viewtopic.php?f=6&t=411&start=2210#p37424
viewtopic.php?f=6&t=411&start=2220#p37426
und nur das zitiert:
Chief hat geschrieben:Die einfache Merkregel lautet:
Sowohl im statischen oder stationären als auch im dynamischen Fall gilt immer ein Gleichgewicht und zwar entweder zwischen Newtonschen Kräften oder zwischen einer Newtonschen und einer Trägheitskraft.
Eben passend zu:
Chief hat geschrieben: Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist.
Mit F = F_magnetanziehung ist also ma = F_magnetanziehung und F_magnetanziehung – ma = 0.
Mit F_trägheit = -ma hat man wieder nach Newton F_magnetanziehung + F_trägheit = 0.
Du addiert die Kräfte – nicht Ernst oder ich!
Und weil das eben nicht richtig ist und du den wichtigen Teil über der Merkregel wegelassen hast hab ich dir den hier
viewtopic.php?f=6&t=411&start=2220#p37429 zitert:
Angélique hat geschrieben:Lese mal was darüber steht:Die Gleichung FNewton = - FTrägheit entspricht einem Gleichgewicht, darf aber nicht mit einer statischen oder stationären Situation gleichgesetzt werden, in der zwei Newtonsche Kräfte an einem Körper angreifen. Ist in einem solchen Gleichgewichtsfall die Summe aller angreifenden Newtonschen Kräfte gleich Null, so bleibt der Körper in Ruhe oder bewegt sich gleichförmig geradlinig (1. Newtonsches Gesetz).
Ein Gleichgewicht zwischen einer Newtonschen Kraft und einer Trägheitskraft existiert nur während des Vorganges der Beschleunigung.
Die einfache Merkregel lautet:
Sowohl im statischen oder stationären als auch im dynamischen Fall gilt immer ein Gleichgewicht und zwar entweder zwischen Newtonschen Kräften oder zwischen einer Newtonschen und einer Trägheitskraft.
Also uns ist lange klar das Actio und Reaktion nicht addiert werden dürfen. Der Einzige der das macht bist du! Selbst
Highway will beide Kräfte nicht mehr addieren.
Harald, Ernst und ich sagen hier die ganze Zeit –man darf die Aktionskraft F nicht mit der Reaktionskraft –F so addieren:
F + (-F) = 0
weil beide nicht auf denselben Körper wirken! Du bist es der F + (-F) rechnet, hier beim Beispiel von Ernst für Hannes
mit dem Magneten:
So ist es richtig! F1 und F2 dürfen nicht addiert werden – beide Kräfte wirken nicht auf denselben Körper!
Sie heben sich nicht auf!
Die (s)chiefe Bübchenphysik beschreibt es aber so:
Du hast hier Aktionskraft F1 und Reaktionskraft F2 zu 0 addiert! Deine Worte:
Chief hat geschrieben: Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist.
Mit F = F_magnetanziehung ist also ma = F_magnetanziehung und F_magnetanziehung – ma = 0.
Mit F_trägheit = -ma hat man wieder nach Newton F_magnetanziehung + F_trägheit = 0.
Und auch hier mit meinem Bild zum Aufzug:
Ich sage mit die ganze Zeit: man darf die Aktionskraft F nicht mit der Reaktionskraft –F verrechnen. Du bist es der
das macht und unterstellst es dann anderen. So blöde daß du dies nicht raffst kannste ja nicht sein –ergo schummelst
du hier ganz bewusst.
Auch hier bist du es der F und –F zu Null addiert. Dein Betrug ist offensichtlich. Und du schadest damit Anderen!