Herleitung der verkürzten Strecke im Rahmen der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Herleitung der verkürzten Strecke im Rahmen der SRT

Beitragvon bumbumpeng » Mi 7. Aug 2024, 18:54

ZQUANTUM hat geschrieben:Wechselwirkungseigenschaften und Funktionsweisen anzupassen
Was soll WECHSELwirkung sein?
Bei mir gibt es die Wirkung.

-- ein Magnet und ein Stück Eisen. Ich habe ein Stück Eisen in der Hand und führe es am Magneten vorbei. Der Magnet will in Richtung Eisen. Um wessen ursächliche Wirkung handelt es sich?

-- Die Sonne und die Erde.
Die Sonne wirkt mit ihrer Gravitation auf die Erde so, dass die Erde in der Bahn gehalten wird.
Die Erde hat Gravitation, aber zusätzlich auch Bahngeschwindigkeit. Mittels der Fliehkraft, Zentrifugalkraft wirkt die Erde der Zentripedalkraft der Sonne entgegen.
Bei mir ist das jedenfalls keine Wechselwirkung, sondern es sind 2 oder sogar 3 unterschiedliche Wirkungen, die für die Bahn erforderlich sind.

Ich habe was gegen diesen Begriff: Wechselwirkung. Bei mir gibt es das so nicht.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mi 7. Aug 2024, 19:34

ZQUANTUM hat geschrieben:Dies mM. somit vollkommen unnötig zurechtgezimmerte Chaos, zieht sich durch die gesamte Literatur.
Hi ZQ,
Das ist exakt meine Meinung.
bumbumpeng

Beitragvon ZQUANTUM » Do 8. Aug 2024, 13:45

Moin Moin bumbum,

den Versuch mit dir zu kommunizieren, könnte man mittlerweile als "recht schwierig" bezeichnen.
Insofern selbst relativ eindeutige, doch recht neutrale Begriffe wie Wechselwirkung, dir anscheinend Kopfzerbrechen bereiten!?

Bei mir ist das jedenfalls keine Wechselwirkung, sondern es sind 2 oder sogar 3 unterschiedliche Wirkungen, die für die Bahn erforderlich sind.

Nun genau diese "unterschiedlichen Wirkungen" beteiligter Objekte, können mit dem Begriff Wechselwirkung(en) beschrieben werden.
Was gibt es denn nun daran auszusetzen? (Mit Wechselwirkung, müssen ja nicht automatisch die in der RT und QM beschriebenen Wechselwirkungseigenschaften assoziiert werden...)

Zudem, ist es mM. im Moment ziemlich überflüssig, bzw. eher kontraproduktiv, nachdem 2 einfache Fragen gestellt wurden, anstatt auf diese kurz einzugehen, gleich irgendwelche Erklärungsmodelle zur womöglichen Himmelsmechanik einzuwerfen, bevor die grundsätzlichen Begriffsdefinitionen nicht erläutert wurden.

Bsp.:
Die Sonne wirkt mit ihrer Gravitation auf die Erde so,

Wie unmittelbar zuvor noch angefragt und erklärt, beruht die aktuelle Begriffsdefinition bzgl. Gravitation, auf die Einsteinschen Vorgaben der ART.

Falls du diese Vorgaben ablehnst würde ich raten, zunächst mit Begriffen wie Anziehungskraft, oder gar Schwerkraft (oder einem eigenen) zu hantieren, da deine Denkmodelle ja gerade nicht auf die ART, sondern eher auf, wie bereits gedeutet und nachgefragt, die Newtonschen Vorstellungen basieren.

Ich denke, es ist am besten, wir machen gleich anfangs reinen Tisch, bevor wir uns hier in einem Argumentationswald ungeklärter Begrifflichkeiten befinden... Um dies mM. erfolgreich unternehmen zu können, sind nun mal deine grundsätzlichen Erklärungsmodelle und Ansichten vonnöten...

Bevor wir also den Diskus mit der Kettensäge führen müssen, würde ich doch bitten, die grundlegenden Eigenschaften und Wirkweisen deines Gedankenmodells zu spezifizieren.

Nochmal zum angefragten.
Nun gut, es scheint, dass du wohl eine von Newton leicht abgewandelte Vorstellung von Gravitation hast!?
Ich versuche es mal zu deuten, korrigiere mich bitte;
a. Massen ziehen sich an, ähnlich dem Magnetismus, bedingt durch eine Kraft, ein Kraftfeld über das die Massen wechselwirken.
Schon kommen neue Fragen auf... erstmal eine davon...
b. Falls ja, wirkt diese Kraft mit v=c, oder instantan wie nach Newton?

Antworten a. + b. und im allgemeinen natürlich?

Du kannst mir das angefragte auch sehr gerne auf deine Art beantworten, solange der Kontext gegeben.
Danke.

Z.
ZQUANTUM

Beitragvon bumbumpeng » Do 8. Aug 2024, 14:41

ZQUANTUM hat geschrieben:Moin Moin bumbum,
den Versuch mit dir zu kommunizieren, könnte man mittlerweile als "recht schwierig" bezeichnen.
Hi ZQ,
Kann schon sein, ich habe meine Vorstellungen von Physik und in der Physik gibt es DIE WIRKUNG.

Wechselwirkung wäre bei mir in etwa Gleiches mit Gleichem. Da es das in der Natur so nicht gibt, gibt es bei mir auch keine Wechselwirkung.
Z.B. der Magnet wirkt auf das Eisen und nicht umgekehrt.
Die Wirkung der Sonne auf die Erde ist anders, als die Wirkung der Erde auf die Sonne. Wirkung : ja, Wechselwirkung : nein.

Wie definierst du Wechselwirkung?
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Do 8. Aug 2024, 14:53

ZQUANTUM hat geschrieben:Nun genau diese "unterschiedlichen Wirkungen" beteiligter Objekte, können mit dem Begriff Wechselwirkung(en) beschrieben werden.
Was gibt es denn nun daran auszusetzen? (Mit Wechselwirkung, müssen ja nicht automatisch die in der RT und QM beschriebenen Wechselwirkungseigenschaften assoziiert werden...)
Hi ZQ,
Wer hat diesen Begriff Wechselwirkung geprägt?
Ich kann damit nichts anfangen. Bei mir ergibt das keinen Sinn.

Das ist so wie Raumzeitkrümmung.
bumbumpeng

Beitragvon ZQUANTUM » Do 8. Aug 2024, 15:09

Du möchstet meine Fragen also nicht beantworten!?
Seis drum.

Wechselwirkung?
Bild

Was soll ich da nen langen Vortrag halten, da ich ja bereits in unserem Kontext angemerkt hatte, folgendes nicht auf den Begriff anzuwenden:
(Mit Wechselwirkung, müssen ja nicht automatisch die in der RT und QM beschriebenen Wechselwirkungseigenschaften assoziiert werden...)

Du hälst mich wohl für ein hinterhältiges Aarschloch, welches dich nach Begriffsgebrauch, wie Wechselwirkung (denen am End obiges explizit anhängen solle), damit festnageln will..!? Sone Einstellung brächte dem Diskus allerdings nichts...

Ich habe es zumindest versucht...

Z.

PS:
Der Begriff "Wechselwirkung" bezeichnet allgemein eine in beide Richtungen wirkende, gegenseitige Beeinflussung zwischen Akteuren, Systemen oder Faktoren.
ZQUANTUM

Beitragvon bumbumpeng » Do 8. Aug 2024, 19:27

ZQUANTUM hat geschrieben:PS:
Der Begriff "Wechselwirkung" bezeichnet allgemein eine in beide Richtungen wirkende, gegenseitige Beeinflussung zwischen Akteuren, Systemen oder Faktoren.
Hi ZQ, formuliere bitte nochmal eine Frage so, dass diese sauber zu verstehen ist.

wechselseitig:
von der einen und der anderen Seite in gleicher Weise ausgehend, aufeinander bezogen
"eine wechselseitige Abhängigkeit"

Wie ist die wechselseitige Abhängigkeit zwischen Magnet und Eisen?
Wie ist die wechselseitige Abhängigkeit zwischen der Sonne und der Erde.
Wie ist die wechselseitige Abhängigkeit zwischen dir und der Erde? Du willst mir doch nicht etwa erzählen wollen, dass du die Erde anziehen würdest? Oder doch?
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Do 8. Aug 2024, 19:36

ZQUANTUM hat geschrieben:Wechselwirkung?
Bild
Nun bin ich mal gespannt darauf, wo da ne Wechselwirkung sein soll.
Der Junge wollte frei Sicht nach vorn unten und hat mit seinem harten Schädel die Scheibe zerschlagen.

Beispiel:
Boxer A schlägt zu, Boxer B geht zu Boden.
Wo ist da eine WECHSELWIRKUNG?
bumbumpeng

Beitragvon ZQUANTUM » Fr 9. Aug 2024, 11:42

Nun mein lieber bumbum,

so kommen wir latürnich nie auf einen "grünen Zweig".
Ich würde es mit sinnlos bezeichnen, hier weiterzumachen, da es allgemein scheint, dass wir so keinen einzigen Schritt vorankommen werden.

Und selbst wenn, wäre wahrscheinlichst folgendes zu erwarten...
Bild

Bis später..
Z.
ZQUANTUM

Beitragvon bumbumpeng » Fr 9. Aug 2024, 13:47

ZQUANTUM hat geschrieben:Nun mein lieber bumbum,
so kommen wir latürnich nie auf einen "grünen Zweig".
Hi ZQ,
Was heißt grüner Zweig?
Die Grünen kommen auch auf keinen grünen Zweig mehr. Die haben abgegessen.
Es kommt immer darauf an, was du erreichen willst.

Ich vertrete lediglich die einfache Physik, die, mit der das Universum auch ordentlich funktioniert.
Meine Religion ist die Physik.
Ich glaube an die Physik.
Die Physik ist mir heilig.

Die RT des Eingesteinten und die Quanten sind bei mir keine Physik, sondern Antiphysik.
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie