Ein Effekt, den ANGEBLICH ausnahmslos die ART erklären kann.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ein Effekt, den ANGEBLICH ausnahmslos die ART erklären kann.

Beitragvon Lagrange » Mi 1. Dez 2021, 23:33

bumbumpeng hat geschrieben:...
Das ist sowas von verschwurbelt, dass ich das nicht mal deuten kann, was er damit sagen will.
...

Es kommt noch schlimmer.

Einstein hat geschrieben:
Da ich nach diesen Bekenntnissen nicht umhin kann, im Antlitz des Lesers ein mitleidiges Lächeln zu erblicken, kann ich folgende Bemerkung über die bisherige Auffassung der Grundlagen der Physik nicht unterdrücken. Vor Maxwell waren die Naturgesetze in räumlicher Beziehung im Prinzip Integralgesetze; damit soll ausgedrückt werden, daß in den Elementargesetzen die Abstände zwischen endlich voneinander entfernten Punkten auftraten. Dieser Naturbeschreibung liegt die euklidische Geometrie zugrunde. Letztere bedeutet zunächst nichts als den Inbegriff der Folgerungen aus den geometrischen Axiomen; sie hat insofern keinen physikalischen Inhalt. Die Geometrie wird aber dadurch zu einer physikalischen Wissenschaft, daß man die Bestimmung hinzufügt, zwei Punkte eines »starren« Körpers sollen einen bestimmten von der Lage des Körpers unabhängigen Abstand realisieren; die Sätze der durch diese Festsetzung ergänzten Geometrie sind (im physikalischen Sinne) entweder zutreffend oder unzutreffend. Die Geometrie in diesem erweiterten Sinne ist es, welche der Physik zugrunde liegt. Die Sätze der Geometrie sind von diesem Gesichtspunkte aus als physikalische Integralgesetze anzusehen, indem sie von den Abständen endlich entfernter Punkte handeln.

Nö, Geometrie und Physik sind völlig unabhängig voneinander.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Ein Effekt, den ANGEBLICH ausnahmslos die ART erklären kann.

Beitragvon McMurdo » Do 2. Dez 2021, 06:27

bumbumpeng hat geschrieben:Z.B. Koordinatensysteme??? Verstehe ich nicht. Für mich gelten die darin vorhandenen Bewegungen und z.B. Körper.

Dafür sind Koordinatensysteme oder eben auch Bezugsysteme ja da. Um z.B. die Bewegungen von Objekten richtig zu beschreiben.
Machen Menschen schon seit 100en von Jahren so.
McMurdo
 
Beiträge: 13112
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Ein Effekt, den ANGEBLICH ausnahmslos die ART erklären kann.

Beitragvon Lagrange » Do 2. Dez 2021, 10:18

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Z.B. Koordinatensysteme??? Verstehe ich nicht. Für mich gelten die darin vorhandenen Bewegungen und z.B. Körper.

Dafür sind Koordinatensysteme oder eben auch Bezugsysteme ja da. Um z.B. die Bewegungen von Objekten richtig zu beschreiben.
Machen Menschen schon seit 100en von Jahren so.

Koordinatensysteme existieren nur auf dem Papier. Es gibt keine bewegten Koordinatensysteme in der Natur.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Ein Effekt, den ANGEBLICH ausnahmslos die ART erklären kann.

Beitragvon bumbumpeng » Do 2. Dez 2021, 10:33

Lagrange hat geschrieben:Koordinatensysteme existieren nur auf dem Papier. Es gibt keine bewegten Koordinatensysteme in der Natur.

Genau, das war ja auch das, weshalb ich die Frage gestellt hatte.

Dann :
... die Sätze der durch diese Festsetzung ergänzten Geometrie sind (im physikalischen Sinne) entweder zutreffend oder unzutreffend.

Für meine Begriffe gibt es nur Eines. Es muss zutreffend sein. Schon wieder so eine unkonkrete Aussage. Wenn etwas unzutreffend ist, dann ist es Müll.
Die Physik kennt nur zutreffend.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Ein Effekt, den ANGEBLICH ausnahmslos die ART erklären kann.

Beitragvon McMurdo » Do 2. Dez 2021, 19:00

bumbumpeng hat geschrieben:Genau, das war ja auch das, weshalb ich die Frage gestellt hatte.

Es verhält sich wie mit Buchstaben oder Zahlen, die haben sich Menschen auch nur ausgedacht. Dennoch ist es natürlich unsinnig zu behaupten es gäbe keine Buchstaben oder Zahlen. Der Mensch ist Teil der Natur und somit ist natürlich auch alles was der Mensch sich ausdenkt Teil der Natur.
McMurdo
 
Beiträge: 13112
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Ein Effekt, den ANGEBLICH ausnahmslos die ART erklären kann.

Beitragvon Lagrange » Fr 3. Dez 2021, 00:38

Einstein (1914) hat geschrieben:
Durch und seit Maxwell hat die Physik eine durchgreifende Umwälzung erfahren, indem sich allmählich die Forderung durchsetzte, daß in den Elementargesetzen Abstände endlich entfernter Punkte nicht mehr auftreten dürften; d.h. die »Fernwirkungs-Theorien« werden durch »Nahewirkungs-Theorien« ersetzt. Bei diesem Prozeß vergaß man, daß auch die euklidische Geometrie — wie sie in der Physik verwendet wird — aus physikalischen Sätzen besteht, die den Integralgesetzen der NEWTONschen Punktmechanik vom physikalischen Gesichtspunkte aus durchaus an die Seite zu stellen sind. Dies bedeutet nach meiner Ansicht eine Inkonsequenz, von der wir uns befreien müssen.

Das ist absoluter Blödsinn, jeder weiß, dass eine Fernwirkung nicht möglich ist. Mit "nichts" kann man keine Wirkung hervorrufen. Und was hat Geometrie damit zu tun? Überhaupt nichts.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Ein Effekt, den ANGEBLICH ausnahmslos die ART erklären kann.

Beitragvon Lagrange » Sa 4. Dez 2021, 12:19

Einsteins Theorie ist keine physikalische Theorie, sondern Science Fiction oder Mystik. Ich frage mich immer noch, wie man einen solchen Unsinn als physikalische Theorie verkaufen kann. Wahrscheinlich waren die Menschen zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts extrem primitiv. Zumindest in Deutschland und Österreich, denn in diesen Ländern wurde die Theorie zuerst durchgesetzt. Nicht durch Überzeugung, sondern durch psychologischen Terror.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Ein Effekt, den ANGEBLICH ausnahmslos die ART erklären kann.

Beitragvon McMurdo » So 5. Dez 2021, 08:57

Hmm, ein Engländer bestätigte Einstein kurz nach Veröffentlichung. Er verhalf der Theorie zu dem Erfolg der sie wurde.
Es zeigt einmal mehr was für ein Genie die Physiker damals waren. Oft nur allein von Gedankenexperimenten dem Universum auf die Spur zu kommen.

Das die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum konstant ist haben ja vor Einstein schon andere erkannt. Unter anderem Maxwell.
McMurdo
 
Beiträge: 13112
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Ein Effekt, den ANGEBLICH ausnahmslos die ART erklären kann.

Beitragvon Lagrange » So 5. Dez 2021, 11:45

McMurdo hat geschrieben:...

Das die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum konstant ist haben ja vor Einstein schon andere erkannt. Unter anderem Maxwell.

Nö, so eine idiotische Idee hatte noch niemand.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Ein Effekt, den ANGEBLICH ausnahmslos die ART erklären kann.

Beitragvon Lagrange » Mo 6. Dez 2021, 18:16

Aus Einsteins "Theorie" folgte eine Periheldrehung von 18'', wie von Lorentz und de Sitter berechnet. Einstein und Besso berechneten 1800'' (oder genauer 1821''), weil sie die zehnfache Masse der Erde in die Formel einsetzten.
Dateianhänge
einsteinbesso.jpg
einsteinbesso.jpg (15.52 KiB) 1735-mal betrachtet
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste