Was stört euch?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Was stört euch?

Beitragvon Gluon » Do 7. Jun 2012, 07:04

Hannes hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:
Nicht in der SRT; da hat jedes IS seinen eigenen Raum, in welchem Licht mit c läuft.

Die Diskussion wird immer skuriller. Sagt das die SRT wirklich ?

Nein, natürlich nicht. Jedes IS ist eine gleichrangige Beschreibung desselben Raums.

Gruß,
Gluon
Gluon

Beitragvon Gluon » Do 7. Jun 2012, 09:25

Highway hat geschrieben:Aber bei Ernst klang es so als wären es verschiedene Räume und das wurde und wird in Zweifel gezogen. :roll:

Ich weiß, deshalb habe ich darauf geantwortet.
Gluon

Beitragvon Hannes » Do 7. Jun 2012, 14:23

Hallo Gluon !
Aber bei Ernst klang es so als wären es verschiedene Räume und das wurde und wird in Zweifel gezogen.
Ich weiß, deshalb habe ich darauf geantwortet.

Ich weiß, dass du kein Nichtversteher bist. Manchmal ein Nichtwissenwollender.
Wenn schon der Begriff IS alles umfasst,den ganzen Weltraum,ist es nicht erklärlich, dass gerade auf unserer Erde die LG isotrop ist.Oder bist du Geozentriker?
Wir haben schon einmal über meine Behauptung diskutiert, dass auf jedem genügend großen Himmelskörper in dessen Einflussbereich die LG isotrop sein soll.
Oder bist du anderer Meinung ?

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Bell » Do 7. Jun 2012, 14:36

Highway hat geschrieben:Aber mit der Lorentzkontraktion alleine kommst du doch nicht weiter. Zur vollständigen Beurteilung muss man doch die vollständige Lorentztransformation anwenden. Davon reden wir doch die ganze Zeit - oder liege ich da daneben? :?

Hallo Highway, nein, da liegst Du nicht falsch. Aber das geschieht auch, dadurch, dass sich in der Anim die Inertialsysteme gegeneinander bewegen.

x'=(x-vt)/wurzel(1- v²/c²) ... Der Zähler enthält also die Geschwindigkleit des bewegten Systems *mal der Zeit. Der Nenner hingegen bewirkt die Streckung des bewegten Maßsystem.

Mit anderen Worten: Du kannst also zu jedem t und zu jedem x jeweils die Koordinaten im bewegten System ablesen.
Und mit der Rechnung müßte die Anim genau übereinstimmen.

... leider kann ich zur Zeit nur wenig Online sein.

(die Sache mit den Planten freilich ... habe ich vermurkst)
Bell

Beitragvon Ernst » Do 7. Jun 2012, 15:43

Gluon hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:
Nicht in der SRT; da hat jedes IS seinen eigenen Raum, in welchem Licht mit c läuft.

Nein, natürlich nicht. Jedes IS ist eine gleichrangige Beschreibung desselben Raums.

Da habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Es gibt natürlich nicht mehrere Räume. Aber jeder Beobachter sieht eine eigene Eigenschaft seines (im Sinne: des von ihm betrachteten) Raumes; nämlich die LG konstant zu c.
Diese Aussage wird gewöhnlich so ausgedrückt:

Jedes IS hat in der SRT bezüglich der Lichtausbreitung gleichsam seinen eigenen ruhenden Äther.

Ein IS mit ruhendem Äther in der klassischen Physik besitzt hinsichtlich der Lichtausbreitung die gleiche Eigenschaft wie jedes IS in der SRT.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Do 7. Jun 2012, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Hannes » Do 7. Jun 2012, 15:44

Hallo Kurt !
Als ob das wichtig wäre!
Lasst sie halt einfach in Ruhe, sie hat sich überlebt.
Hannes, eine Antwort wirst du nicht erhalten, denn die -übliche- ist nicht glaubhaft.

Eigentlich hast du recht. Über die SRT diskutiere ich gelegentlich nur mehr aus Spaß.
Aber ansonsten ist es uns bewusst, dass sich- und hier besonders- das zweite Postulat überlebt hat.
Solange aber die etablierte Physik das nicht zur Kenntnis nimmt, ist ein wichtiger wissenschaftlicher Fortschritt blockiert. Da wird noch immer- und du siehst es an Bell- lustig mit der durch das obsolete zweite Postulat falschen Mathematik gerechnet und Zeitdilatation und Lorentzkontraktion festgestellt.
Schön für das Märchenbuch und für Algebraübungen.
Es gibt aber in der etablierten Physik schon genug Realisten, die erkannt haben,woran die SRT krankt.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Do 7. Jun 2012, 15:52

Bell hat geschrieben:x'=(x-vt)/wurzel(1- v²/c²) ...
Der Zähler enthält also die Geschwindigkleit des bewegten Systems *mal der Zeit. Der Nenner hingegen bewirkt die Streckung des bewegten Maßsystem.

Das ist nur ein Teil der LT. Der zweite unerläßliche Teil lautet:

t'=(t-v*x/c²)/wurzel(1- v²/c²)
Das ist also die Zeit im bewegten System, welche an jeder Stelle x bzw. x' unterschiedlich ist

Dieser zweite Teil kommt in deiner Animation nicht vor und daher kann sie kein zutreffendes Ergebis zeitigen.
Der augenblickliche Ort deiner grünen Sphäre ist nicht der grünen Zeit auf deiner Uhr zugeordnet.
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Do 7. Jun 2012, 16:29

Hallo Ernst !
Jedes IS hat in der SRT bezüglich der Lichtausbreitung gleichsam seinen eigenen ruhenden Äther.

Mich wundert nur, dass du nicht wieder mit Fizeau daherkommst.

Hannes
Hannes

Beitragvon Kurt » Do 7. Jun 2012, 18:22

Hannes hat geschrieben:Aber ansonsten ist es uns bewusst, dass sich- und hier besonders- das zweite Postulat überlebt hat.
Solange aber die etablierte Physik das nicht zur Kenntnis nimmt, ist ein wichtiger wissenschaftlicher Fortschritt blockiert.

Der Fortschritt kommt nicht von Leuten die an Totgeburten festhalten, sondern von Leuten die -sich nichts schehren- um das was man ihnen vorsagt.
Denn alldiejenigen die -getreu- sind, also die Scheuklappen nicht weglegen, -sehen- eh nur das was die rosarote Brille sie sehen lässt.
Auf solche Leute braucht nicht gesetzt zu werden.

Hannes hat geschrieben:Es gibt aber in der etablierten Physik schon genug Realisten, die erkannt haben,woran die SRT krankt.

Sicherlich, so manches müde Lächeln, wenn die Sprache darauf kommt, habe ich selber schon erlebt.
Hoffen wir dass die Leute die postulatsunabhängig sind auch in ihrem Forschen unabhängig sein können.

Gruss Kurt

PS: mir ist aufgefallen dass in so manchem Paper gleich am Anfang zu lesen ist:
"Aber die RT wird dadurch nicht verletzt"
Wohl eine Vorsichtsmaßnahme um niemanden zu vergraulen der wichtig sein könnte.
Kurt

Beitragvon Hannes » Do 7. Jun 2012, 18:27

Hallo Kurt

PS: mir ist aufgefallen dass in so manchem Paper gleich am Anfang zu lesen ist:
"Aber die RT wird dadurch nicht verletzt"
Wohl eine Vorsichtsmaßnahme um niemanden zu vergraulen der wichtig sein könnte.

Das ist eine Vorsichtsmaßnahme, um die staatliche Subvention, von der die Forscher leben,nicht zu verlieren. Wer vergibt denn die Forschungsaufträge ?
Wer bezahlt, der schafft an.

Hannes
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie