Expansion des Universums

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Kurt » So 13. Apr 2014, 20:51

All hat geschrieben:Ich sehe jetzt zwar nicht Kurtis Beitrag, aber ich bin mir sicher, dass es wieder irgendwas mit seinem Tisch ist. Er vergisst immer dabei, dass es seinen Tisch in der Natur nicht gibt. Wie kann man also natürliche Phänomene auf den Tisch legen, wenn dieser Tisch in der Natur nicht existiert. Zwei unterschiedliche Beschreibungszwecke, die nicht zueinander passen.
Das ist das, was er nicht versteht.

@ M.S

Ihr habts gerade nötig.Ihr zieht Kurt doch auch durch den Kakau. ;)

Fangt ihr doch mal an mit dem aUfhören.

Du hast nichts (dr)aufzulegen, weder auf den Tisch noch auf den Bildschirm.

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Mo 14. Apr 2014, 01:03

Kurt hat geschrieben:
........
(fallili, was ist mit A und C, damit dass eine Ja/Nein Aussage zur Kommunikationsmöglichkeit der beiden untereinander nicht gegeben werden kann, da sie falsch wäre?)
Kurt

?? Versteh nun diese Frage nicht.

War doch alles ausgesagt von mir.
Wenn Äthertheorie, dann Kommunikation zwischen A und C unmöglich ( wobei Kommunikation immer zweiseitig ist - dass Info von C nach A kommt hilft nix wenn von A nach C nicht zurückgeht).
Bei Anwendung der SRT jede Kommunikation möglich - wenn auch nur dadurch das eben keine Relativgeschwindigkeit größer c möglich ist ( was im Klartext bedeutet 0,8 c + 0,8 c ergibt nicht 1,6c! )
fallili

Beitragvon Kurt » Mo 14. Apr 2014, 08:04

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
........
(fallili, was ist mit A und C, damit dass eine Ja/Nein Aussage zur Kommunikationsmöglichkeit der beiden untereinander nicht gegeben werden kann, da sie falsch wäre?)
Kurt

?? Versteh nun diese Frage nicht.

Hier ist die Grundlage dafür
Ich nehme fallilis Vorgaben.

=== ist die Strasse, es weht kein Wind
..... sind die Luft.
c_luft ist die Signalweiterleitgeschwindigkeit im Medium Luft, hier einfach 300m/s.
c = c_luft

A ruht zur Strasse
B bewegt sich mit 0.8c nach rechts, also mit 240m/s
C bewegt sich mit 1,6c nach rechts, also mit 480m/s
(somit sind fallilis Differenzgeschwindigkeiten ordnungsgemäss (er hat gesagt A ruht zur Luft) zugeteilt)

...----------------A-------------------------------B-------------------------------------------------------------C
================================================================================================================================

Die Fragen (nicht nur) an dich:

1) kann A mit B kommunizieren
2) kann A mit C
3) kann B mit C

4) kann C zum A Informationen schicken
5) kann C zum B Informationen schicken.

(ich habe das an deine Vorgaben angelehnt und c_schall auf 300 gesetzt (wird wohl so passen, oder))

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Mo 14. Apr 2014, 09:53

Wie oft werden die selben Fragen noch kommen und wie oft muss man sie beantworten bis Du es zur Kenntnis nimmst?
Aber weil ich grad Zeit habe: 1)Ja 2)Nein 3)Nein 4)Ja 5)Ja

Bei diesen Antworten bin ich mir ganz sicher.
Da fehlt allerdings noch eine wichtige Frage, die ich noch nicht mit der selben Sicherheit beantworten kann:

6) Ist es möglich mit Kurt zu kommunizieren?
Antwort: Nein, da durch den sogenannten "Kurt-Effekt" Fragen von Kurt problemlos beim Diskussionspartner ankommen, Antworten in der Gegenrichtung aber anscheinend nicht.

Der Kurt-Effekt ist nicht auf Ursachen wie bei 4) oder 5) zurückzuführen, sondern ein völlig neuer, bisher unbekannter Effekt.
Hier ist noch ein wenig Forschungsarbeit zu leisten, bevor auch quantitative Aussagen zum Kurt-Effekt getroffen werden können.
fallili

Beitragvon Hannes » Mo 14. Apr 2014, 11:11

Fallili,
Wenn Äthertheorie, dann Kommunikation zwischen A und C unmöglich ( wobei Kommunikation immer zweiseitig ist - dass Info von C nach A kommt hilft nix wenn von A nach C nicht zurückgeht).
Bei Anwendung der SRT jede Kommunikation möglich - wenn auch nur dadurch das eben keine Relativgeschwindigkeit größer c möglich ist ( was im Klartext bedeutet 0,8 c + 0,8 c ergibt nicht 1,6c! )

Kurt denkt oft schneller, als er schreiben kann. Dadurch ist seine Ausdrucksweise öfters angreifbar.
Andere WOLLEN nicht mitdenken. die wollen nur Fehler finden.
A ruht zur Strasse
B bewegt sich mit 0.8c nach rechts, also mit 240m/s
C bewegt sich mit 1,6c nach rechts, also mit 480m/s
(somit sind fallilis Differenzgeschwindigkeiten ordnungsgemäss (er hat gesagt A ruht zur Luft) zugeteilt)

Das, was er kompliziert darstellt, ist doch ganz einfach:
B bewegt sich mit 0,8 c......relativ zum "ruhenden" Weltraum
A bewegt sich mit 0,8c...... relativ zum Weltraum, in Gegenrichtung zu B
Beide setzen ihr Lichtsignal in das Medium "Weltraum ab, wo es kugelförmig mit c/Weltraum
weitergeleitet wird.
Da das Lichtsignal von beiden bei Eintritt in das Weltraummedium mit c weitergeleitet wird, kann es den jeweiligen Partner problemlos erreichen, da es mit c noch immer schneller als der mit 0,8c bewegte Partner ist. Natürlich kommt es bei beiden Partnern schon sehr stark rotverschoben an.

Ein schneller als c relativ zum Weltraum bewegtes Objekt könnte sein Signal wohl absetzen, würde aber selbst kein Signal mehr empfangen können.Derzeit kennen wir ein solches Objekt (Stern, Galaxie) nicht. Da sich auch der in unserer nächsten Umgebung scheinbar "ruhende" Weltraum auf größeren Entfernungen >c ausdehnt, ist es denkbar, dass wir von solchen Objekten kein Signal mehr empfangen können.
Es wird daher von einem "Fluchthorizont" gesprochen, der unseren Horizont begrenzt.
Hannes

Beitragvon fallili » Mo 14. Apr 2014, 11:35

@Hannes

Kurt wollte schon die Verhältnisse bei Schallausbreitung klären. Erst im zweiten Schritt kann man sich überlegen ob das auf Licht auch anwendbar ist.

Du greifst mit Deiner Antwort dem Problem "Fluchthorizont" schon vor:

Mit Deiner Aussage " ist es denkbar, dass wir von solchen Objekten kein Signal mehr empfangen können." hab ich eben ein Problem.

Wir können kein Signal empfangen, weil es außerhalb unseres Fluchthorizontes liegt, aber es sind "Zwischenuniversen" vorstellbar, die nicht außerhalb unseren Fluchthorizontes liegen und bei denen auch das Objekt nicht außerhalb des Fluchthorizontes des jeweiligen "Zwischenuniversums" liegt.

Dann ist eine Kommunikation / Einfluß eindeutig möglich über die Stufen 1) Objekt - Zwischenuniversum und weiter mit 2) Zwischenuniversum - Wir.

Was aber bedeutet, dass die Kommunikation / Einfluß mit einem Objekt außerhalb unseres Fluchthorizontes also doch möglich ist.

Bei Anwendung der Ätherthorie ist dieser Einfluss zwar nur einseitig (von "außen zu uns") - aber es ist ein eindeutiger Einfluss möglich, der dadurch natürlich Rückschlüsse auf Objekte außerhalb unseres Fluchthorizontes erlauben würde.

Find ich sehr problematisch!
fallili

Beitragvon Hannes » Mo 14. Apr 2014, 12:13

fallili,
Du greifst mit Deiner Antwort dem Problem "Fluchthorizont" schon vor:

Mit Deiner Aussage " ist es denkbar, dass wir von solchen Objekten kein Signal mehr empfangen können." hab ich eben ein Problem.

Wir können kein Signal empfangen, weil es außerhalb unseres Fluchthorizontes liegt, aber es sind "Zwischenuniversen" vorstellbar, die nicht außerhalb unseren Fluchthorizontes liegen und bei denen auch das Objekt nicht außerhalb des Fluchthorizontes des jeweiligen "Zwischenuniversums" liegt.

Ja, deine Überlegungen kann ich nachvollziehen. Wir können aber noch nicht so weit hinausblicken. Aber warum nicht ?
Bei Anwendung der Ätherthorie ist dieser Einfluss zwar nur einseitig (von "außen zu uns") - aber es ist ein eindeutiger Einfluss möglich, der dadurch natürlich Rückschlüsse auf Objekte außerhalb unseres Fluchthorizontes erlauben würde.

Warum sollte das nicht möglich sein ? Man muss nur dran denken, dass die Erde nicht Mittelpunkt des Universums ist
und sich mit dem lokalen Aether mitbewegt, also sich selbst gegenüber einem anders bewegten oder sich schnell ausdehnendem Aether > c bewegen kann.
Ich wähle hier bewusst keine irdischen Beispiele, denn da ist die Bewegung eines Objekts noch viel zu gering, um sich eine gesicherte Vorstellung machen zu können.
Zuletzt geändert von Hannes am Mo 14. Apr 2014, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes

Beitragvon Kurt » Mo 14. Apr 2014, 12:20

fallili hat geschrieben:Wie oft werden die selben Fragen noch kommen und wie oft muss man sie beantworten bis Du es zur Kenntnis nimmst?
Aber weil ich grad Zeit habe: 1)Ja 2)Nein 3)Nein 4)Ja 5)Ja

Bei diesen Antworten bin ich mir ganz sicher.
Da fehlt allerdings noch eine wichtige Frage, die ich noch nicht mit der selben Sicherheit beantworten kann:

6) Ist es möglich mit Kurt zu kommunizieren?
Antwort: Nein, da durch den sogenannten "Kurt-Effekt" Fragen von Kurt problemlos beim Diskussionspartner ankommen, Antworten in der Gegenrichtung aber anscheinend nicht.

Schön das du klare Aussagen gemacht hast.

Nun weiter mit einer neuen Frage:

Es wurde immer behauptet dass GPS die Ansichten der RT bestätigt, hat sich als falsch herausgestellt.
Inzwischen ist es so das GPS aufzeigt dass Licht sich wie Schall verhält, also ähnlich wie oben bei A,B, C.

Stimmst du dem zu?

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Mo 14. Apr 2014, 12:31

Kurt hat geschrieben:.................
Nun weiter mit einer neuen Frage:

Es wurde immer behauptet dass GPS die Ansichten der RT bestätigt, hat sich als falsch herausgestellt.
Inzwischen ist es so das GPS aufzeigt dass Licht sich wie Schall verhält, also ähnlich wie oben bei A,B, C.

Stimmst du dem zu?

Kurt

NEIN !!!!!!!!!!

GPS zeigt gar nix auf !
1) Um die SRT eindeutig und unwiderlegbar zu bestätigen, sind zu viele andere Einflüsse vorhanden die beim derzeitigen GPS System nicht ausreichend exakt bestimmt werden.
Das wär zwar durchaus alles möglich, aber GPS ist nicht dazu erfunden worden / dafür ausgelegt um die SRT zu bestätigen.

2) Auch das Licht sich wie Schall verhalten würde ist daher nicht mit einer Diskussion über GPS entscheidbar.
Dafür das Licht sich nicht wie Schall verhält gibt es genug andere unwiderlegbare Beweise.
Aber ich werde nicht wieder von vorne anfangen und über diese Beweise und Experimente diskutieren.

Dies nur, falls Du da diesbezüglich wieder mit Rückfragen kommen würdest - von mir gibt es keine Antwort auf so was!
Alles schon 1000 mal hier durchdiskutiert.
fallili

Beitragvon Hannes » Mo 14. Apr 2014, 12:34

Kurt,

Entschuldige, dass ich in eurer Diskussion etwas mitspreche:
Bei GPS treten nämlich zwei Effekte gleichzeitig auf:
1. Die Bewegung des Lichtes ähnlich wie Schall
2. Die Uhrendilatation.
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie