McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Anhand der Aussage von Wikipedia stelle ich fest: der Widerspruch liegt nicht in der Animation von Lagrange. Der Betrag der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichtes ist darin sowohl bei ruhendem, als auch bei bewegtem x derselbe.
Er soll aber 2c sein, da sich x Ja schon mit c bewegt. Und das ist eben falsch. Damit ist die ganze Animation falsch, denn schneller als c geht nun mal nicht soweit wir wissen.
Ich wiederhole: falsch ist nicht die Animation.
Nach den Maxwellschen Gleichungen der Elektrodynamik
hängt die Lichtgeschwindigkeit nicht von der Geschwindigkeit der Lichtquelle ab. Aus dieser Feststellung zusammen mit dem Relativitätsprinzip folgt, dass die Lichtgeschwindigkeit
auch nicht vom Bewegungszustand des zu ihrer Messung verwendeten Empfängers abhängt.
Das Licht wird bei Lagrange gleichmäßig nach allen Seiten emittiert und behält konstant seine Ausbreitungsgeschwindigkeit bei. Diese hängt nicht ab vom Bewegungszustand des Strahlers und des Beobachters!
Gestern noch fragt mich ein Ahnungsloser, aus welchem Grund ich das 2c Thema bearbeiten würde...
Etwa aus diesem Grund:
Trolle argumentieren im 2c-Theorem-Thread, dass der Betrag der Signal-Differenzgeschwindigkeit innerhalb meiner Anordnung 2c beträgt.
Dort ist also diese Lichtgeschwindigkeit zulässig...nicht aber im Modell von Lagrange...
Warum das?