Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Bezugssysteme

Beitragvon Ernst » Fr 17. Feb 2012, 20:57

Chief hat geschrieben: Das ist absolut schwachsinnig, eine Beschleunigung nach innen kann keine Auslenkung nach außen bedeuten.

Ach, die Gondel bewegt sich nicht auf einem Kreis, sondern fliegt irgendwo in die Prärie nach außen.
Genial, das wird 5+1 gefallen.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Fr 17. Feb 2012, 20:59

Hallo Robert !
Na, dort ist nämlich die "Idee" entstanden dass Beobachter in verschiedenen Bezugssystemen etwas anderes sehen. Später ist dann irgend einer der "Experten" auf due Idee gekommen damit auch die Massenträgheitskraft abzuschaffen.

Du siehst das sehr gut und verständlich.Die Massenträgheitskraft stört in der ART.
Wenn du die letzten Beiträge von Jürgen und Angélique verfolgt hast, wollten beide mir einreden, dass für den mitrotierenden Beobachter das Karussell ruht und sich der Jahrmarkt dreht.
Es ist aber eine optische Täuschung. Der mitrotierende Beobachter muss sehen, dass die Seile schräg gespannt bleiben. Für das rotierende Karussell gilt die Annahme des "Ruhens" nicht.
Rotation ist absulut !

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Beobachter

Beitragvon Ernst » Fr 17. Feb 2012, 21:00

rmw hat geschrieben: Na, dort ist nämlich die "Idee" entstanden dass Beobachter in verschiedenen Bezugssystemen etwas anderes sehen. Später ist dann irgend einer der "Experten" auf due Idee gekommen damit auch die Massenträgheitskraft abzuschaffen.

Das ist Realitätsverweigerung :!:
Im rotierenden BS ruht die Gondel, im BS IS beswegt sie sich auf einen Kreis. Das muß man nicht sehen. Das ist objektiv so. Und das muß man auch nicht lernen. Das ist eine Selbstverständlichkeit.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Fr 17. Feb 2012, 21:10

Ernst !
Das ist Realitätsverweigerung
Im rotierenden BS ruht die Gondel, im BS IS beswegt sie sich auf einen Kreis. Das muß man nicht sehen. Das ist objektiv so. Und das muß man auch nicht lernen. Das ist eine Selbstverständlichkeit.

Deine Verwirrung wird immer ärger.
Im rotierenden BS:Wo "ruht" die Gondel ? In der Schrägstellung ?
IM IS BS: Die Gondel bewegt sich auf einem Kreis. Was hält sie in der Schrägstellung ?

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Einreden

Beitragvon Angélique » Fr 17. Feb 2012, 21:18

Highway hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:was erwartest du?

Ja, es ist schon unglaublich was man sehr vielen Leuten sehr lange einreden kan.


Richtig. Die scheinen alle einer Gehirnwäsche unterzogen worden zu sein. :?

Der Blödmann mit seinen blauen Bällen soll doch mal einen Kraftmesser, jetzt neudeutsch Bewegungsmesser, an selbige Ball anschließen. Dann wird er messen können, dass keine Kräfte anliegen bis die Wagenwand Einwände erhebt.

Für mich sind die alle ein wenig abgedreht. :shock:

Nur Herumgezicke wie ein kleines Mädchen. Meine Schwester hat mit 11 ein besseres Benehmen. ;)

Lerne Physik – schlimmer kann es nicht werden.

Wirkt keine Kraft auf einen Körper – wird er seine Bewegung nicht ändern, er wird nicht schneller oder langsamer. Newton I.
Wenn du hinter Newton stehst – sollteste das wohl schon mal gehört haben.

Für einen Beobachter im Wagen gilt:

Bild

Der Ball beschleunigt auf ihn zu. Ob es dir nun passt oder nicht! Das ist das Geschehen. Der kann nun sagen, man Newton der
yyy, ich bin in einem beschleunigten System und sehe einen Ball der frei von Kräften auf mich zu beschleunigt. Also gilt
Newton I nicht in beschleunigten Systemen.

Er kann aber die Kraft des Balls messen, der Ball kann ja schräg nach oben rollen (kannste dirs vorstellen oder brauchste Bild)
Dann sieht man die Kraft des Balls die ganze Zeit. Der Ball wird im System Auto schneller – physikalisch ist er beschleunigt.
Auch wenn es dir nicht passt.

Und im System „Auto“ hat dieser eine Kraft. Er beschleunigt nicht kräftefrei. Die Kraft des Balls ist die ganze Zeit gegeben.

Was ist denn mit einem Ball der von der Decke fällt? Wirkt auf den auch keine Kraft solange er fällt?
Angélique
 
Beiträge: 212
Registriert: Do 2. Feb 2012, 11:26

Re: Beobachter

Beitragvon Ernst » Fr 17. Feb 2012, 21:21

Highway hat geschrieben: Ich könnte mich in den eigenen Südpol beißen, dass ich mir den Link nicht aufgehoben habe.

Nicht nötig. Ich helfe dir mal trotz deiner neuerdings von Chief übernommenen Pöbelmanieren.

http://www.youtube.com/watch?v=E7SaYTS1vd8&feature=plcp&context=C3481befUDOEgsToPDskLArpWmkJGd8cEwaNY61nfC

Prof. Maurer korrigiert die teilweise in älteren Lehrbüchern verwendete Bezeichnung der Reaktinskraft als Trägheitskraft. Darauf haben Harald, andere und ich ebenfalls mehrfach hingeiesen.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Fr 17. Feb 2012, 21:26

Angélique !
Ändert sich der Abstand zwischen zwei Punkten nicht – dann ruhen die zueinander! So ist es nun mal definiert und Milliarden von Menschen
kommen damit klar. Auch wenn die Scheibe dreht – Mast und Gondel ruhen zueinander. Der Abstand bleibt gleich!

..........und die Gondel bleibt oben ?..........
Äusserst spitzfindig.Nicht einmal Einstein ist da draufgekommen. Der hat Rotation aus seinem IS BS herausgenommen.Und er wusste, warum.
Hannes
Zuletzt geändert von Hannes am Fr 17. Feb 2012, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Angélique » Fr 17. Feb 2012, 21:35

Hannes hat geschrieben:Ernst !
Das ist Realitätsverweigerung
Im rotierenden BS ruht die Gondel, im BS IS beswegt sie sich auf einen Kreis. Das muß man nicht sehen. Das ist objektiv so. Und das muß man auch nicht lernen. Das ist eine Selbstverständlichkeit.

Deine Verwirrung wird immer ärger.
Im rotierenden BS:Wo "ruht" die Gondel ? In der Schrägstellung ?
IM IS BS: Die Gondel bewegt sich auf einem Kreis. Was hält sie in der Schrägstellung ?

Hannes

Unglaublich der Lernerfolg bei Hannes ist negativ. :D

Da kannste auch versuchen einer Schallplatte ein anders Lied aufzuquatschen. Ernst ist nicht verwirrt – bei dir bewegt sich einfach nichts mehr.
Die Zugkraft hält die Gondel schräg unglaublich da zieht ein Seil schräg nach oben und der Gegenstand am Seil geht schräg nach oben – muß
Hexerei sein.

Da ist die Hanselphysik viel logischer – eine Harry Potter Zauberkraft aus dem Nimmerland kommt daher – wirkt genau der Seilzugkraft entgegen,
zieht also schräg nach unten und oh Wunder die heben dann die Gondel nach oben. Sicher, sicher…

Und welcher Heini kam auf die Idee zu behaupten Mädels sind kompliziert und starsinnig? :D
Angélique
 
Beiträge: 212
Registriert: Do 2. Feb 2012, 11:26

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Angélique » Fr 17. Feb 2012, 21:35

Hannes hat geschrieben:Wenn du die letzten Beiträge von Jürgen und Angélique verfolgt hast, wollten beide mir einreden, dass für den mitrotierenden Beobachter das Karussell ruht und sich der Jahrmarkt dreht.
Es ist aber eine optische Täuschung. Der mitrotierende Beobachter muss sehen, dass die Seile schräg gespannt bleiben. Für das rotierende Karussell gilt die Annahme des "Ruhens" nicht.
Rotation ist absulut !

Da will dir keiner was einreden – man erklärt dir die Physik. Du begreifst das Konzept eines Bezugsystems nicht die Bohne. :D

Für den mitrotierenden Beobachter ruht das Karussell. Wenn es dunkel ist und er nur das Karussell sieht – wird er alles in Bezug zu ihm ruhend
und nicht bewegt sehen. Das ist die Physik – das haben wir uns nicht ausgedacht – so ist es nun mal definiert. Du kannst ja sagen, das ist dumm,
es ändert aber nichts an der Definition. Was den Abstand zu dir nicht ändert – ist eben nicht bewegt.

Damit sagen wir nicht, daß sich das Karussell mit dir nicht bewegt. Das ganze System ist eben ein bewegtes System!

Aber die Dinge in diesem System ruhen zueinander!

Wenn Du in einem Zug bist, und auf einen Sitz sitzt dann ist der Sitz zu dir eben nicht bewegt. Ist das so schwer zu begreifen?

Ja es sieht nur so aus als ob der Markt sich dreht, ändert aber nichts an der Physik und den Regeln. Was sich zu dir nicht bewegt ruht und da
kannste dich auf den Kopf stellen und mit dem Popo Fliegen fangen – es ist so, war so und wird so bleiben. Entweder gehste mit der Physik
oder du läßt es.

Und die Frage ist:

Bild

Ganz einfache Frage, wirkt eine Kraft auf die blauen Bälle? Ja oder nein?

Und braucht man außer F1 noch eine Kraft um die Beschleunigung von Wagen 2 zu berechnen?

Was ist los mit dir? Keine Traute oder was? ;)
Angélique
 
Beiträge: 212
Registriert: Do 2. Feb 2012, 11:26

Re: Harmonische Schwingung

Beitragvon Angélique » Fr 17. Feb 2012, 21:38

Chief hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:...
Chief hat geschrieben:F1=-F2 => F1+F2=0.

...


Richtig. :mrgreen:

Sicher?
Highway hat geschrieben:Aus F1 = -F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur. … Ich habe mir erlaubt deine Frage gedanklich in den physikalischen richtigen Kontext zu transferieren und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine einfache algebraische Addition Stuss ist.

Dann bist du wohl für Highway ein Amateur. :D
Angélique
 
Beiträge: 212
Registriert: Do 2. Feb 2012, 11:26

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste