht. Es ist bloß schwachsinnig...

McMurdo hat geschrieben: Und egal welche Schalter du benutzt oder sonstiges. Es wird in dieser Anordnung des Versuchs immer so sein das dass was in S gleichzeitig geschieht, in S' nicht gleichzeitig passiert und umgekehrt.

Genau: in der Einsteinschen Anordnung...
Meine Anordnung lässt eine vollständige und unmittelbare Betrachtung der Gleichzeitigkeit in S zu.
Es tritt keine Relativität der Gleichzeitigkeit.
Ganz sicher jetzt: die Ereignisse finden gleichzeitig sowohl in S, als auch in S' statt.
:D
Zasada

Beitragvon Zasada » So 29. Sep 2019, 10:09

Ich lasse es nicht zu, dass mein Modell trivialisiert wird.
Zu behaupten: "die SRT behauptet aber etwas anderes" oder "die LT ergibt, dass die Werte der SRT korrekt sind" ist nun nicht mehr zulässig: es gibt sehr gute Gründe, um mein Modell als vollständiger als Einsteins zu betrachten.
Es gilt nun mein Modell zu falsifizieren.
Mit Argumenten der Vernunft. Nicht mit kindischen oder unsachlichen Geplapper.
Auf dieses wird nicht mehr reagiert.
Zasada

Beitragvon Zasada » So 29. Sep 2019, 10:12

Relativisten behaupten, dass am gleichen Ort (zb. A und A') gleichzeitig zwei unterschiedliche Zeiten herrschen.

Relativisten halten Zeit für Signal.
Zasada

Beitragvon McMurdo » So 29. Sep 2019, 11:42

Nö. Die Signale werden gleichzeitig emittiert aber nicht gleichzeitig empfangen. :lol: :lol: :lol:

Kann nicht sein, denn die zurückzulegenden Strecken sind unterschiedlich lang, das Licht aber immer gleich schnell. Also muss eine Lampe eher angehen als die andere.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » So 29. Sep 2019, 11:45

McMurdo hat geschrieben:

Kann nicht sein, denn die zurückzulegenden Strecken sind unterschiedlich lang, das Licht aber immer gleich schnell. Also muss eine Lampe eher angehen als die andere.

Doch. Das Licht ist nicht immer gleich schnell (Sagnac, GPS, Michelson-Gale, Fizeau, Polizei und und und...) :lol: :lol: :lol:
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie