Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Mo 27. Feb 2012, 18:24

Chief hat geschrieben:.....

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:...Bild

Richtig...

Das ist nicht richtig sondern falsch! Gesamtkraft F2+F1=F2x , F2y hängt in der Luft. :mrgreen:

...................................................................................................................................BildBildBildBildBild
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Mo 27. Feb 2012, 18:27

Chief hat geschrieben:.....

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:...Bild

Richtig...

Das ist nicht richtig sondern falsch! Gesamtkraft F2+F1=F2x , F2y hängt in der Luft. :mrgreen:

..............................................................................................................................BildBildBildBildBildBild

.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Angélique » Mo 27. Feb 2012, 18:31

Angélique
 
Beiträge: 212
Registriert: Do 2. Feb 2012, 11:26

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Mo 27. Feb 2012, 18:33

Chief hat geschrieben:.....

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:...Bild

Richtig...

Das ist nicht richtig sondern falsch! Gesamtkraft F2+F1=F2x , F2y hängt in der Luft. :mrgreen:

...............................................................................................................................BildBildBildBildBildBild
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Angélique » Mo 27. Feb 2012, 18:42

Kräfte_06.gif
Kräfte_06.gif (21.41 KiB) 3604-mal betrachtet

Kräfte_05.gif
Kräfte_05.gif (18.49 KiB) 3764-mal betrachtet

:D
Zuletzt geändert von Angélique am Mo 27. Feb 2012, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Angélique
 
Beiträge: 212
Registriert: Do 2. Feb 2012, 11:26

Re: Kräftezerlegung nach "Prof.Dr." Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 27. Feb 2012, 18:50

Chief hat geschrieben:.....

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:...Bild

Richtig...

Das ist nicht richtig sondern falsch! Gesamtkraft F2+F1=F2x , F2y hängt in der Luft. :mrgreen:

.......................................................................................................................BildBildBildBildBildBildBild
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Angélique » Mo 27. Feb 2012, 19:10

Chief hat geschrieben:Jetz noch eine Frage: Wenn die Masse nach oben beschleunigt wie groß ist die Gesamtkraft auf das Seil (auf beiden Seiten)?

1) größer als wenn sie nicht beschleunigt,
2) kleiner als wenn sie nicht beschleunigt,
3) bleibt gleich.

Du kannst das Seil an 100 Stellen aufschneiden und die Kraft messen, sie wird immer gleich sein. Wenn du dein Hirn nutzen
würdest – wüßtest du es. :D

Die Kraft die man irgendwo am/zwischen den Seil messen kann ist immer größer der Kraft Fg – wenn die Masse nach oben
beschleunigt.

Auf die Masse wirken zwei Kräfte, die Zugkraft des Seils und die Gravitation. Diese beiden Kräfte müssen in Summe 0 sein –
damit die Masse gehalten wird. Gehoben wird sie wenn die Kraft des Seils größer als Fg ist.

Die Kräfte des Seils auf zwei Seiten zu vergleichen zeigt nur wieder deinen Betrug. Schummelbärchen… :mrgreen:
Angélique
 
Beiträge: 212
Registriert: Do 2. Feb 2012, 11:26

Fa=m.a

Beitragvon rmw » Mo 27. Feb 2012, 19:49

Ernst hat geschrieben: Da steht eine Bewegungsgleichung mit einer Beschleunigung

Fg =G.m1.m2/r²
Fa=m.a
Fg=Fa
G.m1.m2/r²=m.a
Es ist die Gleichsetzung zweier Kräfte und natürlich kannst du es nach a auflösen und daraus die Beschleunigung berechnen wenn die anderen Parameter bekannt sind. Ich wüßte nicht was daran verkehrt ist. Das ist dir auch durchaus bewußt nur in deinen ART Anpassungskram paßt dir das nicht.

Ernst hat geschrieben:Da ist doch Beschleunigung kein Bestandteil einer Kraft!

Das eine ist die Funktion des anderen, na und.

Ernst hat geschrieben:denn deine "Kräfte" m1*d²x/dt² und G.m1.m2/r² wären ja dann gleich, d.h. sie wären gleichgroß und hätten die gleiche Richtung.

Wenn man die Richtung von a und g weis kann man sich in einer Gleichung ruhig das negative Vorzeichen sparen und mit Beträgen rechnen. Macht man doch einfachheitshalber ständig so. Nur dort wo es komplizierter wird und ein Irrtum passieren kann muß man mit dem Vorzeichen auch genau umgehen.

Ernst hat geschrieben:Eine Trägheitskraft hab ich nicht herausgekürzt.

Nun, m.a entspricht schon einer Trägheitskraft.
rmw
 
Beiträge: 2383
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Vektoren

Beitragvon rmw » Mo 27. Feb 2012, 20:02

Ernst hat geschrieben:Zerlegt man einen Vektor in seine Komponenten, dann ersetzen diese Komponenten den Vektor. ERSETZEN

Richtig, deshalb kann man die Kraft der Masse ebenfalls in eine horizontale und vertikale Komponente zerlegen, die Zentrifugalkraft und die Gewichtskraft.

Ernst hat geschrieben:Nicht die allergeringste Ahnung von Vektoren und deren Behandlung.

Nur dass das auf dich zutrifft. Oder richtiger dir ist offensichtlicher Unsinn durchaus einzureden.
rmw
 
Beiträge: 2383
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Fa=m.a

Beitragvon Ernst » Mo 27. Feb 2012, 20:06

rmw hat geschrieben: Wenn man die Richtung von a und g weis kann man sich in einer Gleichung ruhig das negative Vorzeichen sparen und mit Beträgen rechnen.

Nein, das wäre Schluderei, welche zu falschen Ergebnissen führen kann. Die Newtonsche Gleichnung ist eine Vektorgleichung und die lautet:

F=m*a
Das sind zwei identische Vektoren mit gleichem Betrag und gleicher Richtung. Damit ist die Vorstellung einer "entgegengesetzten Trägheitskraft" schon rein formell gescheitert.
Zum anderen ist die Vorstellung m*a abwegig. Newton selbst beschreibt ja diese Beziehung.

Newton hat geschrieben:2. Gesetz. Die Aenderung der Bewegung ist der Einwirkung der bewegenden Kraft proportional und geschieht nach der Richtung derjenigen geraden Linie, nach welcher jene Kraft wirkt.

Die Kraft beschleunigt die Masse in Richtung der Kraft.

Genau das sagt die Beziehung aus. Eine Interpretation von m*a als entgegengesetzt wirkende "Trägheitskraft" ist danach unmöglich.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste