Expansion des Universums

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Kurt » Di 1. Apr 2014, 08:43

All hat geschrieben:Auch die Frage, ob das Huhn oder das Ei zuerst da war, erübrigt sich damit.

Hier geht es immer noch, zwar etwas verseckt, um Mathematik. Wer diese mechanisch strukturelle Denweise nicht "zur Seite" legt, wird nie verstehen können, dass alles fließt.

Du solltest es anders schreiben.

Alles schwingt.

Schwingen ist die Grundlage jedweder Materie, schwingt nichts ist nichts.
Das was schwingt ist eine Menge der Grundsubstanz, ihr/sein Schwingen hält es als Menge zusammen/erhält es.

All die Vorstellungen um -elektrisch- und -magnetisch- ist nichts weiter als unterschiedliche Frequenzen vom Materiebausteinen.

Anziehung existiert nicht, Zusammenschiebung auf Grund von Eigengraviation, ist der Grund warum Gravitationsvorgänge existieren.
Diese sind, neben der gegenseitigen Abstossung gleichartiger Bausteine, die Ursache warm sich einzelne Materiegrundbausteine (BT) zu Klumpen, also Atomkernen/Atomen zusammenrotten.

Kurt
Kurt

Beitragvon All » Di 1. Apr 2014, 09:15

Ich sollte es anders schreiben? Du meinst, ich sollte es so schreiben, wie du das möchtest.

Verschone mich bitte mit deinen Ratschlägen.
Zuletzt geändert von All am Di 1. Apr 2014, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
All

Beitragvon Kurt » Di 1. Apr 2014, 09:43

All hat geschrieben:Ich sollte es anders schreiben? Du meinst, ich solte es so schreiben, wie du das möchtest.

Ja natürlich, was meinst du denn?
Damit was fliessen kann muss was da sein, und wenn du nicht sagen kannst was das ist dann ist das unglaubwürdig.
Ausserdem fliesst nichts von selber (auch wenn was da ist), dazu ist entweder ein Berg oder Druck notwendig.
Von nichts kommt nichts, von selber fliesst nichts.

All hat geschrieben:Verschone mich bitte mit deinen Ratschlägen.

Es ist das geschrieben was ist, wenn du verschont bleiben willst von dem was ist dann les es halt nicht.

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Di 1. Apr 2014, 09:49

McDaniel-77 hat geschrieben:Hi fallili,

ich empfehle Dir dringend, das Video anzusehen, welches ich Dir weiter vorne verlinkt habe. Denn das Gummiseil oder auch die elektrische Spannung, überträgt am Anfang die größte Kraft, welche zur stärksten Beschleunigung führt.
Die beschleunigende Kraft nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit ab, das Gummiseil verliert an Spannung, genauso verliert das elektrische Feld an Spannung.

Grüße

McDaniel-77

Nachdem Du es nun mehrfach empfohlen hast hab ich halt hingeschaut und war leider entsetzt.
Das ist nicht Dein Ernst, das Du Bewegungen in elektromagnetischen Feldern auf diesem Niveau betrachten / diskutieren willst?

Wenn Du da wirklich etwas wissen willst (wenn Deine Kenntnisse wirklich so gering sind, das dieses Telekolleg noch interessant für Dich war) dann fang wenigstens mit Bewegungen im elektrostatischen Feld an und dort gleich mal mit dem Coulomb'schen Gesetz
http://de.wikipedia.org/wiki/Coulombsches_Gesetz

Das ist insofern sehr gut und müsste auch für Dich hilfreich sein, weil die Formel praktisch gleich aussieht wie bei Gravitation - alles was Du Dir über Beschleunigung/Bewegung/Verhalten von Massen im Gravitationsfeld vorstellen kannst, kannst du damit direkt auf Beschleunigung/Bewegung/Verhalten von Elektronen im elektrischen Feld übertragen und vorstellen.

Sorry, wenn das nun alles so klingt, als würde ich Dir ein "Grundschulniveau" unterstellen - aber dieses Video im Telekolleg ist wirklich absolutes Anfängerniveau und für die Diskussion über das Verhalten von Ladungen im elektrischen Feld völlig unzureichend.
fallili

Beitragvon Kurt » Di 1. Apr 2014, 09:57

fallili hat geschrieben:

Das ist insofern sehr gut und müsste auch für Dich hilfreich sein, weil die Formel praktisch gleich aussieht wie bei Gravitation - alles was Du Dir über Beschleunigung/Bewegung/Verhalten von Massen im Gravitationsfeld vorstellen kannst, kannst du damit direkt auf Beschleunigung/Bewegung/Verhalten von Elektronen im elektrischen Feld übertragen und vorstellen.

Das ist eine guter Link und sehr hilfreich.

Das coulombsche Gesetz oder Coulomb-Gesetz ist die Basis der Elektrostatik. Es beschreibt die Kraft zwischen zwei Punktladungen oder kugelsymmetrisch verteilten elektrischen Ladungen. Der Betrag dieser Kraft ist proportional zum Produkt der beiden Ladungsmengen und umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstandes der Kugelmittelpunkte. Die Kraft wirkt je nach Vorzeichen der Ladungen anziehend oder abstoßend in Richtung der Verbindungsgeraden der Mittelpunkte. Im anziehenden Fall verhält sie sich also ganz entsprechend wie die Kraft zwischen zwei Punktmassen nach dem Gravitationsgesetz.

Besonders der letzte Satz, derdahier:
Im anziehenden Fall verhält sie sich also ganz entsprechend wie die Kraft zwischen zwei Punktmassen nach dem Gravitationsgesetz.

ist sehr interessant.
Denn wenn man ihn umlegt dann kommt direkt heraus wie ein Atom funktioniert.

Kurt

Äh, klar, nicht den Satz sondern den Sinn der drin ist.
Kurt

Beitragvon fallili » Di 1. Apr 2014, 12:54

Ohne jetzt bösartig klingen zu wollen:

Auch wenn es schön ist, das mein Link hilfreich ist, bin ich schon eher entsetzt, das ein Link zum coulomb'schen Gesetz, von Leuten die über SRT und Urknall etc. diskutieren, überhaupt als "hilfreich" eingestuft wird.
Und es sollte auch nicht neu sein (vor allem in diesem Forum), dass der Aufbau von Materie auch durchaus irgendwas mit elektrostatischen Wechselwirkungen zu tun hat, die man ganz wunderbar berechnen kann.
fallili

Beitragvon McDaniel-77 » Di 1. Apr 2014, 15:16

Lieber fallili,

das Video war für Dich gemeint, damit Du verstehst wie sich die elektrische Spannung verhält.

fallili hat geschrieben:Bild
Wie aus der Grafik zu sehen ist (...), gäbe es zwar einen "Anschieber" ( die negativen Zylinder) aber die Elektronen stehen ja auch unter Einfluss des "Ziehers" ( positive Zylinder) :
Und das etwas nicht schneller als der "Anschiebende" (z.B. ich schiebe) sein kann, wirkt als Grund für eine Maximalgeschwindigkeit einleuchtend, aber wenn vorne ein "Gummiseil" auch noch ziehen würde, wäre eine prinzipielle Maximalgeschwindigkeit nicht mehr einleuchtend so erklärbar.

Schau lieber noch mal das Video bei Minute 17 an: http://youtu.be/wx8HWfAw_jo?t=17m10s

Jetzt brauchst Du nur noch das Prinzip des Plattenkondensators auf die positiven und negativen Zylinder im Teilchenbeschleuniger übertragen. Vielleicht kommst Du ja selber drauf?

Grüße

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Yukterez » Di 1. Apr 2014, 18:06

Und inwiefern widerlegt dieses Video jetzt die RT? Ich höre da keine Erklärung, warum v>c nicht möglich ist, obwohl es angeblich möglich ist, und von einem Äther ist da auch keine Rede.

Diese nicht nachzuvollziehende Erklärung des Einen mit dem Anderen für einen Aprilscherz haltend,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon fallili » Di 1. Apr 2014, 18:13

@McDaniel

Was willst Du aus den Grundlagen eines Plattenkondensators herauslesen?
Da kann ich 100 mal auf "ab Minute 17" hinschaun das wird nicht besser.

Wie der Spannungsverlauf in einem Plattenkondensator mit (im inneren) homogenen elektrischen Feld ist, ist ja klar.
Aber bei der Beschleunigung eines Elektrons in einem el. Feld geht's um die Kraft die auf ein geladenes Teilchen wirkt.

Hab aber keine Lust Dir da nun alle Grundlagen erklären zu müssen.

schnell gefundene Links wären:
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/online_material/e_lehre_2/teilchenfeld/e_efeld_b.htm
http://erlangen.physicsmasterclasses.org/exp_besch/exp_besch_09.html
fallili

Beitragvon fallili » Di 1. Apr 2014, 18:19

Yukterez hat geschrieben:Und inwiefern widerlegt dieses Video jetzt die RT? Ich höre da keine Erklärung, warum v>c nicht möglich ist, obwohl es angeblich möglich ist, und von einem Äther ist da auch keine Rede.

Diese nicht nachzuvollziehende Erklärung des Einen mit dem Anderen für einen Aprilscherz haltend,

Yukterez

Hallo Yuktarez,

das Video hat mit RT gar nix zu tun - so weit ich das beurteilen kann zeigt McDaniel damit nur auf welchem Niveau er elektromagnetische Vorgänge betrachtet.
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie