Begabte Photonen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Begabte Photonen

Beitragvon Juergen » Sa 3. Mär 2012, 15:26

Chief
Und was bedeutet das jetzt?

15MeV = eine Beschleunigungsspannung von 15000000Volt
...wie bringt man so eine Spannung überhaupt zusammen?
Juergen

Beitragvon Juergen » Sa 3. Mär 2012, 16:33

Highway
Achso das Teilchen wird also einfach mehrmals mithilfe von Kathoden und Annoden immer weiterbeschleunigt. Gut, danke.
Juergen

Beitragvon All » Sa 3. Mär 2012, 17:55

xx
Zuletzt geändert von All am Fr 9. Dez 2016, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
All

Beitragvon All » Sa 3. Mär 2012, 19:52

xx
Zuletzt geändert von All am Fr 9. Dez 2016, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
All

Beitragvon All » So 4. Mär 2012, 00:19

xx
Zuletzt geändert von All am Do 8. Dez 2016, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
All

Beitragvon julian apostata » So 4. Mär 2012, 11:15

Juergen hat geschrieben:Aber um meine scheinbare Geschwindigkeit zu berechnen, müsste ich ja meine "reale" Geschwindigkeit wissen.

Da schaust du während deiner Reise immer wieder auf deinen Heimatstern zurück und du wirst feststellen, dass er immer röter wird. Löst du diese Gleichung nach v auf und du weißt nun, wie schnell du unterwegs bist.

Bild

Juergen hat geschrieben:Außerdem müsste ich wissen, ob nun in Wirklichkeit ich bewegt bin, oder die Knotenschnur, was ich unmöglich feststellen könnte, oder?

Wenn du in deinem Raumschiff Schwerelosigkeit verspürst, dann beschleunigt wohl die Knotenschnur.

Wenn du in deinem Raumschiff Schwerkraft verspürst, dann beschleunigt wohl deine Rakete.

Chief hat geschrieben:Nach Bertozzi war die Geschwindigkeit der Elektronen >=c. Und die Ergebnisse passen gar nicht so gut zur SRT.

http://en.wikipedia.org/wiki/Bertozzi_experiment#Bertozzi_experiment

those results agreed with the expected energy within 10% error margin

Dann löst du mal das da nach v auf (hast du in deiner Grafik ja schon getan), setzt als kinetische Energie 30*mc² ein und der Taschenrechner wird dir verraten.

Bild

v~0,99948*c

Chief hat geschrieben:Richtig - die Newtonschen Axiome wurden aus Beobachtungen, Messungen usw. gewonnen. Die sind somit im Rahmen der Messgenauigkeit wissenschaftlich bewiesene Tatsachen die unter gleichen Voraussetzungen immer wieder bestätigt werden müssen.

Aus diesem Grunde (siehe oben) hab ich ja mal bei Wikipedia der relativistischen kinetischen Energieformel eine Gestalt verliehen, so dass sie Ähnlichkeit mit der klassischen Energieformel hat. Und Bertozzi hat experimentell bestätigt, dass die beiden Summanden unterhalb von m*v² sich nur dann zu 2 ergänzen wenn<<c.

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Kinetische_Energie

Kompliment! Da hast du echt ein spektakuläres argumentatives Eigentor geschossen. :lol:
julian apostata

Beitragvon Kurt » So 4. Mär 2012, 13:23

Juergen hat geschrieben:Meine Physikprofessorin ignoriert mich mittlerweile; also bin ich hierher gekommen. ;)

Hallo Juergen,

welche Antwort würde sie dir wohl auf die Frage geben warum Masse nicht schneller als c, also die 300.000 Km/s unterwegs sein kann.
Auch deine Antwort dazu würde mich interessieren.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Juergen » So 4. Mär 2012, 19:02

julian apostata
Danke

Kurt
Wirklich einfallsreich war sie nicht: "Bei zunehmender Geschwindigkeit wächst die Masse; bei c würde die Masse unendlich werden."
Der entscheidende Faktor dabei:

Quadratwurzel(1-v²/c²)
(...wie ich mathematische Zeichen einfügen kann, hab ich noch nicht vestanden)
Es ist der schon von Zeitdilatation und Längenkontraktion bekannte Faktor; aber mit einem entscheidenden Unterschied.
Bei der relativistischen Massenzunahme steht er unter einem Bruchstrich!
Will man nun c erreichen, oh Wunder, der Faktor wird 0 und alle rufen: "Da! Die Masse wird also unendlich!"

Soweit ich weiß ist aber x=y/0 mathematisch gar nicht definiert; es kann keinen Zahlenwert annehmen.
Außer bei Euler...da gibts dann aber soweit ich weiß größere und kleinere "unendlichs"
Es ist ein erster Hinweiß darauf, dass Einsteins Formeln nicht vollkommen korrekt sein können, c nicht die höchste Geschwindigkeit ist, und ein Photon sehrwohl eine Ruhemasse besitzt; die geringste uns bekannte Masse (bis jetzt).
So denke ich mir das halt; ihr dürft mich nicht zu ernst nehmen. :lol:

Seitdem geht sie mir aus dem Weg und versucht mich während den Stunden möglichst nicht zu Wort kommen zu lassen. ;)
Juergen

Beitragvon Kurt » So 4. Mär 2012, 19:52

Juergen hat geschrieben:
Kurt
Wirklich einfallsreich war sie nicht: "Bei zunehmender Geschwindigkeit wächst die Masse; bei c würde die Masse unendlich werden."

Hm, wie kann denn Masse wachsen?
Wird sie da mehr, wenn ja, wieso.
Was hat sie da für Begründungen.
Und wie stellt sie die Geschwindigkeit dieser Masse fest?

Juergen hat geschrieben:Seitdem geht sie mir aus dem Weg und versucht mich während den Stunden möglichst nicht zu Wort kommen zu lassen. ;)

Naja, wenn halt so ein zu -beschulender- sich erlaubt selber zu denken.

Ich hätte da an ein Beispiel gedacht.

Irgendwo im Raum ein Planet, dieser bewegt sich mit 1/2 c in Richtung Erde, also auf uns zu.
Auf dem Planeten ein Ringbeschleuniger.
Wenn der Ausgang des Ringes in Richtung Erde zeigt dann verlassen diesen Elektronen mit einer Vorortgeschwindigkeit von 0.9 c und sausen Richtung Erde.

Wie schnell kommen diese bei uns an.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon julian apostata » Mo 5. Mär 2012, 10:12

Chief hat geschrieben:v~0,99948*c
Wie meinst Du Eigentor? :mrgreen: Bertozzi hat v=c gemessen, das bedeutet dass nach Deiner Gleichung me > M_Erde sein muss.

Wie zum Geier würdest du denn diesen Wert bei 10% Fehlertoleranz anders runden als wie mit c?

Chief hat geschrieben:Bedeutet dies, dass Du weißt wer der bewegte ist? :mrgreen:

Der Dopplereffekt sagt mir, wie schnell sich Sonne und Raumschiff voneinander entfernen. Die Waage sagt mir, wie ich beschleunige.

Juergen hat geschrieben:(...wie ich mathematische Zeichen einfügen kann, hab ich noch nicht vestanden)

Klickst du mit der rechten Maustaste auf eine meiner Formeln und gehst auf Eigenschaften, dann weißt du woher ich sie genommen habe.

Kurt hat geschrieben:
Hm, wie kann denn Masse wachsen?
Wird sie da mehr, wenn ja, wieso.
Was hat sie da für Begründungen.

Irgendwo im Raum ein Planet, dieser bewegt sich mit 1/2 c in Richtung Erde, also auf uns zu.
Auf dem Planeten ein Ringbeschleuniger.
Wenn der Ausgang des Ringes in Richtung Erde zeigt dann verlassen diesen Elektronen mit einer Vorortgeschwindigkeit von 0.9 c und sausen Richtung Erde.

Wie schnell kommen diese bei uns an.

Gruss Kurt

Wie oft soll ich mich jetzt noch wiederholen? Wo bleibt die Verschwörungstheorie zum Thema Cern?

Und was die Rechenaufgabe anbelangt.

Bild

“0,5*c+0,9*c”=(28/29)*c

Und damit kann man auch den Massenzuwachs in Cern begründen.

Eine möglichst simple Begründung hab ich doch schon vor Jahren hier geliefert

http://www.windhauchworld.de/index.php?id=59
julian apostata

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie