Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Impulserhaltungssatz => Zentrifugalkraft

Beitragvon Ernst » Fr 17. Feb 2012, 12:54

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Die notwendige Existenz der Zentrifugalkraft folgt aus Impulserhaltungssatz (Zeichnung von Scharo). :mrgreen:

Bild


Ja, dieser "Beweis" fügt sich nahtlos in scharos weitere Erkenntnisse zum Thema:
...


Das hat mit weiteren Erkenntnissen NICHTS zu tun.

Ach so, wer 1 und 1 nicht zusammenzählen kann, der kann höheres natürlich richtig rechnen.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Angélique » Fr 17. Feb 2012, 12:58

Chief hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:...
Die Kraft, die mich aus dem Sitz zieht, ist so lange keine Kraft als sie nicht auf das Fahrverhalten des Autos Einfluss nimmt. Da ein Autositz so gestaltet ist, dass er den Körper des Fahrers in seiner Position hält, überträgt der Autositz die Kraft auf das Auto.Sonst müsstest du nach jeder Kurve am Straßenrand sitzen.
...

So ist es.

Nö – so ist es nicht! Wo ist das den definiert? Hannes 1. Axiom? :mrgreen:

Physik ist angesagt. Nicht Dusselei. Eine Kraft wirkt wenn ein Körper beschleunigt wird! Fertig. Ganz einfach. Du gugst blauen Ball –
Ball werden immer schneller und machen dich platt. Physik sagen: Ball sein beschleunigt auf Ball wirken Kraft. So einfach ist es, wenn
man in der Schule mal zuhört hat und nicht nur an sich herumgespielt. ;)

Nirgendwo steht geschrieben, der Ball muss aufs Auto wirken. Das ist nur wieder eine Erfindung aus der Dusselphysik.
Angélique
 
Beiträge: 212
Registriert: Do 2. Feb 2012, 11:26

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Fr 17. Feb 2012, 13:05

Angélique !
Es gibt keine Kraft die von der Gondel nach außen zieht, das ist aber nicht die Fliehkraft sondern die Reaktionskraft nach Newton III auf die Zentripetalkraft. Und die gibt es im Drehsystem und im
Außensystem!!!

Was ich vergessen habe, oder nicht, lass meine Sache sein !
Hast du dich da vertippt, oder meinst du: Es gibt EINE Kraft ?
Wie du die Kraft benennen magst, ist zweitrangig.Meinetwegen Reaktionskraft, denn Fliehkraft ist ja auch eine Reaktionskraft.
Und diese Kraft gibt es in BEIDEN Systemen. Wie sollte sie in einem System verschwunden sein, wenn Drehung ABSOLUT ist ?
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Jürgen » Fr 17. Feb 2012, 13:33

Hannes hat geschrieben:Mensch, Jürgen !
Mensch Hannes...,

das wurde doch die ganze Zeit von Harald...aber auch von Ernst und ausgiebig von Angélique absolut korrekt konform nach Newton wiedergegeben.
Ihr könnt wahrlich aus deren Zeilen nicht den Sachverhalt erkennen...wie bereits Harald schon klagte: "Lest ihr das überhaupt alles durch?".
Da ist alles so glasklar, nur sind scheinbar eure Brillen dermaßen angelaufen, dass es leider wahrlich an Transparenz fehlt.
Ohne dass es böse erscheinen soll(te)...aber das tut inzwischen so weh und ist nur noch peinlich, was ihr so alles von euch gebt.

Nicht ein EINZIGES Argument stammt von dir. Nicht einen einzigen Satz meines Beitrages hast du kritisiert. Wozu meldest du dich zu Wort ? Nur unbestimmte Ablehnung kommt von dir. Kannst du nicht vernünftig diskutieren ?

Hannes


Warum auch...soll ich alles wiederholen. Ich hab´s begriffen...du scheinbar immer noch nicht.
Musst a priori lesen, lesen, lesen und a posteriori verstehen!
Du scheinst vieles mit den Jahren vergessen zu haben... ;)
Jürgen
 
Beiträge: 79
Registriert: Do 3. Mär 2011, 12:52

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Fr 17. Feb 2012, 13:45

Mensch, Jürgen!
Warum auch...soll ich alles wiederholen. Ich hab´s begriffen...du scheinbar immer noch nicht.
Musst a priori lesen, lesen, lesen und a posteriori verstehen!
Du scheinst vieles mit den Jahren vergessen zu haben..

Hast du denn keine eigene Meinung ? a priori ?
Du hast doch ein Recht, meine Posts zu kritisieren, aber deine eigene Meinung ist gefragt.a posteriori.

