Higgs Skalar-Tensortheorie

Hier werden diverse Äthermodelle diskutiert

Higgs Skalar-Tensortheorie

Beitragvon Sebastian Hauk » So 4. Jan 2009, 13:57

Hallo,

ich möchte hier einmal meine Äthertheorie vorstellen. Das geht m. E. am Besten über folgende Website:

http://kops.ub.uni-konstanz.de/volltext ... ezares.pdf
Zuletzt geändert von Sebastian Hauk am Do 19. Feb 2009, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

Re: Higgs Skalar-Tensortheorie

Beitragvon Sebastian Hauk » So 4. Jan 2009, 14:45

Bist du auch sattelfest in der Tensorrechnung oder bei den Yang-Mills-Feldern?


Nein. Die Higgs Skalar-Tensortheorie gefällt mir einfach nur gut.
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

Re: Higgs Skalar-Tensortheorie

Beitragvon Sebastian Hauk » So 4. Jan 2009, 16:43

Wichtig wäre in Bezug auf diese Theorie auch noch dieser Artikel:

http://newsgroups.derkeiler.com/pdf/Arc ... g00154.pdf
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

Re: Higgs Skalar-Tensortheorie

Beitragvon Gerhard Kemme » So 4. Jan 2009, 21:26

Sebastian Hauk hat geschrieben:Hallo,

ich möchte hier einmal meine Äthertheorie vorstellen. Das geht m. E. am Besten über folgende Website:

http://w3.ub.uni-konstanz.de/v13/vollte ... ezares.pdf

Gibt man in die Suchfunktion des PDF-Dokumentes, den Begriff "Äther" ein, so werden nur 0-Einträge angezeigt. Irgendwie verbinde ich mit deinen Begriffen auch das Higgs-Feld, was, wenn der Ätherbegriff nicht beliebig gedehnt werden soll, dann wiederum nicht passend für die Kategorie "Äthertheorien" erscheint.

mfg
Gerhard Kemme
 
Beiträge: 1136
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 19:19
Wohnort: Hamburg

Re: Higgs Skalar-Tensortheorie

Beitragvon Sebastian Hauk » Mo 5. Jan 2009, 20:51

Hallo Herr Kemme,

Irgendwie verbinde ich mit deinen Begriffen auch das Higgs-Feld, was, wenn der Ätherbegriff nicht beliebig gedehnt werden soll, dann wiederum nicht passend für die Kategorie "Äthertheorien" erscheint.


hier ist in der Tat das Higgsfeld gemeint. Beim Higgsfeld handelt es sich wie der Name schon sagt um ein Feld und nicht um Teilchen. Aus diesem Grund ist Ihre Kritik m.E. durchaus gerechtfertigt.
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

Re: Higgs Skalar-Tensortheorie

Beitragvon Kurt Gerhardt » Mo 21. Sep 2009, 23:13

Gutentag Sebastian Hauk,

ich hab ein wenig ein schlechtes Gewissen, weil ich mit meiner Stellungnahme dich nicht dazu verleiten wollte nun eine so schweren Brocken anzufassen.

ich möchte hier einmal meine Äthertheorie vorstellen. Das geht m. E. am Besten über folgende Website:

http://kops.ub.uni-konstanz.de/volltext ... ezares.pdf[/quote]


Ich stehe nach wie vor zu meinen Aussagen dazu. Gleichzeitig moechte ich dir empfehlen dich an den Rat von Herschel zu halten. Es ist ein guter Rat. Fuer mich selbst ist die HSTT auch neu und ich bin erst mit deinem Link erstmals auf sie gestossen. Bis dato habe ich mich nur auf relativistische Effekte und die Feldgleichungen Einsteins konzentriert. Mit der HSTT moechte ich mich zwar auch gern beschaeftigen, ich bin damit aber erst ganz am Anfang. Du weisst das ich mehrere Kapitel der genannten Arbeit nicht komentieren wollte, weil ich deren Gleichungen bzw. Formelzeichen selbst noch nicht deuten kann. Das hab ich auch deutlich geschrieben. Allerdings interessiert mich dieses Thema eben wegen diesen Zusammenhang sehr und ich bin derzeit dabei mir Unterlagen ueber die speziellen Berechnungsverfahren zu besorgen. Dazu rechne ich mit mindestens 1 Jahr mich darin soweit einzuarbeiten, das man da halbwegs mitkommt obwohl ich mich selbst nicht unbedingt fuer einen Anfaenger halte.
Den Zusammenhang den ich angedeutet habe, sehe ich tatsaechlich in den diversen Aethertheorien, die sich alle auf die Existenz einer stofflichen Struktur mit allerkleinsten Materieteilchen beziehen. Und hier ergibt sich ein moeglicher Zusammenhang mit der Gravitationskonstante, den ich aber bis jetzt noch gar nicht dargestellt habe und mit anderen diskutieren konnte. Ich arbeite z.Z. gerade an dessen Formulierung und werde in den Threat zur Gravitation auch einstellen.
Ich halte den Rat von Herschel das du deine eigenen Ideen mit deinen eigenen Worten zu formulieren versuchst fuer sehr gut. Sicherlich besteht die Moeglichkeit, dass du von arroganten Leuten ("Relativisten") dafuer ausgelacht wirst. Denke daran das erstens nicht alle so sind und das es zweitens viel wichtiger ist eigene Gedanken und Ideeen zu entwickeln. Niemand ist dabei gegen Fehler und Trugschluesse immun, aber es ist besser eigene Gedanken zu haben als die von anderen zu kopieren. Glaub nur nicht, das ich mir einbilde den Stein der Weissen gefunden zu haben, davon bin auch ich ganz weit entfernt. Das ich arroganten Leuten mitunter ebenso entgegne hat mit der Reaktion auf arrogante Provokationen zu tun, aber nicht damit das ich glaube alles zu wissen. Dieser Eindruck waere grundfalsch.

Freundliche Gruesse
Icabaru
Kurt Gerhardt
 
Beiträge: 146
Registriert: So 30. Aug 2009, 02:24

Re: Higgs Skalar-Tensortheorie

Beitragvon Sebastian Hauk » So 9. Mai 2010, 09:00

Hallo,

es gibt einen weiteren Hinweis darauf, dass die HSTT richtig sein könnte:

September 2009 haben Beobachtungen von Famaey und Kollegen gezeigt, dass es für unterschiedliche Galaxien – sowohl kleine Zwergsysteme als auch große Spiralgalaxien – einen starken Zusammenhang zwischen der Verteilung von dunkler und sichtbarer Materie gibt. Was wiederum der heutigen Theorie der Dunklen Materie widerspricht. Auch Gianfranco Gentile von der Universität Gent hatte mit seinem Team Berechnungen an 28 Galaxien durchgeführt und stieß auf diesen vermeintlichen Zusammenhang zwischen den Materieformen und äußerte im Fachblatt Nature wieder große Zweifel an der Existenz der Dunklen Materie. Das alles deutet zumindest auf einen noch komplizierteren Zusammenhang von Gravitation und Materie hin.


http://de.wikipedia.org/wiki/Modifizier ... he_Dynamik

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

Re: Higgs Skalar-Tensortheorie

Beitragvon Sebastian Hauk » Mo 10. Mai 2010, 18:04

Hallo,

und die Reaktion des AC-Forums auf diesen harmlosen Hinweis war dann doch schon sehr heftig.

Ja, Uli, darüber haben wir schon vor anderthalb Jahren gelacht.
Seither schreibt er ab und zu tiefsinnige Einzeiler zu seiner HSTT, in welchen er vermutet, es könnte doch etwas dran sein oder gar behauptet, seine 'Äthertheorie' sei immer noch nicht widerlegt.

Ich stelle mir vor, dass es in einer Ecke seines Kinderzimmers ein Tischchen mit einem schwarzen Tuch gibt und darauf einen dunkelblauen Zauberhut. Unter diesen Zauberhut hat er damals ein Zettelchen gelegt, auf dem die Buchstaben H. S. T. T. stehen. Und nun lüftet er ab und zu (nicht nur an Ostern und am Klaustag) den Hut, um nachzusehen, ob dort inzwischen eine fertig formulierte Theorie liege oder gar schon ein Schreiben vom Nobel-Komitee.

Heute Morgen war's wieder mal so weit, und da fand er immerhin einen Wiki-Artikel, der ihm Mut macht


Hätte das AC-Forum auch nur ein kleines bisschen recherchiert, dann hätten die dort feststellen können, dass die HSTT in der Wissenschaft als eine anerkannte physikalische Hypothese gilt und gar nicht von mir ist.

Und dann kommt natürlich der Vorwurf, der genau diesen Sachverhalt beschreibt:

Sie haben allesamt keine blasse Ahnung von dem, wofür sie sich da ins Zeug legen, wissen meist nichtmal, wovon sie da reden. Aber mitreden, das wollen sie unbedingt.


In dieser Hinsicht ist das dann vollkommen richtig. Die haben sich dort über die HSTT noch nicht einmal ein kleines bisschen informiert.
Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

Re: Higgs Skalar-Tensortheorie

Beitragvon Sebastian Hauk » Do 13. Mai 2010, 16:31

Hallo,

und hier kommt noch mal ein harmloser Hinweis:

Danach ist die Ursache dieser Expansion die Zustandsänderung des Inflatonfeldes, einem skalaren Feld mit einem extrem flachen Potential. Dieses skalare Feld hat eine Zustandsgleichung mit negativem Druck, was nach der Allgemeinen Relativitätstheorie zu einer abstoßenden Kraft und damit zu einer Ausdehnung des Universums führt. Die Zustandsänderung des Feldes während der inflationären Phase ist mit einem Phasenübergang 1. Ordnung vergleichbar, kontrolliert wird er im Rahmen der großen vereinheitlichen Theorien durch die Higgs-Felder.


http://de.wikipedia.org/wiki/Inflation% ... _Universum

Und das Ende der inflationären Phase lässt sich mit der HSTT ganz einfach erklären. Die Teilchen erhalten durch das Higgsfeld erstens ihre Masse und zweitens soll das Higgsfeld bei der HSTT für die Gravitation verantwortlich sein. Beides zusammen bewirkt dann natürlich dass die Inflation aufhört.

Gruß

Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian Hauk am Do 13. Mai 2010, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35


Zurück zu Äthertheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste