Zwillingsparadoxon: Unterschrift-Aktion aus den USA

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zwillingsparadoxon: Unterschrift-Aktion aus den USA

Beitragvon Ernst » Mi 21. Dez 2011, 21:26

Highway hat geschrieben:Du must doch in beiden Systemen mit dem jeweils angenommen Beschleunigungen die Bewegung von inneren Radius und Null Höhe auf größeren Radius mit Höhe ungleich Null erklären.

Dazu noch kurz. Nach der instationären Anfahrt ergibt sich die stationäre Position der Gondel bei konstanter Drehzahl aus der Bedingung, daß Fadenkraft plus (vektoriell) Gewichtskraft der Zentrifugalkraft entspricht. Daraus ergibt sich der Kettenwinkel alpha. Die Rechnung war bereits hier ausgeführt. Vieles wird einfach überlesen. :(

http://www.walter-fendt.de/ph14d/karussellmath.htm
.
.
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Mi 21. Dez 2011, 21:28

Hannes hat geschrieben: Er weiß es ganz genau, er will dich aber an der Nase herumführen.
Nix verstehn ?

Na, wieder inhaltslos mit Wadenbeißen beschäftigt?

Dir auch gute Weihnachten
Ernst
Ernst

Beitragvon Hannes » Do 22. Dez 2011, 09:11

Hallo Ernst !
Hannes hat geschrieben:
Er weiß es ganz genau, er will dich aber an der Nase herumführen.
Nix verstehn ?

Na, wieder inhaltslos mit Wadenbeißen beschäftigt?

Dir auch gute Weihnachten
Ernst

Deine versöhnlichen Worte machen mir Freude-und das gerade zu meinem Geburtstag-und ich wünsche Dir ebenfalls schöne Feiertage. Eine Diskussion ohne Gegensätze wäre ja langweilig, man muss nur aufpassen, dass man nicht beleidigend wird. Ein paar gute Worte können vieles gutmachen.
Die besinnliche Zeit vor Weihnachten und der bevorstehende Jahreswechsel bringen so manche Gedanken , auf die man im hektischen Ablauf des Jahres leicht vergessen könnte.
Wenn man etwas älter wird,erlebt man sehr intensiv , wie sich alles verändert.
Da konnte man das Zusammenbrechen der –ismen (wie NS-Ismus oder Kommun-ismus oder Neoliberal-ismus) hautnah erleben und die neuesten Forschungsergebnisse und Entdeckungen mitverfolgen.
Es ist so als ob man langsam einen Hügel hinaufgeht und mit jedem Schritt etwas mehr Überblick gewinnt.
Und immer ist der, der sich gegen einen vorherrschenden –ismus oder gegen eine vorherrschende Lehrmeinung aufgelehnt hat, angefeindet worden. Da kann es schon passieren, dass man den Ausdruck Diffuser Unsinn vorgeworfen bekommt. Trotzdem wird es niemandem gelingen, die Veränderungen der Zeit aufzuhalten. Die Frage ist nur, wie schnell die Veränderungen vor sich gehen, und ob wir alles noch miterleben können.
In diesem Sinne möchte ich Dir und allen Forenfreunden ein schönes Weihnachtsfest und viel Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr wünschen.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » Do 22. Dez 2011, 10:05

Hallo Chief !
Ich habe schon zum Ausdruck gebracht, wie ich deine Geduld bewundere.
In die Diskussion über "Kräfte" , ob jetzt Fliehkraft, oder Zentripedalkraft oder Trägheitskraft oder Coriolis habe ich mich bewusst nicht eingemischt, denn ich brauche weder Animation noch theoretische Erklärungen, um mir die Sache vorstellen zu können.
Ich bin der Meinung, es gibt verschiedene Kräfte: Solche, die man nicht abstellen kann,wie z.B Gravitation und andere, die erst entstehen, wenn man einen Anstoß gibt. So sind z.B Trägheitskraft,Fliehkraft, Federspannung usw. Kräfte, die man zuerst erzeugen muss. Aber dann sind sie keine "Scheinkräfte", wie die sehr oft riesige Zerstörungskraft der Trägheit beweist. Auch die Federkraft entsteht erst, wenn man die Feder spannt. Man könnte daher zur Federkraft ebenso "Scheinkraft " sagen.Die Corioliskraft entsteht durch die Bewegungsenergie, die von der Sonneneinstrahlung in den Luftschichten erzeugt wird im Zusammenhang mit der Erdrotation und der Gravitation. Die Kraft muss auch erst einmal "erzeugt" werden, bevor sie wirksam werden kann.

Mit besten Wünschen zu den Feiertagen !

Hannes
Hannes

Beitragvon Lothar Pernes » Do 22. Dez 2011, 17:12

Chief hat geschrieben:

Refresh :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild
Beobachter unbewegt

Bild
Beobachter mitbewegt

Sehr gut, Chief. Schöne und absolut richtige Darstellung und klare Logik.

Gruß L.Pernes
Lothar Pernes

Beitragvon Hannes » Do 22. Dez 2011, 18:23

Hallo Lothar Pernes !
Sehr gut, Chief. Schöne und absolut richtige Darstellung und klare Logik.

Gruß L.Pernes

Freut mich, meine Meinung von einem Experten bestätigt sehen.Chief ist Spitze !
Ich werde öfter angegriffen wegen dieser Meinung, aber ich bin dem Angreifer nicht böse, denn er stellt sich ja selbst ins Abseits.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Feiertage und freue mich auf Deine Beiträge im kommenden Jahr.
Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Do 22. Dez 2011, 18:30

Lothar Pernes hat geschrieben:Sehr gut, Chief. Schöne und absolut richtige Darstellung und klare Logik.

Sehr schlecht, Lothar. Damit bestätigst du selbst Deine absolute physikalische mechanische Ahnungslosigkeit und natürlich auch Deine verquere Logik. Du must jetzt nur noch scharos Beschleunigunssnull in der Amplitude des Feder-Masse-Systems mit "sehr gut" bewerten". Dann ist das Dreamteam hier zum Dreamtrio gewachsen.

Frohe Weihnachten
Ernst
Zuletzt geändert von Ernst am Do 22. Dez 2011, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 22. Dez 2011, 18:40

Hannes hat geschrieben: Freut mich, meine Meinung von einem Experten bestätigt sehen.Chief ist Spitze !

Einen schönen "Experten" hast Du da angesprochen. Du kannst natürlich diesem Dreamteam (scharo, Chief und nun Lothar) mit Deinem Angebeteten an der Spitze als Statist zujubeln. Die sind wirklich Spitze in der Verhonepiepelung der Mechanik. Da werden sie sich freuen. Und das Gelächter der Mechaniker über ihren Selfmadezirkus mit Selfmadekarussell vergessen.

Nochmal frohes Fest
Ernst
Ernst

Beitragvon Hannes » Do 22. Dez 2011, 19:21

Hallo Ernst !
Einen schönen "Experten" hast Du da angesprochen. Du kannst natürlich diesem Dreamteam (scharo, Chief und nun Lothar) mit Deinem Angebeteten an der Spitze als Statist zujubeln. Die sind wirklich Spitze in der Verhonepiepelung der Mechanik. Da werden sie sich freuen. Und das Gelächter der Mechaniker über ihren Selfmadezirkus mit Selfmadekarussell vergessen.

Schimpf nicht so ! Ich kenne Chief nur aus der Diskussion. Genau wie Dich.
Und ich bete ihn nicht an, sondern er ist der gleiche Realist wie ich gerne sein will.
Sonst habe ich nicht den geringsten Kontakt zu ihm. Dass die Mechaniker lachen würden, kann ich mir nicht vorstellen. Ein Mechaniker kann ohne Realismus nicht auskommen. Warum hast du nicht meinen Beitrag an Chief von heute kritisiert ?
Wenn du nicht zu deftig antwortest, kann ich deine Kritik schon vertragen, dazu diskutieren wir ja. Aber Argumente sollen es sein.Kein diffuser Unsinn.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon contravariant » Do 22. Dez 2011, 19:41

Lothar Pernes hat geschrieben:Sehr gut, Chief. Schöne und absolut richtige Darstellung und klare Logik.

Gruß L.Pernes

Stimmt. Zwei identische Kräftediagramme führen zu zwei unterschiedlichen Bewegungen. Logischer gehts kaum noch.
contravariant

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie