TAO-Matrix- vs. Planck-Äther-Theorie v. Volkamer

Hier werden diverse Äthermodelle diskutiert

TAO-Matrix- vs. Planck-Äther-Theorie v. Volkamer

Beitragvon gert » Sa 17. Jan 2009, 16:42

Lieber Harald,
vielleicht erinnerst Du Duch noch an mich, ich habe Dior schon einmal geschrieben: "Alle Kreter ***".
Na ja, vielleicht schreib' ich Dir wieder einmal etwas "Philosophisches"!

Aber jetzt möchte ich über etwas schreiben, das mich schon lange ziemlich beschäftigt.

Schon bevor ich auf Deine Homepage und das Forum aufmerksam wurde, habe ich ein Buch gelesen:
Klaus Volkamer: Feinstoffliche Erweiterung der Naturwissenschaften, http://www.weissensee-verlag.de/autoren/volkamer-073.htm

Ich weiß nicht, ob Du dieses Buch kennst. Es enthält eine Äthertheorie, die nicht nur in den Grundzügen, sondern wohl in den meisten Details mit Deiner Theorie übereinstimmt (ich glaube dennoch nicht, dass da jemand etwas abgekupfert hat).

Nach Volkamer ist der Raum gleichfalls gekörnt, gequantelt, durch eine Matrix strukturiert; bei ihm mit einer kubischen Elementarzelle - ein orthogonales Gitter. Alle Bewegungen im Raum gleichfalls virtuell, Impuls/Informationsfortpflanzung!
Materielle Phänomene, Massen durch lokale Wirbelbildung! Gravitation (selbstverständlich!) als Druckwirkung, Schattenwirkung (wie bei Mach - ich hoffe ich sage keinen Blödsinn, ich bin Physik-Laie!).

Vermutlich gibt es noch mehr Gemeinsamkeiten, aber Volkamer geht noch über das hinaus, was Du in Deiner Theorie darstellst. Er leitet z.B. die Quantenmechanik von seiner Ätherhypothese ab: Die de Broglie-Wellenlänge (eine "ontologische Basis der Quantenmechanik") wird aus seinem Äthermodell errechnet-abgeleitet. Auch Elementarteilchen-Modell/Feinstruktur mit Eigenschaftsvorhersagen - ich denke schon beeindruckend.

Das soll erst einmal reichen. Ich will Dir dieses Buch keineswegs andienen, vielmehr bin überaus an Deiner Meinung interessiert. Mich fasziniert die Übereinstimmung der beiden Theorien ungemein, aber ich kann das alles nicht abschließend beurteilen (Es hätte mich interessiert, ob Du dieses Buch bereits kennst.).

Abschließend nur noch ein Link (nicht ganz leicht aufzufinden): http://www.gbm-medizin.de/diagnose/artikel/NR14.pdf(ab S. 17, bes. wichtig: S. 26, 27!).

Ich sollte es eigentlich noch erwähnen: das Buch enthält auch einen (recht umfangreichen) experimentellen Teil!

Ich bin schon sehr, sehr gespannt, wie Du Dich äußern wirst. Wie lange wird es noch dauern, bis die TAO-Matrix/Planck-ÄtherTheorien allgemein anerkannt sind?

Gruß von Gert
Zuletzt geändert von gert am Do 22. Jan 2009, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
gert
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 14:22

Re: TAO-Theorie vs. Planck-Äther-Theorie v. Volkamer

Beitragvon Harald Maurer » Mo 19. Jan 2009, 23:31

Hallo Gert,

besten Dank für den Hinweis auf das Buch von Volkamer. Ich habe mir das Buch bestellt und werde es lesen. Meine Ansicht darüber werde ich nach dieser Lektüre hier posten.

Bis dahin herzliche Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator
 
Beiträge: 3022
Registriert: Di 30. Dez 2008, 13:05
Wohnort: Graz

Re: TAO-Theorie vs. Planck-Äther-Theorie v. Volkamer

Beitragvon gert » Do 22. Jan 2009, 07:07

Also, da ist etwas in meinem Posting zuvor, mit dem ich absolut unzufrieden bin. Ich habe geschrieben, dass ich mir kein endgültiges Urteil bilden konnte. Das stimmt nicht!

Ich erwähne dies, weil sonst der Eindruck entstehen könnte, das Buch sei so schwierig zu verstehen, dass man nach seiner Lektüre „so klug als wie zuvor“ sein könnte. Dies trifft nicht einmal für einen Physik-Laien zu, geschweige für einen Fachmann. Insbesondere sei erwähnt, dass in dem Buch nur wenig höhere Mathematik verwendet wird. Die besonders wichtigen Ableitungen für die Ergebnisse, d. i. die Ableitung der Lorentz-Transformationsgleichungen und die Ableitung der de Broglie-Wellenlänge, sind jeweils in wenigen Zeilen erledigt und leicht nachvollziehbar.

Besonders leicht nachzurechnen ist die Ermittlung der Ruhemassen der bekannten Elementarteilen. Die verwendete (Näherungs-)Formel, die natürlich nicht durch „Probieren“ ermittelt wurde, sondern durch die Theorie begründet ist, ist extrem einfach. Dass man gerade mit einer derart einfachen Formel Ergebnisse besser als 1% Abweichung erhalten kann (in mehreren Fällen), macht das ganze besonders glaubhaft. Für größere Abweichungen werden absolut plausible Erklärungen geliefert.

Zusammenfassend gesagt, wenn sie genügend bekannt und allgemein diskutiert worden ist, wird sich auch denjenigen mit den größten Vorurteilen gegen eine Äthertheorie zeigen, dass die TAO-Matrix-Planck-Äther-Theorie die beste derzeit verfügbare Theory-of-Everything darstellt. Ich hoffe, indem ich das Buch von Klaus Volkamer hier vorgestellt habe, einen Stein ins Rollen gebracht zu haben, der seinerseits eine Lawine auslösen wird.

Gruß von Gert
gert
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 14:22

Re: TAO-Matrix- vs. Planck-Äther-Theorie v. Volkamer

Beitragvon Gerhard Kemme » Mi 28. Jan 2009, 21:28

Es gibt eigentlich drei Grundfragen von mir an jede Theorie, die sich mit dem Übertragungsmedium für EM-Wellen und Licht befasst:
    Wie wird das Übertragungsmedium veranschaulicht? Nur Mathematik ist absurd, da völlig abstrakt. Eine Matrix wäre etwas wie ein Feld und wäre damit ebenfalls ein mathematisches Konstrukt mit wenig Anschauung. Will man eine Funktionsweise begreifen, so sollte zu der menschlichen Verstehensweise, die zumindest visuell ausgerichtet ist, eine Brücke gebaut werden.
    Wie wird die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit bei Ausbreitung von EM-Wellen und Licht im Weltraum realisiert - d.h. warum reist ein Lichtstrahl immer mit Lichtgeschwindigkeit durch den Space?
    Wie wird ein Lichtsignal konkret erzeugt, so dass es danach seine kennzeichnenden Eigenschaften hat?
Es wäre sicherlich interessant, wenn du die von dir angesprochene physikalische Lektüre weiter vertiefst und aus dem Werk irgendwelche Themenabschnitte referierst, die wir etwas befragen und besprechen können - aber es ist deine Zeit, die von mir selbstverständlich nicht verfügt werden soll.

mfg
Gerhard Kemme
 
Beiträge: 1136
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 19:19
Wohnort: Hamburg

Re: TAO-Matrix- vs. Planck-Äther-Theorie v. Volkamer

Beitragvon gert » Do 5. Feb 2009, 08:01

@Gerhard Kemme
ich wünschte mir zwar, die Äthertheorie in allen Einzelheiten verstehen zu können. Es ist mir aber jetzt wichtiger, sie bekannt zu machen. Ich möchte einfach herausfinden, ob es möglich ist, ein allgemeines Umdenken in der theoretischen Physik zu bewirken. So ganz alleine sind Harald Maurer und Klaus Volkamer ja nicht:
"Die moderne, jeden Tag experimentell bestätigte Vorstellung des Raumvakuums ist ein relativistischer Äther. Wir nennen ihn nur nicht so, weil das Tabu ist."
- Robert B. Laughlin (Nobelpreisträger) 2007 (Zitat gefunden in: http://de.wikiquote.org/wiki/%C3%84ther).
gert
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 14:22


Zurück zu Äthertheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste