Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Do 19. Sep 2019, 06:20

Fortsetzung "Prinzip".

Widerlegung des RP.

Ja, das Relativitätsprinzip scheint nicht nur Einstein heilig gewesen zu sein.

These:
Folgende Behauptung, die auch Gründungsprinzip der SRT ist, ist falsch:
Wikipedia hat geschrieben:Das Relativitätsprinzip besagt, dass die Naturgesetze für alle Beobachterdieselbe Form haben. [...] aus diesem Grund ist es unmöglich, einen bevorzugten oder absoluten Bewegungszustand irgendeines Beobachters oder Objekts festzustellen.

Beweis:

IMG_5859.PNG
IMG_5859.PNG (21.39 KiB) 3490-mal betrachtet

Sachverhalt:
Sei S mein Bezugs- bzw. Koordinatensystem.
Ich erachte S als ruhend.
Sei S' ein relativ zu S bewegtes Objekt.
Es gilt das Relativitätsprinzip - beide Systeme sind gleichberechtigt.
S und S' befinden sich in der irdischen Atmosphäre.
Eine Messung, die ich in S durchführe ergibt, dass sich S' mit relativer Geschwindigkeit von v = 25m/s entlang der x-Achse bewegt.

Wirkung:
Ich vernehme einen lauten Knall aus der Richtung, in der sich S' befindet. Es zeigt sich, dass S' einen Überschallknall verursacht hat.

Veränderung der Perspektive:

IMG_5858.PNG
IMG_5858.PNG (24.28 KiB) 3505-mal betrachtet

Der oben beschriebene Umstand verändert meine Perspektive diametral.
Ich bin bei der Beurteilung der Wirklichkeit nicht mehr auf die Aussage des Relativitätsprinzips angewiesen; ich muss nicht mehr glauben, dass es unmöglich sei, "einen bevorzugten oder absoluten Bewegungszustand irgendeines Beobachters oder Objekts festzustellen".
Ich stelle fest, dass es unter Umständen durchaus möglich ist.
Wenn S' nämlich die Schallmauer durchbricht, dann beträgt die Geschwindigkeit, mit der es sich bewegt nicht relativ 25m/s bezogen auf S, sondern "absolut" etwa 333m/s bezogen auf die (ruhende) Luft der irdischen Atmosphäre (ich schreibe "absolut", weil die Geschwindigkeit, mit der sich S' bewegt, obschon in Bezug zur irdischen Luft stehend, in der Umgebung, in der die Untersuchung stattfindet, für jedes Bezugssystem eindeutig bestimmbar ist - s. Anmerkung 1)
Ich bin nun auch imstande, eindeutige Aussagen über meinen eigenen Bewegungszustand zu treffen: durch die Wirkung, welche S' erzeugt, erkenne ich, dass das System S in dem ich mich befinde, keineswegs ruhend ist, sondern sich mit 308m/s (gegen die irdische Luft) in die gleiche Richtung wie S' bewegt.

Schlussfolgerung:
Ich erkenne, dass die Behauptung des RP (s. These) falsch ist, denn ich habe gezeigt, dass es unter bestimmten Umständen gelingen kann, den Bewegungszustand eines Objektes und eines Beobachters eindeutig zu bestimmen.
Ich habe dadurch die Falschheit des Relativitätsprinzips und zugleich die Richtigkeit meiner These bewiesen.
qed

Anmerkung 1:
Da das RP den Anspruch erhebt, universalgültig zu sein, reicht der obige Beweis, um die Gültigkeit des Prinzips der Relativität insgesamt und als Grundprinzip der Speziellen Relativitätstheorie infrage zu stellen.

Anmerkung 2:
Ist das wirklich keinem bis jetzt aufgefallen?
Zuletzt geändert von Zasada am Do 19. Sep 2019, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Kurt » Do 19. Sep 2019, 07:29

Zasada hat geschrieben:
These:
Folgende Behauptung, die auch Gründungsprinzip der SRT ist, ist falsch:
Wikipedia hat geschrieben:Das Relativitätsprinzip besagt, dass die Naturgesetze für alle Beobachterdieselbe Form haben. [...] aus diesem Grund ist es unmöglich, einen bevorzugten oder absoluten Bewegungszustand irgendeines Beobachters oder Objekts festzustellen.

Das RP besagt ....
Es besagt nicht, dass das was es sagt irgendwas mit der Realität zu tun hat.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Do 19. Sep 2019, 07:51

Zasada hat geschrieben:...
Schlussfolgerung:
Ich habe erkannt, dass die Behauptung des RP (s. These) falsch ist, denn ich zeigte, dass es unter bestimmten Umständen gelingen kann, den Bewegungszustand eines Objektes und eines Beobachters eindeutig zu bestimmen.
Ich habe dadurch die Falschheit des Relativitätsprinzips und zugleich die Richtigkeit meiner These bewiesen.
qed

...

Anmerkung 2:

Es wurde oft darauf hingewiesen. Auch im MAHAG-Forum.

Das RP nach Einstein würde nur im absolut leeren Raum gelten,
aber auch da, nur mit bestimmten Erweiterungen.
Lagrange

Beitragvon Zasada » Do 19. Sep 2019, 08:29

Anmerkung 2:

Es wurde oft darauf hingewiesen. Auch im MAHAG-Forum.

Ja, das weiß ich. Neulich von Faber.
Aber ich meinte keine Wischi-waschi-Behauptungen, sondern konkret meinen einfachen Beweis und den Überschallknall als irreversible Wirkung.
Düsenflugzeuge, die Mach-Geschwindigkeit fliegen, gibt es schon eine Weile...

Wie dem auch sei...
Jetzt geht es jedenfalls bergab für Kritiker und bergauf für Theorie-Flicker.
Zasada

Beitragvon fallili » Do 19. Sep 2019, 10:11

Zasada hat geschrieben:...
Wie dem auch sei...
Jetzt geht es jedenfalls bergab für Kritiker und bergauf für Theorie-Flicker.

Für Zasada gehts ja schon lange bergauf.
Hat schon lange die Höhen erreicht wo der Sauerstoff knapp wird und wie sich das aufs Denkvermögen auswirkt ist ja bekannt.
fallili

Beitragvon McMurdo » Do 19. Sep 2019, 11:07

Zasada hat geschrieben:Ich bin nun imstande, auch Aussagen über meinen eigenen Bewegungszustand zu treffen: durch die Wirkung, welche S' erzeugt, erkenne ich, dass das System S in dem ich mich befinde, keineswegs ruhend ist, sondern sich mit 308m/s (gegen die irdische Luft) in die gleiche Richtung wie S' bewegt.

Du machst es echt unnötig kompliziert. HAnd raus halten hätte auch funktioniert um zu wissen das du gegen die Luft bewegt bist.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Do 19. Sep 2019, 11:20

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Ich bin nun imstande, auch Aussagen über meinen eigenen Bewegungszustand zu treffen: durch die Wirkung, welche S' erzeugt, erkenne ich, dass das System S in dem ich mich befinde, keineswegs ruhend ist, sondern sich mit 308m/s (gegen die irdische Luft) in die gleiche Richtung wie S' bewegt.

Du machst es echt unnötig kompliziert. HAnd raus halten hätte auch funktioniert um zu wissen das du gegen die Luft bewegt bist.

Und? :lol:
Lagrange

Beitragvon Doing by learning » Do 19. Sep 2019, 11:24

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:

Und? :lol:

McWillauchwassagen will auch wichtig sein.
:D
Doing by learning

Beitragvon McMurdo » Do 19. Sep 2019, 11:41

Doing by learning hat geschrieben:McWillauchwassagen will auch wichtig sein.
:D

Hab ich recht? Ja.
Kommt noch was unqualifiziertes von dir Zasada?
Du weißt ja das ich dir überlegen bin, musst dich also noch bisschen mehr anstrengen um mich herausfordern zu können. :mrgreen:
McMurdo

Beitragvon Doing by learning » Do 19. Sep 2019, 11:53

Und dämlich ist er auch noch.
:lol:

:lol:
Doing by learning

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie