Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Lagrange » Di 24. Sep 2019, 18:15

Ernst hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
Das Prinzip der Relativität, nach dem die Gesetze der physikalischen Vorgänge für einen feststehenden Beobachter die gleichen sein sollen, wie für einen in gleichförmiger Translation fortbewegten, so daß wir gar kein Mittel haben oder haben können, zu unterscheiden, ob wir in einer derartigen Bewegung begriffen sind oder nicht.

Das ist ja auch ganz logisch. Um das zu verstehen, genügt schon ein ganz winziges Abstraktionsvermögen.
.
.

Ist leider bei vielen abhanden gekommen, oder war nie vorhanden.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Mi 25. Sep 2019, 04:58

Lagrange hat geschrieben:Das ist ja auch ganz logisch. Um das zu verstehen, genügt schon ein ganz winziges Abstraktionsvermögen.

Und wie man sieht fehlt genau dieses den Kritikern wie Zasada, Kurt und dir hier.

Zasada versuchst zwar gerade wieder verzweifelt mit dem Überschallknall aber was ist wenn es die Luft ist die bewegt ist ? :D
Auch wieder nur Relativbewegu gen die da zum Tragen kommen. Absolut ist da auch nix.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mi 25. Sep 2019, 07:03

McMördo hat geschrieben:
??? hat geschrieben:Das ist ja auch ganz logisch. Um das zu verstehen, genügt schon ein ganz winziges Abstraktionsvermögen.

Und wie man sieht fehlt genau dieses den Kritikern wie Zasada, Kurt und dir hier.

Das verstehst du nicht, das war nicht Einstein.

Du bist einfach zu dumm. :lol:
Lagrange

Beitragvon Zasada » Mi 25. Sep 2019, 07:05

Es geht auch nicht darum, den absoluten und endgültigen Bezug einer Bewegung zu finden, sondern darum, entgegen der Behauptung des Prinzips, ein gültiges Kriterium zu finden, das mir ermöglicht eindeutig zu bestimmen, ob ich nun ruhe oder mich bewege. Das reicht, um den harten Kern des RP infrage zu stellen. Dieses Kriterium gilt offenbar absolut in meiner physikalischen Umgebung, denn die Wirkung tritt unter bekannten Umständen auf und ist unter diesen reproduzierbar:

IMG_5881.PNG
IMG_5881.PNG (256.81 KiB) 2733-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Zasada am Mi 25. Sep 2019, 07:55, insgesamt 3-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Lagrange » Mi 25. Sep 2019, 07:21

Und die Energieformel ergibt bei v=c (c ist hier die Schallgeschwindigkeit in Luft) einen unendlichen Wert, was offensichtlich nicht der Fall ist.

Man erhält lediglich einen Überschallknall, wie auf dem Bild deutlich zu sehen.

Nach Einstein müsste dort E= Eo/0=unendlich gelten.

Das passiert wenn Mathematik falsch verstanden wird. :lol:
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 25. Sep 2019, 08:23

Bild

Relativisten lügen wie gedruckt, sie betrachten "klassisch" nur die mechanische Energie.

Die elektromagnetische Energie wird überhaupt nicht erwähnt.

Warum verstecken sie diese? :lol:
Lagrange

Beitragvon Ernst » Mi 25. Sep 2019, 09:30

Zasada hat geschrieben:Es geht auch nicht darum, den absoluten und endgültigen Bezug einer Bewegung zu finden, sondern darum, entgegen der Behauptung des Prinzips, ein gültiges Kriterium zu finden, das mir ermöglicht eindeutig zu bestimmen, ob ich nun ruhe oder mich bewege.

So ein Kriterium für eine geichförmige Bewegung gibt es nicht. Da haben vor 500 Jahren schon Galilei und Newton erkannt. Mit der RT hat das gar nix zu tun.
.
.
Ernst

Beitragvon Zasada » Mi 25. Sep 2019, 10:20

Galilei und Newton?
Lustig...

Ich messe 25m/s Relativgeschwindigkeit S' bezogen auf S.

Bild

Nun passiert dieses:
Bild

Und ich messe dieses:

Bild

Was hat sich verändert in Bezug auf das RP?

"Fortsetzung folgt" bedeutet, dass ich mit diesem Thema nicht fertig bin.

Bis dahin gilt:
Ernst, sei lieber still...du verstehst das nicht
Zasada

Beitragvon Ernst » Mi 25. Sep 2019, 11:43

Zasada hat geschrieben:Galilei und Newton?
Lustig...

Eher traurig, daß jemand bis heute nicht verstanden hat, was sie schon vor 500 Jahren erkannten.
Deine Beispiele veranschaulichen, daß es dir nicht im Ansatz gelingt, abstrakt zu denken. Sonst würde nicht solch ein Unsinn kommen.
.
.
Ernst

Beitragvon McMurdo » Mi 25. Sep 2019, 12:28

Zasada hat geschrieben:Es geht auch nicht darum, den absoluten und endgültigen Bezug einer Bewegung zu finden, sondern darum, entgegen der Behauptung des Prinzips, ein gültiges Kriterium zu finden, das mir ermöglicht eindeutig zu bestimmen, ob ich nun ruhe oder mich bewege. Das reicht, um den harten Kern des RP infrage zu stellen. Dieses Kriterium gilt offenbar absolut in meiner physikalischen Umgebung, denn die Wirkung tritt unter bekannten Umständen auf und ist unter diesen reproduzierbar:

IMG_5881.PNG

Auch in deinem Beispiel kannst du nicht sicher sagen das du bewegt bist. Es könnte genauso gut sein das S immer noch ruht und S' und die Luft relativ zu S bewegt sind. Das Ergebnis wäre das gleiche.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie