Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon Kurt » Mo 18. Apr 2011, 19:38

contravariant hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Möchtest du damit vielleicht sagen dass die Frequenz der angekommenen "Strahlung", also der longitudinal ankommenden Wirkungen, nicht passend ist um Resonanzeffekte auf der Photoplatte anzustossen die geeignet sind dort Elektronen freizusetzen?

Übrigens: EM-Wellen sind transversal. Ist aber wieder nur son völlig falsches Textbuchwissen.

Ja so ist es.
Die Transversalvorstellung ist völlig daneben.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon contravariant » Mo 18. Apr 2011, 20:32

Kurt hat geschrieben:Ja so ist es.

Hatte ich befürchtet. - Kennst du 3D-Kinos? Wenn du das nächste Mal in einem bist, dann kannst du ja mal ein kleines Experiment machen: Nimm dir zwei von den Brillen und halte sie so voreinander, dass du durch bei rechte (oder linke) Gläser schaust. Dann drehst du die beiden Gläser gegeneinander. Du wirst feststellen, dass du bei einer Verdrehung von 90° nicht mehr durchschauen kannst. - Die standard Erklärung (völlig falsches Textbuchwissen und wahrscheinlich auch noch relativistische Raubmordlügenpropaganda) ist: Die Gläser der Brillen sind Polfilter, einer für horizontal, einer für vertikal polarisiertes Licht. Wenn du nun zwei rechter Gläser 90° gegeneinander verdrehst, hast du auch einen horizontalen und einen vertikalen Filter, ergo kommt kein Licht durch. Der Punkt hierbei ist nun: man kann nur Transversalwellen polarisieren, aber keine Longitudinalwellen. Und jetzt ist der Ball bei dir: Erklär uns doch mal bitte die Richtigvorstellung zu dem Experiment! (Komm, nur einmal, kann doch nicht so schwer sein.)
contravariant

Beitragvon Kurt » Mo 18. Apr 2011, 20:37

Kurt hat geschrieben:Ja so ist es.

Hatte ich befürchtet.

Wohl eher erwartet.

contravariant hat geschrieben: - Kennst du 3D-Kinos?

Nein, aber ich hab zwei Polfilter rumliegen.

Und was sollen diese beweisen?

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon contravariant » Mo 18. Apr 2011, 20:41

Kurt hat geschrieben:Und was sollen diese beweisen?

Tjaa.... hättest du mein Postings ganz gelesen... Aber extra für dich nochmal: Nur Transversalwellen sind polarisierbar. Da Licht aber nun laut dir keine Transversalwelle ist, warum funktionieren dann Polfilter?
contravariant

Beitragvon Kurt » Mo 18. Apr 2011, 20:42

Kurt hat geschrieben:Und was sollen diese beweisen?

Tjaa.... hättest du mein Postings ganz gelesen... Aber extra für dich nochmal: Nur Transversalwellen sind polarisierbar. Da Licht aber nun laut dir keine Transversalwelle ist, warum funktionieren dann Polfilter?

Wie funktionieren denn Polfilter?

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon contravariant » Mo 18. Apr 2011, 20:44

Kurt hat geschrieben:Wie funktionieren denn Polfilter?

Meinst du tatsächlich ich würde das jetzt erklären? Nur um dann zu hören: Textbuchvorstellung, eh falsch? Erklär du doch ausnahmsweise mal was. Dann wissen wir auch endlich mal die Richtigvorstellung von irgendwas!
contravariant

Beitragvon Kurt » Mo 18. Apr 2011, 20:48

Kurt hat geschrieben:Wie funktionieren denn Polfilter?

Meinst du tatsächlich ich würde das jetzt erklären? Nur um dann zu hören: Textbuchvorstellung, eh falsch? Erklär du doch ausnahmsweise mal was. Dann wissen wir auch endlich mal die Richtigvorstellung von irgendwas!

Ich erwarte dass du mirs erklärst, denn nur so kann ich sehen ob du sie auch verstanden hast oder nur aus schlauen Büchern zitierst.
Also:
wie ist ein Polfilter für Licht aufgebaut, was ist das Besondere daran.
Wie funktioniert ein Polfilter für Licht, was geschieht da.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon contravariant » Mo 18. Apr 2011, 21:32

Kurt hat geschrieben:Ich erwarte dass du mirs erklärst, denn nur so kann ich sehen ob du sie auch verstanden hast oder nur aus schlauen Büchern zitierst.

Du erwartest? Harte Worte für jemanden, dessen Beitrag zur Diskussion bisher daraus bestand, alles Gesagt als falsch du deklarieren!
contravariant

Beitragvon Kurt » Mo 18. Apr 2011, 21:44

Artie hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
contravariant hat geschrieben:Meinst du tatsächlich ich würde das jetzt erklären? Nur um dann zu hören: Textbuchvorstellung, eh falsch? Erklär du doch ausnahmsweise mal was. Dann wissen wir auch endlich mal die Richtigvorstellung von irgendwas!

Ich erwarte dass du mirs erklärst, denn nur so kann ich sehen ob du sie auch verstanden hast oder nur aus schlauen Büchern zitierst.

Das nenne ich "das Mallittsmanöver":
Kurt, du hast keine Ahnung wie du der Polfilter longitudinal funktionieren soll, aber statt es zuzugeben, oder es sogar zu erklären wie es funktionieren soll, verlangst du erstmal, das andere irgendetwas vorher tun sollen...
Wenn man es dir erklären würde, dann käme wieder "textbuchblabla" und "brav auswendig gelernt" und dann würdest du weiter versuchen vom Thema abzulenken.

Aber ich packe dich bei deinen Ohren und deinen Argumenten:
Da die Natur laut dir "Kurt" ja so einfach ist, kannst du den "longitudinalen Polfilter" erklären, egal ob man die Textbücher verstanden hat. Also ist deine "Aufgabe" reine Ablenkungstaktik.
Man kann dir ja sowieso erklären was man will, du wirst später behaupten, niemand hätte eine Lösung für dich gehabt.
Der Ball bleibt bei dir.

Du kannst es nennen wie du willst, solange ich mir nicht sicher bin dass das was ich sage auch verstanden wird, lass ichs.
Also, was ist das besondere am Polfilter für Licht.
Was ist die Voraussetzung damit ein Polfilter überhaupt das zeigen kann was es zeigt.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon contravariant » Mo 18. Apr 2011, 21:49

Kurt hat geschrieben:Du kannst es nennen wie du willst, solange ich mir nicht sicher bin dass das was ich sage auch verstanden wird, lass ichs.

Na klar. Du hast in der ganzen Diskussion noch keine konkrete Aussage gemacht. Also los, erklärs uns. Oder kannst du das etwa nicht?
contravariant

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie