Welcher Äther?

Hier werden diverse Äthermodelle diskutiert

Re: Welcher Äther?

Beitragvon Hannes » Fr 2. Jan 2009, 21:41

Hallo Dietmar !

Deine Darstellung der verschiedenen Aethermodelle ist sehr aufschlussreich und
auch gut verständlich.

Das Aethermodell Stokes wäre doch schon sehr einleuchtend und logisch.

Warum hat dann Lorentz ein neues Modell herausgebracht ?

Aber alle drei Modelle haben den Aether als Bezugspunkt, egal ob sich dieser
bewegt oder nicht. Dass beim Lorentzaether die Materie verformt wird und
Längenkontraktion und Zeitdilatation entstehen, ist eine logische Folge daraus, die man eventuell verstehen könnte.

Wie aber macht es dann die SRT ? Dort hat man doch keinen Bezugspunkt außer
man mißt seine Geschwindigkeit relativ zu einem zweiten Objekt.
Und diese Relativgeschwindigkeit zu einem zweiten Objekt kann doch sehr verschieden sein,da eine Unmenge von Zweitobjekten zur Verfügung steht.
Wie kann dann die SRT behaupten, dass eine Lorentzkontraktion oder eine
Zeitdilatation entsteht ? Nur aufgrund des Einflusses eines Zweiten Objektes ,
egal wie weit dieses entfernt ist ?

Diese Frage müßten die Anhänger der SRT einmal klären.
Oder kannst du sie erklären ?
Das ist doch eine Geschichte aus dem Märchenbuch.
Wo nimmt die SRT ihren Bezugspunkt zur Messung der Geschwindigkeit her ?
Da wird immer gefaselt von c oder c/3 oder c/2 aber man kann doch eine
Gesdchwindigkeit nicht als Bezugspunkt wählen !

Auf deine Antwort bin ich schon sehr gespannt.

Mit Gruß Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Welcher Äther?

Beitragvon Hannes » Sa 3. Jan 2009, 13:08

Hallo Dietmar !

Zitat Dietmar :
    Eine "Begründung" wird in der SRT auch nicht gegeben, sondern man verweist auf die Konstanz von c und präsentiert die Folgerungen aus dieser Annahme - und dann kommen eben LK und ZD heraus... Ist zwar recht einfach, aber mir ist der Lorentzäther lieber.


"c" ist doch eine Geschwindigkeit und braucht zwei Bezugspunkte wie jede andere Geschwindigkeit.(Den Startpunkt und den Zielpunkt.) wie kann man sich in der SRT über solche fundamentale physikalische Erfordernisse hinwegsetzen? Das ist doch keine Physik ! Das erkennt doch jeder Volksschüler !

Wo sind da die Physikprofessoren, die solchen Unsinn zulassen und lehren ?

Mit Gruß Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Welcher Äther?

Beitragvon Sebastian Hauk » Sa 3. Jan 2009, 15:03

herschel hat geschrieben:
Es gibt noch eine vierte Möglichkeit, die nur selten erwähnt wird, die aber im Rahmen einer Wirbelphysik nicht zu unterschätzen ist. Dazu sind zwei Annahmen nötig, die experimentell bestätigt werden müssen.


Das stimmt, nur stammt dieser Äther nicht aus dem 19. Jahrhundert und darum ging es bei diesem Beitrag.

Mein Äther, das Higgsfeld, welches identisch sein soll mit der Brans-Dicke Theorie der Gravitation, ist eine Weiterentwicklung des Lorentzäthers und im Grunde ein Gravitationsäther.
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

Re: Welcher Äther?

Beitragvon Hannes » Sa 3. Jan 2009, 19:06

Hallo Dietmar !

Zitat Dietmar :
    Das läuft so: Stell dir einen großen karierten Teppich vor. Du stellst dich auf diesen Teppich (ruhst also auf ihm) und beobachtest, wie ein Lichtsignal von links nach rechts unterwegs ist. Die Lichtonstanz sagt nun aus, dass das Licht ausschließlich konstant im Bezug zum Teppichmuster ist, und völlig unabhängig von der Geschwindigkeit von Quelle und Beobachter ist.

Bitte nicht annehmen, ich würde die SRT nicht verstehen ! Im Laufe unserer über Jahre gehenden Diskussion ist mir die Ausdrucksweise und die Denkweise der Relativisten sehr wohl ein Begriff.

Dietmar :
    Das Relativitätsprinzip erfordert nun, dass jeder Beobachter das von sich behaupten kann. D.h. jeder Beobachter, der keinen Beschleunigungen ausgesetzt ist, behauptet von sich, auf irgendeinem Teppich zu ruhen, und behauptet weiters, dass das Licht ausschließlich konstant in Bezug zu seinem eigenen Teppich ist.

Behaupten kann man viel und alles was man sich vorstellen kann.
Nur stimmen muss es nicht!
Die SRT hat sich so weit von der Realität entfernt, dass man schon sehr viel
"schlucken" muss, um die SRT zu " verstehen".
Aber "verstehen" heißt noch lange nicht "akzeptieren".

Dietmar:
    Möglich wird das, indem die Koordinaten eines Teppichs mit den Koordinaten des anderen Teppichs durch die Lorentz-Transformation verknüpft sind...
    Das führt dazu, dass jeder Teppich aus Sicht des anderen verkürzt gemessen wird usw
...

Es ist eine alte Masche der Relativisten, zu sagen: Das hast du nicht verstanden !
Diese "Messungen" aus der Sicht des anderen sind doch reine Märchen und können weder nachgewiesen noch nachgemessen werden.

Oder doch ?

Warum kommt keiner auf den Gedanken, dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichtes je nach Gravitation, Dichte und Bewegung des durchquerten Mediums oder auch des Beobachters variabel sein könnte und nur im Vacuum der Meßanlage ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht ?

Und zu dieser Auffassung gibt es bereits genug Nachweise experimenteller Natur.

Mit Gruß Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Welcher Äther?

Beitragvon Ernst » Sa 3. Jan 2009, 20:18

Hallo Hannes,

..und nur im Vacuum der Meßanlage ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht ?

Höchstgeschwindigkeit in Bezug worauf?

Und welche LG sieht die Vakuumfliege, die in der Meßanlage dem Licht mit v=0,5c entgegenfliegt?

Wenn Du dem Licht eine Höchstgeschwindigkeit verordnest, bist Du schon konform mit der SRT.

Gruß
Ernst
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Welcher Äther?

Beitragvon Hannes » Sa 3. Jan 2009, 22:16

Hallo Ernst !

Ernst :
    Höchstgeschwindigkeit in Bezug worauf?

Höchstgeschwindigkeit in Bezug auf das durchquerte Vacuum

Ernst :
    Und welche LG sieht die Vakuumfliege, die in der Meßanlage dem Licht mit v=0,5c entgegenfliegt?

Wenn sie sich gegen das Medium bewegt, wird sie die Geschwindigkeit c+v sehen.

Ernst :
    Wenn Du dem Licht eine Höchstgeschwindigkeit verordnest, bist Du schon konform mit der SRT.

Nein !Die SRT verlangt doch eine invariante Geschwindigkeit und das ist etwas ganz anderes.
Ich verlange eine variable LG.

Mit Gruß Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Welcher Äther?

Beitragvon Hannes » Sa 3. Jan 2009, 23:42

Hallo Danger !


Danger :
    das Vakuum muss auch relativ zu einem Bezugspunkt ruhen damit die LG "relativ" zum "Vakuum" als konstant betrachtet werden kann. Wenn Vakuum ein absolut leerer Raum ist, dann kann weder SRT noch Äthertheorie gelten.

Richtig ! Ich meine natürlich das Vacuum der MM- Meßanlage, das relativ zur Erde ruht.
Als absolut leer betrachte ich dieses Vacuum nicht, es ist bloß ein "technisches"
Vacuum und ist schon imstande, Licht weiterzuleiten , denn sonst könnte man ja keine LG damit messen.

Selbst der intergalaktische Weltraum dürfte nicht "leer" sein, denn es gibt auch noch deine e+e- Paare.

Mit Gruß Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Welcher Äther?

Beitragvon Ernst » So 4. Jan 2009, 10:38

Hallo Hannes,

Höchstgeschwindigkeit in Bezug auf das durchquerte Vacuum

Wo liegt der Bezugspunkt eines Vakuums?

Wenn sie sich gegen das Medium bewegt, wird sie die Geschwindigkeit c+v sehen.

Also ist das nichts mit Deienr Höchstgeschwindigkeit im Vakuum.

Ich verlange eine variable LG.

Das gilt dann auch für´s Vakuum und Höchstgeschwindigkeit ist nicht.

@Danger

Für Dein Ätherkonzept ist schon klar; konstante Geschwindigkeit relativ zum Äther. Für Deinen mitgeführten nicht mitrotierenden Äther tritt aber in einer Vakuumstrecke parallel zum Äquator eine LG von c+Erdrotationsgeschwindigkeit auf. Hannes würde ja c erwarten.

Wenn Vakuum ein absolut leerer Raum ist, dann kann weder SRT noch Äthertheorie gelten.

Sehr weise. Und da noch niemand im Vakuum irgendwas entdeckt hat, ist es eben leerer Raum. Und da funktioniert nur Emission. :)

Gruß
Ernst
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Welcher Äther?

Beitragvon Hannes » So 4. Jan 2009, 12:22

Hallo Dietmar !

Deine Beschreibung der SRT ist Spitze ! Noch keiner hat das Märchen der SRT so schön erzählt wie du.

Dietmar :
    Das läuft so: Stell dir einen großen karierten Teppich vor. Du stellst dich auf diesen Teppich (ruhst also auf ihm) und beobachtest, wie ein Lichtsignal von links nach rechts unterwegs ist.

Und was passiert mit dem Teppichsitzer ?

Dietmar:
    Die Lichtkonstanz sagt nun aus, dass das Licht ausschließlich konstant im Bezug zum Teppichmuster ist, und völlig unabhängig von der Geschwindigkeit von Quelle und Beobachter ist.

Wunderschön konstant alles, man kann mit der LG alles messen.

Dietmar:
    Möglich wird das, indem die Koordinaten eines Teppichs mit den Koordinaten des anderen Teppichs durch die Lorentz-Transformation verknüpft sind...
    Das führt dazu, dass jeder Teppich aus Sicht des anderen verkürzt gemessen wird usw...

Es kann daher jeder messen, ob sich der Lorentz des anderen verkürzt hat.(vielleicht um 5 cm oder um 3 Nanometer) Und jeder schaut nach und sagt: Mein Lorentz hat sich nicht verkürzt.
Und er kann ausserdem zum Anderen noch sagen: Schmeiß deine Uhr weg, die geht falsch !

Wunderschön erzählt. Das ist Spitze ! Da kommt kein Hans Christian Andersen mit und noch weniger die Brüder Grimm.

Wenn ich meinen 20 jährigen Enkeln diese Geschichte erzählen werde, werden sie große Augen machen wenn ich sage: Wer das nicht versteht, wird die SRT nie verstehen, in alle Ewigkeit !

Dietmar:
    Der Teppich wird nun durch die mathematische Konstruktion eines Koordinatensystems ersetzt (du kannst dafür den Ausdruck Inertialsystem verwenden) und schon hast du die SRT verstanden...

Da werden sie dann herzlich lachen und ich werde draufkommen, dass ich mich nicht schämen brauche, weil ein "Experte" sagt:Du hast die SRT nicht verstanden.

Mit besonders herzlichen Grüßen

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Welcher Äther?

Beitragvon Hannes » So 4. Jan 2009, 12:45

Hallo Ernst !

    Höchstgeschwindigkeit in Bezug auf das durchquerte Vacuum
    Wo liegt der Bezugspunkt eines Vakuums?

Hast du dir die Meßanlage von MM nicht angesehen ? Die Meßanlage ist fix mit der Erdoberfläche verbunden.

    Wenn sie sich gegen das Medium bewegt, wird sie die Geschwindigkeit c+v sehen.
    Also ist das nichts mit Deiner Höchstgeschwindigkeit im Vakuum.

wenn sich die Fliege gegen das Vacuum und gegen die Lichtausbreitung bewegt, bleibt doch die LG gleich ! Da bewegt sich doch die Fliege !

    Ich verlange eine variable LG.
    Das gilt dann auch für´s Vakuum und Höchstgeschwindigkeit ist nicht.

Warum nicht ? Unter der Höchstgeschwindigkeit ist alles möglich !

    Wenn Vakuum ein absolut leerer Raum ist, dann kann weder SRT noch Äthertheorie gelten.

Frag doch die Quantenphysiker, was alles im Vacuum herumschwirrt !

Mit Gruß Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Nächste

Zurück zu Äthertheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste