Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Harald Maurer » Mi 11. Jan 2012, 15:35

Hannes hat geschrieben:Setz dich doch in eine solche Gondel, und du wirst spüren, dass es dein eigener Körper ist.Und wenn niemand drinnen sitzt, dann fliegen die Gondeln viel höher.

Hannes meint also, dass die Zentrifugalkraft von dem Körper ausgeübt wird, welcher sie auch verspürt.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Ernst » Mi 11. Jan 2012, 15:48

Hannes hat geschrieben:
Welcher Körper übt denn im Karussell die Zentrifugalkraft aus?

Setz dich doch in eine solche Gondel, und du wirst spüren, dass es dein eigener Körper ist.

Ahh, dein eigener Körper bewirkt eine Kraft auf deinen eigenen Körper. Dazu hatte Chief ja schon die Darstellung Münchhausen geliefert.

Und wenn niemand drinnen sitzt, dann fliegen die Gondeln viel höher. Noch nie beobachtet ?

Nee. Vermutlich ist er selten benebelt. Sowas sieht man nur im Rausch. Oder natürlich, wenn man Realität durch "Hausverstand" ersetzt.
Die Gondel fliegt stets im gleichen Winkel, egal ob da niemand, ein Kind oder ein Übergewichtiger drin sitzt. :!:
.
Ernst
Zuletzt geändert von Ernst am Mi 11. Jan 2012, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Hannes » Mi 11. Jan 2012, 15:55

Hallo Ernst !
Ahh, dein eigener Körper bewirkt eine Kraft auf deinen eigenen Körper. Dazu hatte Hannes ja schon die Darstellung Münchhausen geliefert.

Mein Körper übt eine Kraft auf die Seile aus, du alter Münchhausen !
Mein Körper will nicht in die Kurve gezogen werden.
Nee. Vermutlich ist er selten benebelt. Sowas sieht man nur im Rausch. Oder natürlich, wenn man Realität durch "Hausverstand" ersetzt.
Die Gondel fliegt stets im gleichen Winkel, egal ob da niemand, ein Kind oder ein Übergewichtiger drin sitzt.

Benebelt bist vielleicht du selbst.Oder du bist noch nie eingestiegen,weil du dich nicht getraut hast.
Aber du wirst doch nicht bestreiten, dass das Körpergewicht auf das Kräfteparallellogramm Einfluss hat. Zeichne es doch heraus mit verschiedenen Gewichten !
Hannes

Beitragvon Ernst » Mi 11. Jan 2012, 16:06

Hannes hat geschrieben: Aber du wirst doch nicht bestreiten, dass das Körpergewicht auf das Kräfteparallellogramm Einfluss hat. Zeichne es doch heraus mit verschiedenen Gewichten !

Ich hab's doch schon bestritten; der Winkel ist unabhängig vom Gondelpassagiergewicht; die Gondeln fliegen ohne Passagier nicht "viel höher". Hättest Du einfache Mindestkenntnisse, wäre dir das auch sofort klar. Zentripelal- und Gewichtskraft sind beide linear abhängig von der Masse, so daß sich der Einfluß aufhebt. Aber Du hast eben nur "Hausverstand", welcher hier und überall kläglich versagt. Ruf mal Chief um Hilfe; der soll den Einfluß des Gondelgewichts auf den Kettenwinkel animieren. Wird bestimmt wieder lustig.

Mein Körper übt eine Kraft auf die Seile aus, du alter Münchhausen !

Das wäre ja die Kraft auf das Seil. Und das wäre dann gleichzeitig die Zentrifugalkraft auf deinen eigenen Körper?

Ernst
Zuletzt geändert von Ernst am Mi 11. Jan 2012, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Harald Maurer » Mi 11. Jan 2012, 16:14

Hannes hat geschrieben:Mein Körper übt eine Kraft auf die Seile aus, du alter Münchhausen !
Mein Körper will nicht in die Kurve gezogen werden.

Ja, das will der Körper nicht. Nach Hannes übt also der Körper deshalb eine Kraft auf die Seile aus. Und eine auf sich selbst, die er als Zentrifugalkraft verspürt.
Ernst, warte doch noch die anderen Antworten ab! Da muss doch noch etwas kommen, sollte man hoffen.
Also: welcher Körper übt die Zentrifugalkraft aus? Der, auf den sie wirkt? Das Seil? Oder was?

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Hannes » Mi 11. Jan 2012, 16:23

Hallo Harald !
Hannes meint also, dass die Zentrifugalkraft von dem Körper ausgeübt wird, welcher sie auch verspürt.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Mein Körper wehrt sich dagegen, in die Kurve gezogen zu werden.
Laufe eine steile Kurve, du wirst dich vielleicht an einem Pflock anhalten, wenn es möglich ist. Dem Pflock ist es egal .Der zieht nicht !

Hannes
P.S.Sag dem alten Münchhausen,er soll nicht so schimpfen. Eine Diskussion ist auch ohne
Schimpfen möglich. Man kann eben eine Sache von verschiedenen Standpunkten sehen, ohne gleich den anderen niedermachen zu müssen.
Hannes

Beitragvon Hannes » Mi 11. Jan 2012, 16:33

Ernst !
Zentripelal- und Gewichtskraft sind beide linear abhängig von der Masse, so daß sich der Einfluß aufhebt. Aber Du hast eben nur "Hausverstand", welcher hier und überall kläglich versagt. Ruf mal Chief um Hilfe; der soll den Einfluß des Gondelgewichts auf den Kettenwinkel animieren. Wird bestimmt wieder lustig.

Damit kannst du sogar recht haben.Warum nicht ? Aber gleichzeitig gibst du zu, dass das
Kräfteparalellogramm stimmt. Was ergibt sich aber, wenn die Ketten bereits einen Anstellwinkel von 90 Grad haben ? Steigt dann die Kraft ?
Hannes

Beitragvon Harald Maurer » Mi 11. Jan 2012, 16:34

Hannes hat geschrieben:Mein Körper wehrt sich dagegen, in die Kurve gezogen zu werden.

Völlig richtig!
Hannes hat geschrieben:Laufe eine steile Kurve, du wirst dich vielleicht an einem Pflock anhalten, wenn es möglich ist. Dem Pflock ist es egal .Der zieht nicht !

Wenn ich mich dagegen wehren möchte, eine steile Kurve zu laufen, werde ich den Pflock wohl eher nicht angreifen. Denn der zwingt mich dann erst recht dorthin, wo ich nicht hin möchte. Schließlich möchte ich mich ja gegen die Kurve wehren, wie Du ganz richtig festgestellt hast!
Hannes, warte auch Du die anderen Antworten ab. Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge...

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Ernst » Mi 11. Jan 2012, 17:00

Hannes hat geschrieben:Damit kannst du sogar recht haben.

Ich habe recht. Deine höherfliegenden Gondeln gibt es nicht.
Was ergibt sich aber, wenn die Ketten bereits einen Anstellwinkel von 90 Grad haben ? Steigt dann die Kraft ?

Und eine Winkel von 90° gibt es da auch nicht.

Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Mi 11. Jan 2012, 18:23

Chief hat geschrieben:Selbstverständlich die Gondel.

Selbstverständlich, die Zentrifugalkraft wirkt von der Gondel auf die Gondel. :lol:
Münchhausen läßt grüßen!

Ernst
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie