Ernst hat geschrieben:Mikesch hat geschrieben: "Die bewegten Uhren gehen nur bei Beobachtung in ihrem Ruhesystem langsamer". Was soll das sein?
Das soll SRT sein. Wie kommst du darauf, daß in einem IS für ein ruhendes Myon keine ZD, für ein bewegtes aber eine ZD beobachtet werden kann. In
einem IS gilt eine einheitliche Koordinatenzeit. Und mit dieser Zeit werden auch bewegte Objekte vermessen.
Wie oft soll ich es noch sagen. ZD und LK sind die Produkte einer Transformation von einem IS in ein anderes.
Bei der Myonenbeobachtung wir daber alles in einem IS beobachtet. Es wird nix transformiert.
.
.
Na klar wird transformiert.
Nämlich dann, wenn ich erklären will, warum das Myon überhaupt auf der Erde erreichen kann.
Da hast du deine Transformation aus dem Ruhesystem des ruhenden Myons ins System mit bewegtem Myon aus Sicht der Erde.
Wenn ich nicht nach dem Warum frage, braucht man die Transformation natürlich nicht. Wozu auch?
Hast du das jetzt verstanden?
Es geht um die Erklärung,
warum das Myon die Erde erreicht. Es geht nicht darum festzustellen, dass das Myon die Erde erreicht. Das misst man doch.