Hannes hat geschrieben: Die rechte Zeichnung stammt ja offensichtlich nicht von dir, aber die stimmt.
So weit ich die Diskussion verfolgt habe, stammt die rechte Zeichnung auch nicht von Angélique, sondern von Chief.Du bist schon wieder verwirrt.
Jetzt musst du dich entscheiden, welche Zeichnung du für richtig hältst und WARUM.
Die Verwirrung liegt bei Dir. Die Bilder wurden schon zigfach gezeigt. Sie sind weder von Angelique, von mir oder von Chief; sie sind von Dieter Heidorn:
http://www.dieter-heidorn.de/Physik/VS/Mechanik/K08_Kreisbewegung/K08_Kreisbewegung.html
Jetzt hast du ZWEI widersprüchliche Zeichnungen eingestellt, ohne dass man an den Zeichnungen erkennen könnte, warum sie widersprüchlich sind. Wo ist an der Zeichnung links erkenntlich, dass diese NUR im IS BS gelten soll ? Außerdem ist an der Linken Zeichnung das Kräfteparallellogramm falsch. Die resultierende Kraft würde die Kugel sofort gegen die Drehachse befördern. Oder hast du bei der linken Zeichnung die Drehung angehalten ? Der Pfeil oberhalb der Drehachse sagt aber Drehung !
Mann Hannes, da ist nichts widersprüchlich. Die gleiche Situation ist links im IS BS und rechts im rotierenden BS dargestellt. Und zwar alles richtig. Lies die Erläuterung im genannten Link nach.
Wenn Du die Inhalte nach jetzt 5000 posts dazu immer noch nicht verstehst, dann gibt es kaum noch Hoffnung.
Es macht auch keinen Sinn, immer wieder das gleiche zu bereden. Die Zeichnung ist dutzendemal eingestellt, beschrieben und diskutiert worden.
.
.