Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Angélique » Di 14. Feb 2012, 23:08

Harald Maurer hat geschrieben:Die Trägheitskraft, die ich im Aufzug einsetze, um die Anzeige der Waage zu begründen, existiert nur für mich in diesem Aufzug. Für den Außenbeobachter kann sie nicht existieren, weil ich in seinem Bezugssystem nach oben mit F=ma beschleunigt bin und eine entgegen gesetzte Kraft gleicher Größe dies ja ausschließen würde!

Um einen Körper aus seinem Zustand zu bringen, wogegen er sich mit seiner Trägheit wehrt, brauche ich die Kraft F=ma. Damit ist seine Trägheit ja deutlich überwunden, denn er gibt doch seinen Zustand auf. Es ist also falsch, wenn man annimmt, gegen F=ma stünde stets eine Trägheitskraft mit F=-ma entgegen. Dann könnte man doch keinen Körper beschleunigen.

Dann siehste darin:
Chief hat geschrieben:Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist.

keine Alternative? Wo ein Wille ist – ist auch nen Weg – gib dir ma nen Ruck… - dann verstehste es auch. ;)
Angélique

Beitragvon Ernst » Di 14. Feb 2012, 23:12

Highway hat geschrieben:Da ist ein Wagen, ein Seil, eine Kugel und die Gravitation. Wie beim freien Fall. Trotzdem gibt einen Unterschied. meinst du nicht, dass dies der Unterschied der jeweiligen Trägheiten (Wagen/Kugel) ist? meinst du nicht, dass dies eine wunderschön einfache Erklärung dafür wäre?

Der einfache Unterschied ist der, daß im ersten Fall eine diskrete Kraft handelt und im zweiten eine Kontinuumskraft, die an jedem Massepunkt angreift.

Ernst
Ernst

Beitragvon Angélique » Di 14. Feb 2012, 23:14

Chief hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:Ach Bubis… :mrgreen: keine Traute auf so eine einfach Frage mal mit einem klaren Ja oder Nein zu antworten? Nur wieder rumdusseln?
Ihr Feiglinge… :D scheint eurer Sache ja nicht sehr sicher zu sein.

Es gibt im rotierenden System eine Kraft von der Gondel und die zieht nach außen und diese Kraft gibt es so auch im Außensystem.

Stimmt die Aussage nun? Ja oder Nein?

Du kannst Dich z.B. mit deiner eigenen Kraft an der Kette halten. Du ziehst also an der Kette. Die kraft kommt von dir. Oder nicht? Die kraft wird über die Kette zum Mast übertragen. Oder nicht?

Oder nicht? :mrgreen:

Antworten haben ein „?“ am Ende. ;) Sollte daß nun ein Ja oder ein Nein von dir sein? Und wenn ich an der Kette ziehe ich an der Kette.
Angélique

Beitragvon Angélique » Di 14. Feb 2012, 23:32

Chief hat geschrieben:Du kannst Dich z.B. mit deiner eigenen Kraft an der Kette halten. Du ziehst also an der Kette. Die kraft kommt von dir.... Oder nicht? Die kraft wird über die Kette zum Mast übertragen...Oder nicht?

Wenn Auto A das Auto B mit einem Seil zieht dann kommt die Kraft mit dem Auto A zieht vermutlich von Auto A.
Und vermutlich wird die Kraft dann über das Seil zu Auto B übertragen. Wie lange hast du zu dieser Erkenntnis gebraucht? ;)

Chief hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:...
keine Alternative? Wo ein Wille ist – ist auch nen Weg – gib dir ma nen Ruck… - dann verstehste es auch. ;)

Du kannst Dich z.B. mit deiner eigenen Kraft an der Kette halten. Du ziehst also an der Kette. Die kraft kommt von dir.... Oder nicht? Die kraft wird über die Kette zum Mast übertragen...Oder nicht?

Und der Mast zieht mit einer viel höheren Kraft damit Du beschleunigt werden kannst! :!: :arrow: :?:

Der Mast zieht ohne Frage mit keiner höheren Kraft an der Gondel. Weder im drehenden System noch im Außensystem.

Und ich habe nix an meinem Bild bestritten. Du hast es später falsch interpretiert. ;)

:mrgreen: unglaublich du änderst deine Beiträge nur um :mrgreen: hinzuzufügen... schon klar auf was du Wert legst...
Angélique

Beitragvon Angélique » Di 14. Feb 2012, 23:45

Und als Nächstes willste mir wohl noch weiß machen daß die Kraft die nach außen zieht die Reaktionskraft auf die vom Mast ist (actio/reactio)?

:mrgreen:
Angélique

Beitragvon Harald Maurer » Mi 15. Feb 2012, 01:18

Highway hat geschrieben:Ich habe dich im Grunde aber nach dem Unterschied zwischen einem beschleunigten Bezugssystem und einer beschleunigten Masse in einem Inertialsystem gefragt!

Welcher Unterschied? Ein Bezugssystem ist ein Koordinatensystem, und ich habe noch keine beschleunigten Koordinaten ohne einen Körper, auf den sie sich beziehen, in diesem Universum vorgefunden. Wenn man also sagt, ein "beschleunigtes Bezugssystem", so ist von vornherein damit eine beschleunigte Masse verbunden bzw. ein "Beobachter", weil Koordinatensysteme nicht naturgegeben auf die Welt kommen. Habe ich einen bewegten Körper, gleichgültig ob gleichförmig bewegt oder beschleunigt, dann kann ich ein Koordinatensystem auf diesen Körper beziehen oder ich kann seine Bewegung auf ein anderes Koordinatensystem beziehen, also auf ein IS, in welchem sich der Körper bewegt. Eine beschleunigte Masse in einem unbeschleunigten Bezugssystem ist z.B. ein beschleunigter PKW auf der Autobahn. Oder ein rotierendes Karussell auf dem Jahrmarkt. Wo ist das Problem?

Highway hat geschrieben:Harald Maurer hat geschrieben:
Es ist also falsch, wenn man annimmt, gegen F=ma stünde stets eine Trägheitskraft mit F=-ma

Ach ja, wie erklärst du dir dann, dass du überhaupt eine Kraft aufwenden musst um eine Masse zu beschleunigen? Weil die Masse die beschleunigende Masse unterstützt? Weil die Masse so tut als wäre sie überhaupt nicht vorhanden? Nein, es ist genau die Trägheit(skraft), die mit der aufgebrachten Kraft neutralisiert bzw. überwunden werden muss, und das gilt natürlich in allen Lebenslagen wo Kräfte an Massen auftreten. Auch bei Kreisbewegungen. Ist doch logisch - oder?

Die Trägheit eines Körpers ist keine Kraft, sondern eine Eigenschaft des Körpers. Die Größe seiner Trägheit ist durch seine träge Masse gegeben - ausgedrückt durch das Formelzeichen m. Hat ein Körper die Masse von 1 kg und ich will ihn auf 1 m/s² beschleunigen, so brauche ich nach F=ma eine Kraft von 1 N . Will ich ihn auf 10 m/s² beschleunigen, so brauche ich 10 N. Die träge Masse und somit die Trägheit ist immer dieselbe, nämlich 1 kg. Diese Masse ist in der Beziehung von Kraft zur Beschleunigung also nur eine Proportionalitätskonstante. Würde die Trägheit der angelegten Kraft eine "Trägheitskraft" von gleichem Betrag entgegen setzen, wäre keine Beschleunigung möglich. Richtig ist, dass im gegebenen Beispiel die träge Masse immer 1 kg beträgt und eine angelegte Kraft auch die entsprechende Beschleunigung verursacht. Mit 1 N erziele ich 1m/s², lege ich 10 N an, dann erziele ich 10m/s². Die Kraft entscheidet über die Größe der Beschleunigung, die Trägheit ist immer dieselbe! Wäre sie eine Kraft, dann wäre der Körper nicht kräftefrei von dem Moment an, an welchem keine Kraft mehr angelegt wird. Dann bleibt der Körper nämlich in dem gerade erreichten Zustand und ist kräftefrei. Und will ich ihn aus diesem Zustand bringen, so brauche ich eben wieder eine Kraft. Woher sollte ein kräftefreier Körper eine Kraft hernehmen, die er mir nun entgegen setzen sollte? Ein Körper, der in seinem Zustand beharrt, ist kräftefrei - aber er hat eine Trägheit = träge Masse. Und wäre das eine Kraft, wäre er ja nicht kräftefrei. DAS ist logisch!
Übt ein Körper auf einen anderen Körper eine Kraft aus, so übt letzterer auf den ersten eine entgegen gesetzte gleich große Kraft aus.
Fliegt mir bei einer Notbremsung meines PKWs die 1kg-Masse an den Kopf, so ist es der Kopf, welcher auf diese Masse eine Kraft ausübt und sie aus ihrem Zustand bringt. Was nun meinen Kopf beschädigt, ist keine Trägheitskraft, sondern die Reaktionskraft der Masse auf meinen Kopf. Und was ist nun eine Trägheitskraft? Die vormals im Bezugssystem meines PKWs ruhende Masse bewegte sich ja plötzlich bei der Bremsung des PKWs nach vorne zu meinem Kopf. Da eine Beschleunigung ohne Kraft nicht möglich ist, muss ich daher in meinem Bezugssystem von einer Kraft ausgehen, welche die Masse in Bewegung gesetzt hat - und DAS nennt man Trägheitskraft!
Ein Außenbeobachter sieht hingegen, dass die Masse nur ihren Zustand beibehalten hat. Sie ist also kräftefrei bis zu dem Moment, wo mein Kopf ihr Einhalt gebietet. Keine Kraft vorhanden!
Aber mein Kopf legt nun eine bremsende Kraft an und die Reaktionskraft darauf tut weh! Das darf man nicht mit Trägheitskraft verwechseln, denn diese kam schon vorher ins Spiel als jene Scheinkraft, welche die Masse im Bezugssystem des PKWs scheinbar in Bewegung versetzte!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Hannes » Mi 15. Feb 2012, 08:25

Ernst !
Stell dich nicht schon wieder dumm.
Was ist denn nun das Kriterium für die Gültigkeit Deiner Aussage, der Winkel oder die Winkelgeschwindigkeit?

Aber sei's drum. Auf dem Sportplatz bei der Ballkanone mit eine Schußweite von sagen wir 30m gilt dann deine obige Aussage, daß NUR Gravitation wirkt?
.

Was heißt denn die Formel Fzp= m.r.w^2 ?
Du musst zuerst den Winkel zur Erdachse ermitteln, um die Kraft bestimmen zu können. Wenn der Winkel zur Erdachse zu klein ist ( 30 m,40.000 km ergeben 360 Grad ) wirst du auch keine Kraft feststellen können. Die Gravitation wirkt senkrecht und bleibt in dem Bereich unverändert.

Hannes
Hannes

Beitragvon Angélique » Mi 15. Feb 2012, 09:11

Chief hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:Wenn Auto A das Auto B mit einem Seil zieht dann kommt die Kraft mit dem Auto A zieht vermutlich von Auto A.
Und vermutlich wird die Kraft dann über das Seil zu Auto B übertragen. Wie lange hast du zu dieser Erkenntnis gebraucht? ;)

Du hattest Probleme mit "Angriffspunkt".

Hatte und habe keine Probleme auch nicht mit Angriffspunkt. ;)

Chief hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:Oder nicht? :mrgreen:

Wieso denn nicht? F-F=0 => keine Bewegung. :?

Vom Prinzip hastes ja verstanden. ;) Wirkt in Summe keine Kraft auf einen Körper kann er seine Bewegung auch nicht ändern!
Betonung liegt auf: ändern und ein Körper. Du machst aber so richtig lustige Dinge. :D

Nach deiner Logik – du fährst mit v =50km/h dir kommt eine Wagen entgegen du rechnest v – v = 0 und erkennst: ihr beide
parkt. :mrgreen:

Du hast 50€ dein Freund gibt 50€aus und du bist pleite. :D

Oder noch besser, du machst ein Seil zwischen zwei Autos und das erste zieht das Zweite. Du machst ein Kraftmesser direkt
am ersten Auto A zwischen Auto und Seil und misst 100N. Du sagst dir das Auto A ziehts andere mit einer Kraft von 100N.
Dann gehste zu Auto B und misst die Kraft zwischen Seil und Auto. Auch 100N dir ist sofort klar daß ist die Kraft mit der
das Auto B an Auto A zieht. Du rechnest ganz stolz 100N – 100N = 0N also keine Kraft. Da du aber siehst das beide sich
bewegen kommst du zum Ergebnis:
Chief hat geschrieben:Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist.

:D

Dann dein Rolle an der Decke mit dem Seil. Da kannste mal an beiden Enden nen Kraftmesser anbringen. An eine Seite
hängste dann mal 10kg und an die andere 20kg. Ich sage dir egal waste da dranhängt beide Kraftmesser werden immer gleiche
Werte anzeigen auch wenn sich das Seil dann zu ner Seite abrollt. Ne Idee warum?

Richtig ist das 50€ - 50€ = 0€ sind. Aber es muss aus einer Tasche kommen. Noch nen Beispiel. Du stellst dich auf eine Kiste
Ist nen Meter hoch. Du bist 1m höher als der Boden der Boden ist 1m tiefer als du. Du rechnest 1m – 1m = 0m und erkennst:
Du bist auf Bodenhöhe. :mrgreen: Das mal zu F – F = 0.

Dann mal ne Frage: bewegen sich Mast und Gondel zueinander? Gibt es zwischen den ne Abstandsänderung?

Chief hat geschrieben:____________________________
...
Und ich habe nix an meinem Bild bestritten. Du hast es später falsch interpretiert. ;)

Was sagt Ernst dazu? :?

Frage ihn selbst.

Chief hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:Und als Nächstes willste mir wohl noch weiß machen daß die Kraft die nach außen zieht die Reaktionskraft auf die vom Mast ist (actio/reactio)?

:mrgreen:

Oder nicht?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bubi… :mrgreen: was nen los mit dir? Hat dich aller Mut verlassen? Dann noch mal:

1. Es gibt eine Kraft F von der Gondel und die zieht nach außen. (Ja die zieht dann auch am Seil und das am Mast… ;) )
2. Die Kraft F existiert im rotierenden System und auch im Außensystem (ist keine Scheinkraft).
3. Es gibt eine Kraft die vom Mast nach innen zieht. (Ja die zieht auch am Seil und an der Gondel…)
4. Beide Kräfte sind keine Scheinkräfte und existieren in beiden Systemen.
5. Die Kräfte stehen nach Newton III in der Relation actio/reactio zueinander.
6. Addiert man beide Kräfte zusammen kommt immer Null raus.

So du Burmbär schafstes da nun mal Antworten nach dem Schema Ja/Nein rüberzureichen? ;)
Angélique

Beitragvon Jürgen » Mi 15. Feb 2012, 10:15

Highway hat geschrieben:Wenn sich Trägheitskraft und von außen angewendete Kraft exakt aufheben, dann behält die Masse die dann augenblicklich vorherrschende Beschleunigung, entsprechend f/m=a, wobei F die von außen wirkende Kraft bedeutet, bei. Diese Beschleunigung wird dann weder größer noch nimmt diese ab. Die Beschleunigung ist aber nicht Null!!!

Wenn sich beide Kräfte - vorausgesetzt, es gäbe in diesem Bsp. diese ominöse Trägheitskraft - exakt aufheben würden, dann behält die Masse die resultierend vorherrschende Geschwindigkeit bei. Wie sollte denn eine Bewegungsänderung/Geschwindigkeitserhöhung generell stattfinden können, wenn die angreifende (als verursachende!) Kraft sich durch die Trägheitskraft exakt neutralisiert bzw. aufhebt?
Die Beschleunigung muss dann zu "0" werden..., aber nicht sein Beharrungszustand. Die Bewegung bleibt konstant, ob wir von Ruhe oder konstanter Bewegung dann sprechen. Wenn aber diese "eine" angreifende Kraft > "0" ist, ist auch "a" > "0" und damit "v" ansteigend...jedoch nur, wenn sich Trägheitskraft und von außen angewendete Kraft "nicht" exakt aufheben! Aber generell liegt diese Trägheitskraft gar nicht vor, sondern nur die der Masse innewohnende Trägheit. Mensch Highway! Willst du die Physik neu erfinden?
Das Bsp. mit dem Eisblock auf der LKW_Ladefläche, der beim plötzlichen Anfahren aufgrund seiner Trägheit sich ja in Wirklichkeit nicht rührt und dennoch die anfahrende hintere LKW_Wand zu spüren bekommt, ist ja identisch mit dem Zustand, als wenn der LKW bereits in konstanter Fahrt sich befindet und dann eine Beschleunigung durchführt. Beides Mal erfährt der Eisblock diese schiebende Kraft der hinteren Wand...von aussen (IS) betrachtet. Für den Eisblock selbst liegt zwischen dem Zustand "Ruhe" oder bereits konstanter "Bewegung" keinerlei Unterschied vor. Aber im BS Eisblock entsteht jedesmal der Eindruck, dass dieser entgegengesetzt beschleunigt wird. Er selbst ist aber kräftefrei...und beharrt seinen Zustand bei, da nur die Gravitation weiterhin wirkt. Und dasselbige kann auf eine Gondel transformiert werden. Auch diese würde ihren Zustand beibehalten, täte nicht eine einzige Kraft die Richtung der Gondel permanent zum Zentrum hin ändern und damit eine gleichbleibende Beschleunigung erzwingen. Die Gondel könnte niemals von einer tangentialen Bewegungsform in eine Kreisbahn einschwenken. Aber wir werden wohl niemals dahingehend einen Konsens bekommen, solange diese Betrachtung nicht von allen in logischen Zügen erkannt wird. Nochmals...auf das Bezugssystem kommt es an und nichts sonst. Aber ursächlich wirkt nur eine Kraft und zwingt diese Bewegungsänderung. Immer und immer dieselbe Leier... :roll:

LG, Jürgen
Jürgen

Beitragvon Angélique » Mi 15. Feb 2012, 10:21

Highway hat geschrieben:
Harald Maurer hat geschrieben:Würde die Trägheit der angelegten Kraft eine "Trägheitskraft" von gleichem Betrag entgegen setzen, wäre keine Beschleunigung möglich.

Aber nur wenn man pathologisch zwanghaft F1+F2 zu Null verrechnen will/muss, und dies dann falsch als von außen wirkende Kraft interpretiert. Entgegen gerichtete Trägheitskraft gehört zu einer Masse dazu wie Druck und Temperatur eines Gases in einem abgeschlossenen Raum/Gefäß.

Das zwanghafte Addieren von F1 und F2 musste schon Chiefe ans Bein nageln. HEIN sagt die ganze Zeit, man darf die nicht addieren
weil die auf unterschiedliche Körper wirken. Wenn man aber darauf besteht das beide auf denselben Körper wirken dann muss man
sie addieren können.

Und dann gibt es auch keine von innen wirkenden Kräfte außer bei starken Blähungen. :D

Versuche es doch nur mal probeweise mit Physik. Eine Kraft ist eine Kraft! Die wirkt zwischen zwei Körpern. Da steckt keine
Trägheitskraft in den Dingen. Ein Körper hat alleine keine Kraft auf sich. Ein Körper beschleunigt auch nicht von allein außer
im Herr der Ringe und bei sehr starken Blähungen… ;)

Highway hat geschrieben:Allgemeine Gasgleichung ist ein gutes Beispiel das Prinzip zu verdeutlichen (Gas in einem abgeschlossenen Raum):

p*v=n*R*T

Das sind zwei Energien. Eine mechanische (p*v) und eine thermische (n*R*T). Du kannst auch den rechten Term vom linken abziehen und erhältst Null, daraus ergibt sich aber noch lange nicht, dass in dem System keine Energie mehr vorhanden wäre. Das heißt lediglich, dass die Eergien gleich groß sind.

Aber genauso falsch verrechnet ihr Kräfte und Trägheitskräfte. Schreibst du ja hier schon wieder:

Harald Maurer hat geschrieben:Und wäre das eine Kraft, wäre er ja nicht kräftefrei. DAS ist logisch!

Schnurzelmaus Physik und nicht Magie. ;) Eine Kraft ist eine Kraft! Es gibt keine unterschiedlichen Kräfte. Eine Kraft von 10N
Ist eine Kraft von 10N und die wirkt wie eine Kraft von 10N! Ob du die nun Franzel oder Dusselkraft nennst ist egal. Physik eben.
Wirken Kräfte auf einen Körper dürfen die auch addiert werden. Du kannst alle Geldscheine in deiner Tasche addieren und
dann weißte auch waste hast und wie weit du es gebracht hast. Wenn du wissen willst waste hast sollteste aber nur das Geld in deiner
Tasche zusammenrechnen sonst könnteste Stress bekommen. ;)

Physik für dich:

Gugst du alle Kräfte die auf eine Körper wirken und zählste alle zammen? Du nix auf Name achten. Dann du wissen was für Kraft
auf Körper wirkt. ;) Im Ernst – vergiss einfach erstmal die Namen, die ändern nichts an der Kraft. Trägheitskraft ist auch eine Kraft
die man messen kann und die wirkt. Wenn sie dann da ist. Die Betonung liegt auf Kraft… es ist ein Kraft und eine Kraft ist ein
Kraft ist eine Kraft…

Highway hat geschrieben:Nein, das ist eben nicht logisch. Du kannst nicht die Temperatur des Gases erhöhen ohne eine Druckerhöhung zu ernten. In vergleichbarer Weise kannst du keine Kraft an einer Masse (durch eine weitere Masse - Newton III) wirken lassen ohne das sich die Masse dadurch bedankt, dass sie eine Trägheitskraft dagegen stellt.

Ich bin mir sicher daß Harry das doch kann. Laß doch den Namen weg und es wird viel besser. Wirkt von einem Körper A auf einen
anderen Körper B eine Kraft F –bedankt– der sich mit einer (Gegen)Kraft (–F) die von Körper B auf Körper A wirkt. Hey und das megacoole
ist: da beide nicht auf denselben Körper wirken macht die Addition von F + (–F) auch keinen Sinn. Biste nun glücklich? ;)

Highway hat geschrieben:Wenn sich Trägheitskraft und von außen angewendete Kraft exakt aufheben, dann behält die Masse die dann augenblicklich vorherrschende Beschleunigung, entsprechend f/m=a, wobei F die von außen wirkende Kraft bedeutet, bei. Diese Beschleunigung wird dann weder größer noch nimmt diese ab. Die Beschleunigung ist aber nicht Null!!!

Cool ruf mal bei der NASA an… :mrgreen: Eine Rakete ins All mit einer Beschleunigung von 6g. Der erklärste dann das die Kräfte sich
aufheben und die Beschleunigung erhalten bleibt. Genial – das Ding wird von alleine immer schneller. Antrieb braucht man nicht mehr
Kräfte heben sie eh auf. :mrgreen: Und kannste dich nun auch ma entscheiden? Heben die sich nun auf und darfste die nun addieren oder nicht?

Highway hat geschrieben:Die erste Ableitung der Beschleunigung ist dann Null und nicht die angewendetet Kraft, und erst recht nicht die entgegengebrachte Trägheitskraft. Das ist ein Stabilitätskriterium, damit uns nicht alles nach einmaliger Kraftanwendung mit Lichtgeschwindigkeit um die Ohren fliegt. Das ist die natürliche Gegenkopplung, die die Systeme stabil hält.

Das Beste: Das gilt in gleicher Art und Weise auch auf dem Karussell für die Gondeln.

Das ist logisch! Was ist denn daran so schwer zu verstehen? :roll:

Grüße,

Highway

Ja ohne Frage – einfach nur genial. Möge die Macht mit dir sein… :mrgreen:

Highway hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:...
Das Beste: Das gilt in gleicher Art und Weise auch auf dem Karussell für die Gondeln.

Das ist logisch! Was ist denn daran so schwer zu verstehen? :roll:

Ich nehme an, dass es sich bei einigen nur um eine Denkverweigerung handelt. Andere wiederum wollen es einfach nicht akzeptieren obwohl sie wissen, dass es so stimmt und suchen dann nach irgend einem Vorwand (im BS IS). :mrgreen:

Den geistigen Kurzschluss den die Herrschaften, allen voran die Amöbe, immer wieder produzieren, ist die Gleichsetzung der Wirkung einer äußeren Kraft mit der Wirkung einer Trägheitskraft.

Gugst du nettes Mensch ma was echte Chefe hier ans Kirchentor genagelt hatte:

Harald Maurer hat geschrieben:Und jetzt wird es an der Zeit, wieder mal Sachlichkeit einzumahnen und zu ersuchen, die Kraftausdrücke zu unterlassen! Was sich an beide Seiten richtet. Es geht doch um nichts, und keiner wird hier einen Preis gewinnen. Es gibt also keinen Grund, dermaßen aufgeregt zu reagieren. Wir werden hier die Physik auf keinen Fall neu erfinden - ganz gleich, wie wir es hier betrachten!

Stiefelste doch mal los und suchst du Niveau daß du nix mehr hast? Besser du lassen dir viel Zeit, brauchen viel Nievau…
Es gibt nix Unterschied Kraft und Kraft auch wenn Kraft Trägheit mit Vornamen heißt. ;) Und nix vergessen,… innere Kraft
heißt… Blähungen…

Highway hat geschrieben:Als einfache Regel kann man sich merken Trägheitskräfte und äußere Kräfte heben sich nicht auf wie zwei entgegengesetzte äußere Kräfte. Aber so falsch rechnen die "Kollegen" halt immer.

Welche Regel? Dusselphysik I? Versuche es mit Physik. Eine Kraft ist ein Kraft ist eine Kraft…

Du kannst messen eine Kraft du kannst nix messen Kraft hat Namen Trägheit. Du kannst von inneren Kräften träumen…
wenn du gütiger Mensch du gute Kraft in dir. Aber das nix Kraft aus Physik. Das kommen aus Star Wars.

Mal ohne Spaß auch wenn es lustig mit euch ist – Harald hat es mehrfach sehr gut erklärt. Es ist nun eben so daß es immer
Menschen gibt die etwas nicht verstehen können – warum auch immer. Milliarden Menschen verstehens mit den Kräften
ist ganz einfache Physik. Hier gibt es 6 die es nicht verstehen. Gut –für den Einzelnen traurig aber unterm Strich statistisch
hinnehmbar. Du scheiterst offenbar schon ganz am Anfang mit dem Begriff Kraft. Eine Kraft ist eine Kraft ist eine Kraft…

Es gibt keine Unterschiede einer Kraft die mit 10N drückt und einer Trägheitskraft die mit 10N auf die Waage drückt. Wenn
die Kraft mit Umhang und Sonnenbrille ohne Namensschildchen unterwegs ist, kann die Waage dir auch nicht sagen ob die
nun mit Vornamen Trägheit heißt. Wenn du aber Eigenschaften erfindest die es nicht gibt musste dich nicht wundern, wenn
dir alles um die Ohren fliegt (zu viel innere Kraft nix gut…). Lerne einfach erstmal was eine Kraft ist.
Angélique

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie