Chief hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Chief hat geschrieben:(340-100)/1000=24 cm
Ich melde da mal ein leises Nein an.
Kurt
Der Sender schmeißt eine Billardkugel; die Kugel rollt mit 340m/s. Der Sender läuft dahinter und schmeißt nächste Kugel nach 1/1000 s. Wie groß ist der Abstand?
Nach 1/1000 s hat sich die erste Kugel um 0,34m vom "Sendeort" entfernt, während der gleichen Zeit hat sich der Sender um 0,1m nach vorn bewegt.
Naja, nach Startbedingung 2 beginnt's ja eigentlich schon früher.
Abgesehen davon "sehe" ich dass es keine zwei gleichlangen Wellenzüge gibt die aufeinanderfolgen könnten.
Welchen gültigen Wert willst du da angeben?
Ausserdem verändert sich ja der Laufweg des Signals zum Beobachter nicht nur durch die Bewegung des Senders, sondern auch dieser selber verändert ständig seinen Abstand zum Weg den der Sender beschreitet.
Eine Sinusform des Signals das er hört (beim Beobachter) ist da auch nicht mehr drinnen.
Kurt

hat geschrieben:Da musst du nichts berechnen, xx xxx!
, 
hat geschrieben:Bei dir sind die Wellenlängen von Rot und Blau natürlich gleich. Sieht man sofort... beim Wegschauen.

hat geschrieben:Warum sollte ich mich in einem Faden der sich in der Kategorie Relativitätstheorie befindet schämen so zu rechnen wie Onkel Albert es verlangt?
,