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Fr 17. Feb 2012, 13:49

Hannes hat geschrieben: Die rechte Zeichnung stammt ja offensichtlich nicht von dir, aber die stimmt.
So weit ich die Diskussion verfolgt habe, stammt die rechte Zeichnung auch nicht von Angélique, sondern von Chief.Du bist schon wieder verwirrt.
Jetzt musst du dich entscheiden, welche Zeichnung du für richtig hältst und WARUM.

Die Verwirrung liegt bei Dir. Die Bilder wurden schon zigfach gezeigt. Sie sind weder von Angelique, von mir oder von Chief; sie sind von Dieter Heidorn:

http://www.dieter-heidorn.de/Physik/VS/Mechanik/K08_Kreisbewegung/K08_Kreisbewegung.html
Bild

Jetzt hast du ZWEI widersprüchliche Zeichnungen eingestellt, ohne dass man an den Zeichnungen erkennen könnte, warum sie widersprüchlich sind. Wo ist an der Zeichnung links erkenntlich, dass diese NUR im IS BS gelten soll ? Außerdem ist an der Linken Zeichnung das Kräfteparallellogramm falsch. Die resultierende Kraft würde die Kugel sofort gegen die Drehachse befördern. Oder hast du bei der linken Zeichnung die Drehung angehalten ? Der Pfeil oberhalb der Drehachse sagt aber Drehung !

Mann Hannes, da ist nichts widersprüchlich. Die gleiche Situation ist links im IS BS und rechts im rotierenden BS dargestellt. Und zwar alles richtig. Lies die Erläuterung im genannten Link nach.
Wenn Du die Inhalte nach jetzt 5000 posts dazu immer noch nicht verstehst, dann gibt es kaum noch Hoffnung.
Es macht auch keinen Sinn, immer wieder das gleiche zu bereden. Die Zeichnung ist dutzendemal eingestellt, beschrieben und diskutiert worden.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Impulserhaltungssatz => Zentrifugalkraft

Beitragvon Ernst » Fr 17. Feb 2012, 13:56

Chief hat geschrieben: Oder mit Konstruktionen wie "Harald, Poet, die Anderen und Ich (Ernst)...". :mrgreen:

Ich kann die Konstruktion auch noch erweitern
Harald, Poet, die Anderen und Ich (Ernst)...Newton, d'Alembert, Feynman, Gerthsen, Fendt und und ................. und.

Deine Minikonstruktion 5+1: Ljudmil, Lothar, Hannes, Guido, rmw + Chief ist allerdings begrenzt; in jeder Hinsicht. :mrgreen:
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Fr 17. Feb 2012, 14:00

Chief hat geschrieben: Was ist mit Eimer passiert?

Da drin sitzt mit deiner "Chief-Physik" :!:
Alles im Eimer, Kristinamarie. :mrgreen:
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Fr 17. Feb 2012, 14:01

Mann Ernst !
Mann Hannes, da ist nichts widersprüchlich. Die gleiche Situation ist links im IS BS und rechts im rotierenden BS dargestellt. Und zwar alles richtig. Lies die Erläuterung im genannten Link nach.

Dann zeichne doch die unterschiedlichen Positionen in deine Zeichnungen ein !
Welche Zeichnung enthält keine Rotation ? Oder beide ? Deine Erläuterungen stimmen mit den Zeichnungen nicht überein.Du hast in den Zeichnungen nicht einmal das BS festgehalten.


Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Fr 17. Feb 2012, 14:08

Hannes hat geschrieben:Mann Ernst !
Mann Hannes, da ist nichts widersprüchlich. Die gleiche Situation ist links im IS BS und rechts im rotierenden BS dargestellt. Und zwar alles richtig. Lies die Erläuterung im genannten Link nach.

Dann zeichne doch die unterschiedlichen Positionen in deine Zeichnungen ein !
Welche Zeichnung enthält keine Rotation ? Oder beide ? Deine Erläuterungen stimmen mit den Zeichnungen nicht überein.Du hast in den Zeichnungen nicht einmal das BS festgehalten.

Hast Du Dich von der Legasthenie Chiefs anstecken lassen? Die Zeichnung ist nicht von mir :!: Ich habe dir die Inhalte gerade beschrieben. Wenn du näheres wissen willst, öffne den Link. Weißt Du eigentlch, wie das geht :?: Klick mit dem Mauszeiger auf die nächste Zeile:

http://www.dieter-heidorn.de/Physik/VS/Mechanik/K08_Kreisbewegung/K08_Kreisbewegung.html
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste