Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Schlumpfine » Fr 30. Jul 2021, 12:28

Rudi Knoth hat geschrieben:In diesem Fall sieht man doch eher, daß die Uhren als "langsamer gehend" gemessen werden. Und genau das ist die Aussage der SRT.
Die Aussage der SRT ist immer noch, dass Uhren wechselseitig langsamer gehen sollten, weil ja alle Bezugssysteme gleichberechtigt sein sollen. Wenn ich mich in einem bewegten Objekt also als ruhend betrachte, dann müsste die Uhr des ruhenden langsamer gehen, nur leider passiert dies nie. Die von bumbumpeng bewegte Uhr schlägt um 14:00Uhr Ortszeit bei bumbumpeng auf und zeigt 1h, 43min und 55sek und 3829 1/10000s vergangene Zeit, also 13:43:55,3829 Uhr an.
Nun kann man sich während des Fluges noch gegenseitig Zwischenzeiten (z.B. 1023 pro Sekunde) zusenden und mit der eigenen Zählrate vergleichen und schon sieht man, welche Uhr die langsamere ist. Auf die Art kann die langsamere und damit vermutlich auch bewegte Uhr btw. auch synchronisiert werden und so macht man es bei GPS.
Nun kann man sich noch vorstellen, was wohl passieren würde, wenn die langsamere Uhr das Masterzeitsignal sendet und sich die schnellere darauf einstellen muss. Schon weiß man, wie sich GPS-Satellitenuhren per nachgeschalteten Frequenzstabilisatoren selbst korregieren müssen. Da das Ganze nur auf 1/1023s genau ist, muss hin und wieder auch mal von Hand korregiert werden. Und dann kommen auch noch Schaltsekunden, -minuten und -tage hinzu, um die sich die Uhr des Masterzeitsignals beim "Vermessen" der Erdbewegungen (Rotation um die Sonne und rotation um die eigene Achse) "irrt".
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 30. Jul 2021, 12:52

@Schlumpfine » Fr 30. Jul 2021, 13:28

Die Aussage der SRT ist immer noch, dass Uhren wechselseitig langsamer gehen sollten, weil ja alle Bezugssysteme gleichberechtigt sein sollen. Wenn ich mich in einem bewegten Objekt also als ruhend betrachte, dann müsste die Uhr des ruhenden langsamer gehen, nur leider passiert dies nie.


Passiert das nicht oder wurde es noch nicht in einem Experiment getestet? Gerade das Beispiel dieser Lichtuhr zeigt, daß die Uhr auch dann "langsamer" gemessen wird, wenn sich der Beobachter relativ zur Uhr bewegen würde. Denn in dessen "Bezugssystem" würde sich der Lichtimpuls mit Lichtgeschwindigkeit "schräg" bewegen.

Nun kann man sich während des Fluges noch gegenseitig Zwischenzeiten (z.B. 1023 pro Sekunde) zusenden und mit der eigenen Zählrate vergleichen und schon sieht man, welche Uhr die langsamere ist. Auf die Art kann die langsamere und damit vermutlich auch bewegte Uhr btw. auch synchronisiert werden und so macht man es bei GPS.


Dies macht man eventuell schon aber man taktet in der Tat die Uhr im Satelliten "langsamer" weil noch die Gravitation eine Rolle spielt. Es spielen also hier mehrere RT-Effekte eine Rolle.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1604
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Schlumpfine » Fr 30. Jul 2021, 13:17

Rudi Knoth hat geschrieben:Dies macht man eventuell schon aber man taktet in der Tat die Uhr im Satelliten "langsamer" weil noch die Gravitation eine Rolle spielt. Es spielen also hier mehrere RT-Effekte eine Rolle.
Ja, in der Tat. Muss man das immer dazu sagen? Allerdings wird der Taktgeber der Uhr verlangsamt - die Frequenzstabilisatoren sind diesem Taktkgeber nachgeschaltet, soweit ich weiß aber auch im Gehäuse des Taktgebers untergebracht. Die technische Verlangsamung der Taktgeber auf der Erde, spart jede Menge Bits und Rechenzeit der Stabilisatoren, bei denen es sich in etwa um PD-Regler handelt.
Rudi Knoth hat geschrieben:Passiert das nicht oder wurde es noch nicht in einem Experiment getestet?
Es passiert nicht und das wurde experimentell getestet. Es passierte selbst dann nicht, wenn man beweisen wollte, dass Uhren wechselseitig langsamer gehen.
Bei dem Beispiel mir der Lichtuhr würde man als Bewegter die Lichtpunkte nicht langsamer sehen, sondern rotverschoben, also dunkler. Das Licht bewegt sich nicht tatsächlich auf der Schrägen, sondern auf stets auf der Senkrechten. Auf der Schrägen sieht man deswegen

Zu diesem Thema empfehle ich ein paar einführende Kapitel über Anti-Aliasing ("Warum erscheint eine schräge Einpunktlinie auf dem Bildschirm dünner als eine gerade Einpunktlinie") - das ist nur ein Tip.
Man kann es nicht beweisen. Was man aber hinreichend beweisen kann, ist die Tatsache, dass man mit langsameren Uhren Frequenz und Geschwindigkeit entsprechend höher, Ladung und Impuls hingegen entsprechend niedriger misst. Und was genau kann ich annehmen, wenn ich die Frequenz einer Uhr höher messe, als sie tatsächlich ist? Eben... Ich könnte annehmen, die andere Uhr ginge langsamer als die Eigene - das ist der "Trick".
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 30. Jul 2021, 14:13

@Schlumpfine » Fr 30. Jul 2021, 14:17

Es passiert nicht und das wurde experimentell getestet. Es passierte selbst dann nicht, wenn man beweisen wollte, dass Uhren wechselseitig langsamer gehen.


Kannst du dieses Experiment nennen?

Bei dem Beispiel mir der Lichtuhr würde man als Bewegter die Lichtpunkte nicht langsamer sehen, sondern rotverschoben, also dunkler. Das Licht bewegt sich nicht tatsächlich auf der Schrägen, sondern auf stets auf der Senkrechten. Auf der Schrägen sieht man deswegen


Nun das sehe ich anders. Der Lichtpunkt, der auf den bewegten Spiegel trifft, muß sich ja vom Ausgangspunkt schräg bewegen, um den Spiegel zu treffen.

Was man aber hinreichend beweisen kann, ist die Tatsache, dass man mit langsameren Uhren Frequenz und Geschwindigkeit entsprechend höher, Ladung und Impuls hingegen entsprechend niedriger misst.


Was bedeutet denn hier "langsamere Uhr"? Wenn der Beobachter sich gegenüber der Lichtuhr bewegt, dann ändert die Lichtuhr doch Ihren Gang nicht.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1604
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Lagrange » Fr 30. Jul 2021, 14:43

Rudi Knoth hat geschrieben:@Schlumpfine » Fr 30. Jul 2021, 13:28

Die Aussage der SRT ist immer noch, dass Uhren wechselseitig langsamer gehen sollten, weil ja alle Bezugssysteme gleichberechtigt sein sollen. Wenn ich mich in einem bewegten Objekt also als ruhend betrachte, dann müsste die Uhr des ruhenden langsamer gehen, nur leider passiert dies nie.


Passiert das nicht oder wurde es noch nicht in einem Experiment getestet? Gerade das Beispiel dieser Lichtuhr zeigt, daß die Uhr auch dann "langsamer" gemessen wird, wenn sich der Beobachter relativ zur Uhr bewegen würde...

Schwachsinn! :lol: :lol: :lol:
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Schlumpfine » Fr 30. Jul 2021, 14:44

Rudi Knoth hat geschrieben:Nun das sehe ich anders. Der Lichtpunkt, der auf den bewegten Spiegel trifft, muß sich ja vom Ausgangspunkt schräg bewegen, um den Spiegel zu treffen.
Das kannst Du anders sehen, soviel Du willst, tatsächlich muss sich ein Lichtpunkt nur auf der Schrägen bewegen, wenn die Lichtuhr tatsächlich bewegt ist und dann geht sie logischerweise auch langsamer.
Rudi Knoth hat geschrieben:Kannst du dieses Experiment nennen?
Bist Du jetzt auch auf dem McMurdo-Trip? In keinem Experiment, die die SRT bestätigen sollen, wurden wechselseitig langsamer gehende Uhren bewiesen. Statt dessen wird geplappert, die SRT würde diesen Symmetriebruch vorhersagen, wenn die Bewegungen nicht gleichförmig und geradlinig seien. Jeder Symmetriebruch aber widerspricht dem Relativitätsprinzip - die Aussage, dass die SRT diesen Symmetriebruch vorhersagt, ist deswegen fadenscheinig, denn sie sagt ihn einfach nicht vorraus.
Rudi Knoth hat geschrieben:Was bedeutet denn hier "langsamere Uhr"? Wenn der Beobachter sich gegenüber der Lichtuhr bewegt, dann ändert die Lichtuhr doch Ihren Gang nicht.
Eben. Aber eine Uhr geht langsamer, oder was haben die ganzen Experimente, die ihr hier immer aufzählt, gezeigt? Es gibt kein einziges Experiment, dass etwas Anderes zeigt. Es gibt aber, wie gesagt genug Experimente, die Zeigen was man mit langsameren Uhren misst und die sollte man auch zur Genüge kennen (das Einfachste z.B. ist Pulsmessung beim Menschen mit unterschiedlich gehenden Uhren). Ist die Zählfrequenz, in welcher eine Uhr Sekunden zählt geringer, sind die Torzeiten dieser Uhr länger und in längere Torzeiten passen logischerweise mehr Schwingungen eines Signals und zwar ohne dass sich das Signal verändert. Eine Cs-133-Atomuhr zählt stur nach 9192631770 Takten eine Sekunde und es ist der Uhr egal, wie hoch die einzelnen Takte zeitlich auseinander lagen. Man kann es nicht deutlicher machen. Die Experimente mit Uhren zeigen eindeutig, dass das Relativitätsprinzip, nach welchem sich jeder gleichberechtigt als ruhend betrachten darf, schlicht und ergreifend im Arsch ist.
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Lagrange » Fr 30. Jul 2021, 14:45

Schlumpfine hat geschrieben:...Auf der Schrägen sieht man deswegen
...

Genau.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Lagrange » Fr 30. Jul 2021, 14:49

Schlumpfine hat geschrieben:...
Rudi Knoth hat geschrieben:Was bedeutet denn hier "langsamere Uhr"? Wenn der Beobachter sich gegenüber der Lichtuhr bewegt, dann ändert die Lichtuhr doch Ihren Gang nicht.
Eben. ...

Richtig. Damit ist die Schwachsinnigkeit der SRT bewiesen.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon McMurdo » Fr 30. Jul 2021, 19:36

Lagrange hat geschrieben:Total dumm! Beide Uhren sind bewegt relativ zueinander.

Ich sagte ja auch nix gegenteiliges.
Schlumpfine hat geschrieben:Und wie misst man mit langsaneren Uhren z.B. Frequenzen und Geschwindigkeiten?

Welche langsamere Uhr meinst du? Im eigenen Bezugsystem vergeht immer Eigenzeit, da geht nix langsamer.
McMurdo
 
Beiträge: 13216
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon bumbumpeng » Fr 30. Jul 2021, 19:48

Rudi Knoth hat geschrieben:@bumbumpeng » Do 29. Jul 2021, 23:25
Kannst du das noch mal etwas verständlicher erklären?

@Rudi Knoth,

Rudi Knoth hat geschrieben:
Nein es ist kein Widerspruch. Was in der Tat stimmt, ist die Tatsache, daß ein Beobachter etwa eine "Lichtuhr", die sich relativ zu ihm bewegt, langsamer gehen sehen würde.

Daraufhin habe ich gefragt: Ist das wirklich so?
Daher nochmal: Ist das wirklich so?

Deshalb die Frage, wie das zustande kommen soll, dass ein Beobachter diese sog. Lichtuhr langsamer gehen sehen würde? Hat die Lichtuhr eine Anzeige, die der Beobachter sieht?

Was heiß relativ zu ihm bewegt? Bewegt sie sich zu ihm oder nicht? Wo bewegt sich was?

Ich will darauf hinaus, dass das alles solche aus einer Kiste hervorgeholten Taschenspielertricks sind. Für mich ist das keine klar definierte Sache. Irgendwas ist hier faul. Entweder nicht richtig erklärt oder das Ding ist generell an den Haaren herbeigezogen?


Wenn sich ein Objekt auf mich zu bewegt, dann sehe ich blauverschoben. D.h., die Uhr würde in der Anzeige für mich schneller gehen, obwohl sie ganz NORMAL läuft.
Die Uhr läuft normal, aber durch DEN DYNAMISCHEN PROZESS der Bewegung sehe ich die Uhr schneller laufen, obwohl sie eben nicht schneller läuft. Es ist die PERMANENT DYNAMISCHE WEGVERKÜRZUNG.

Man kann dynamische Prozesse nicht mit irgendwelchen Formeln der Statik berechnen wollen.
Ich kann auch nicht gleichzeitig bei der Uhr und tausende Km entfernt sein.
Das Signal braucht eine gewisse Zeit zu mir. Es gibt die Laufzeit.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4622
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste