Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Schlumpfine » Di 27. Jul 2021, 22:17

sanchez hat geschrieben:Und hat man was anderes rausgefunden, als dass es einen Gangunterschied zwischen den beiden Uhren gab, eine Differenz?
Nein, hat man icht. Man hat einen Gangunterschied festgestellt, was niemals hätte passieren dürfen, wenn die Zeitdilatation tatsächlich wechselseitig symmetrisch gewesen wäre, wie die SRT es vorschlägt.
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon sanchez » Di 27. Jul 2021, 22:22

Die Ergebnisse sind nicht eindeutig. Das heißt aber nichts, denn die Uhren sind unterschiedlichen Einflüssen ausgesetzt.


Wenn ich vom Boden aus das Flugzeug betrachte, sehe ich es bewegt, und umgekehrt, wenn ich aus dem Flugzeug schaue sehe ich den Boden bewegt.
Das ist der einzige und symmetrische Einfluss beim Hafele-Keating-Experiment.

Wie gesagt: Unter gleichen physikalischen Bedingungen laufen alle physikalischen Prozesse gleich ab.

Wenn du ein Experiment an Bord des Flugzeug durchführst, z.B. mit einem Michelson-Interferometer, erhältst du das gleiche Ergebnis, wie wenn du den Versuch auf dem Erdboden durchführst.
sanchez
 
Beiträge: 1715
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Schlumpfine » Di 27. Jul 2021, 22:28

sanchez hat geschrieben:Wenn ich vom Boden aus das Flugzeug betrachte, sehe ich es bewegt, und umgekehrt, wenn ich aus dem Flugzeug schaue sehe ich den Boden bewegt.
Das ist der einzige und symmetrische Einfluss beim Hafele-Keating-Experiment.
Es ist aber nur eine Uhr, die durch die Bewegung beeinflusst ist und nicht beide. Hizu kommt, dass die Uhren ohnehin grundsätzlich Gangunterschiede aufweisen, die man aber herauslügen kann, wie man will. Eine wechselseitige Zeitdilatation wird dadurch nicht bewiesen. Man landet also wieder bei der einseitigen Clock-Retardation.
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Lagrange » Di 27. Jul 2021, 22:32

sanchez hat geschrieben:...
Wie gesagt: Unter gleichen physikalischen Bedingungen laufen alle physikalischen Prozesse gleich ab.

Wenn du ein Experiment an Bord des Flugzeug durchführst, z.B. mit einem Michelson-Interferometer, erhältst du das gleiche Ergebnis, wie wenn du den Versuch auf dem Erdboden durchführst.

Nein. Das Problem ist, dass das Experiment zu ungenau ist. So kleine Geschwindigkeiten kann man nicht detektieren.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Lagrange » Di 27. Jul 2021, 22:37

sanchez hat geschrieben:
Die Ergebnisse sind nicht eindeutig. Das heißt aber nichts, denn die Uhren sind unterschiedlichen Einflüssen ausgesetzt.


Wenn ich vom Boden aus das Flugzeug betrachte, sehe ich es bewegt, und umgekehrt, wenn ich aus dem Flugzeug schaue sehe ich den Boden bewegt.
Das ist der einzige und symmetrische Einfluss beim Hafele-Keating-Experiment.
...

Nein. Z.B. die Gravitation ist oben und unten unterschiedlich. Die Geschwindigkeit relativ zum Äther ist ebenfalls unterschiedlich.

Die Relativgeschwindigkeit zueinander ist gleich, so dass die Uhren laut SRT wechselseitig langsamer gehen müssten, was nach dem gesunden Menschenverstand idiotisch ist.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon sanchez » Di 27. Jul 2021, 22:56

Ich bin kein Experte für RT

beim Hafele-Keating-Experiment muss man berücksichtigen,

Die Flugzeuguhr:
-Beschleunigung bei Start und Landung
-gleichförmige Bewegung während des Fluges
-Zentripetalbeschleunigung, weil Flugbahn eine Kreisbahn um die Erde ist
-einwirken des Gravitationsfelds auf Flughöhe

Die Bodenuhr:
-Zentripetalbeschleunigung, weil Uhr eine Kreisbahn um die Erde beschreibt, aber geringerer Radius als Flugzeug
-einwirken des Gravitationsfelds auf die Uhr
-gleichförmige Bewegung der Uhr um Erdachse

Das ist jetzt von außen betrachtet. So als hätte man zwei Raumschiffe mit je einer Uhr an Bord,
die sich verschieden bewegen. Beide bewegen sich, nur die Stärke der Effekte ist unterschiedlich.

Die Zeitdilatation manifestiert sich, weil die Flugzeuguhr von der Bodenuhr fort geht und wieder zu ihr zurückgebracht wird.
Würde die Bodenuhr in ein Flugzeug verfrachtet, und die gleichen Flugmanöver ausführen wie die Flugzeuguhr,
würde die Bodenuhr das Gleiche anzeigen wie die Flugzeuguhr.

Jetzt hier mal Richtigkeit und Vollständigkeit außen vor.
Wenn man alle Einflüsse kennt, kann man mit SRT und ART, den Gangunterschied berechnen.
Es geht hier nur um Gravitation/Beschleunigung und um gleichförmige Bewegung.
sanchez
 
Beiträge: 1715
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Schlumpfine » Di 27. Jul 2021, 23:30

sanchez hat geschrieben:Ich bin kein Experte für RT

beim Hafele-Keating-Experiment muss man berücksichtigen
Am Ende ist jeder, der seinen Senf dazu gibt, doch kein Experte, aber immerhin soweit Experte, dass er sich besser auskennt, als alle Anderen. In der Physik muss man berücksichtigen, dass:
1. Beschleunigung eine Form der Bewegung ist, die grundsätzlich ebenso symmetrisch ist, wie eine geradlinig glaichförmige Bewegung. Dass man als Beschleunigter jedoch etwas spürt, was der, der die Beschleunigung nur beobachtet, nicht spürt, hat andere physikalische Gründe, nämlich Masse bzw. Trägheit. Darüber hinaus spürt man manch eine geringe Beschleunigung nicht mal. Solange sich wie auch immer geartete beschleunigte Bewegungen in infinitesimal kleine geradlinig gleichförmige Bewegungen zerlegen lassen (was erwiesener Maßen ja geht), spielen Beschleunigungen also keine Rolle. Beschleunigungen kommen in der Berechnungsgrundlage zur CR bzw. ZD ohnehin nicht vor und können von daher auch nicht der Grund für den Symmetriebruch sein, der immer auftritt und die SRT damit falsifiziert (bedeutet: die ART falsifiziert die SRT schon zu Genüge und umgekehrt).
2. Zwei zueinander ruhende Uhren können stets miteinander synchronisiert werden und das über beliebige gerade Strecken hinweg. Uhren, die sich auf dieser Strecke dann bewegen, sollten also zu den Uhren ruhend zur Strecke unterschiedlich gehen und das wird man am Ende solcher Strecken dann auch feststellen können und zwar unabhängig davon, ob eine Beschleunigung stattfand oder nicht.
3. Unterschiedlich schnell laufende Uhren unterschiedliche Ergebnisse für Größen liefern, die eine Zeit in der Einheit haben, wozu z.B. auch Geschwindigkeiten, Beschleunigungen, Frequenzen, Impuls und Ladung gehören.
4. Es letztendlich nur ein Bezugssystem geben kann, dass allen Anderen übergeordnet ist, nämlich die Unendlichkeit des Universums.
5. Es noch unzählig viel mehr zu berücksichtigen gibt (Formen der Existenz z.B.), in der Hauptsache aber, dass mathematische Formeln immer mehr als nur zwei Variablen haben und sich nach jeder beliebigen Variable freistellen lassen. Daraus folgt, dass mathematische Formeln rein gar nichts über Physik aussagen und Theorien keine einzige Formel für sich allein beanspruchen dürfen. Man berechnet einen Gangunterschied deswegen nicht nach einer speziellen Theorie, sondern nur mit einer Formel und die Formel bleibt interpretierbar. Wenn also Experimente eine Formel bestätigen, die "Konsequenzen" aus den Grundannahmen der zu Grunde liegenden Theorie (z.B. wechselseitige ZD) jedoch nicht, dann ist nicht die Formel falsch, sondern ganz pragmatisch die Grundannahmen der Theorie.
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon McMurdo » Mi 28. Jul 2021, 04:31

bumbumpeng hat geschrieben:Immer nur diese Andeutungen. Werd doch mal endlich konkret.

Sind schon oft genug verlinkt worden. Aber immer wenn's konkret wird ziehst ja dein Schwanz ein. So wie bei dercLichtermüdung. Da könntest auch keines der Indizien gegen Lichtermüdung entkräften. Sieht schlecht aus für dich.
McMurdo
 
Beiträge: 13118
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon McMurdo » Mi 28. Jul 2021, 04:34

Schlumpfine hat geschrieben: Von daher sind die Grundannahmen und sämltliche Konsequenzen, die sich aus der SRT ergeben, falsch.

Tja, die Beobachtungen und Experimente zeigen das Gegenteil, das die Annahmen und Konsequenzen durchaus nicht ganz falsch sind. Wie willst du das auch beurteilen können, kennst du doch nicht mal die Basics wie sich rausstellt.
McMurdo
 
Beiträge: 13118
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Schlumpfine » Mi 28. Jul 2021, 08:50

McMurdo hat geschrieben:Tja, die Beobachtungen und Experimente zeigen das Gegenteil
Egal, wie oft Du das wiederholst, es wird dadurch nicht wahrer. Das einzig Korrekte an der SRT bleibt die Formel für den Lorentz-Faktor und der Zusammenhang

Deine Experimente beweisen keine wechselseitige Zeitdilatation sondern stets nur einseitige Clock-Retardation. Das solltest Du endlich mal zur Kenntnis nehmen, bevor Du hier weiter den Mund groß aufmachst und behauptest, Du würdest Dich auskennen.
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron