Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon McMurdo » Fr 30. Jul 2021, 05:01

bumbumpeng hat geschrieben:Wie ist das Ergebnis?

Gamma Faktor bei 0,5c ist 1,155. Das heißt die bewegte Uhr geht 1,155x langsamer als die ruhende.
McMurdo
 
Beiträge: 13112
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Lagrange » Fr 30. Jul 2021, 06:56

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Wie ist das Ergebnis?

Gamma Faktor bei 0,5c ist 1,155. Das heißt die bewegte Uhr geht 1,155x langsamer als die ruhende.

Total dumm! Beide Uhren sind bewegt relativ zueinander.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 30. Jul 2021, 08:07

@bumbumpeng » Do 29. Jul 2021, 23:25

Kannst du das noch mal etwas verständlicher erklären?

Beispiel: Die Uhr ist eine Lichtstunde entfernt und zeigt 12:00 Uhr an, Es ist 12:00 Uhr.
Diese Uhr fliegt mit 1/2 LG.


Wer liest denn diese Uhrzeit ab? Jemand, der direkt bei der Uhr ist oder eine Lichtstunde entfernt ist?

Ich sehe die Uhr, die 12:00 anzeigt, um 13:00 .
Die Uhr braucht 2 Std. bis zu mir, ist um 14:00 Uhr bei mir.


Also bist du 1 Lichtstunde von der Uhr entfernt und siehst daher diese Uhr um 13:00 12:00 anzeigen. Beziehen sich die 2 Stunden für den Weg zu dir auf das Koordinatensystem, in dem du ruhst oder auf das, in dem die Uhr ruht?


Eventuell muß ich dir das Prinzip der Lichtuhr erklären. Diese beruht darauf, daß das Licht von einem Startpunkt senkrecht zur Bewegungsrichtung ausgesendet und an einem Endpunkt reflektiert wird und sich daher der Impuls in einem gewissen Takt hin und her bewegt. Wenn dieser "Reflektor etwa 1/2 Lichtsekunde entfernt ist, dann hat man einen Sekundentakt. Für einen Beobachter, gegenüber dem sich diese Uhr senkrecht zu dieser Impulsrichtung bewegt, legt der Lichtimpuls eine "schräge" Strecke zurück. Daher dauert für diesen Beobachter die Sekunde 1,15 Sekunden. Entsprechend länger ist dann auch der Weg zwischen den Punkten, an denen der Lichtimpuls etwa auf die "Grundlinie" trifft.

Nun zu deinem Beispiel:

Wegen des längeren Weges, den die Lichtimpulse in dem Koordinatensystem des "ruhenden" Beobachters zurücklegen, ist der Abstand zweier Lichtimpulse 0,5 * 1,15 = 0,577 Lichtsekunden lang. Der Gesamtweg von einer Lichtstunde besteht also aus 6235 Wegstrecken. Das ist aber die Zahl der Lichtimpulse die in der Lichtuhr gezählt wurden, Dies sind 104 Minuten. Also hat man als Uhrzeit am Ende 13:44.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Lagrange » Fr 30. Jul 2021, 08:10

Rudi Knoth hat geschrieben:@bumbumpeng » Do 29. Jul 2021, 23:25

Kannst du das noch mal etwas verständlicher erklären?

Beispiel: Die Uhr ist eine Lichtstunde entfernt und zeigt 12:00 Uhr an, Es ist 12:00 Uhr.
Diese Uhr fliegt mit 1/2 LG.


Wer liest denn diese Uhrzeit ab? Jemand, der direkt bei der Uhr ist oder eine Lichtstunde entfernt ist?

Ich sehe die Uhr, die 12:00 anzeigt, um 13:00 .
Die Uhr braucht 2 Std. bis zu mir, ist um 14:00 Uhr bei mir.


Also bist du 1 Lichtstunde von der Uhr entfernt und siehst daher diese Uhr um 13:00 12:00 anzeigen. Beziehen sich die 2 Stunden für den Weg zu dir auf das Koordinatensystem, in dem du ruhst oder auf das, in dem die Uhr ruht?


Eventuell muß ich dir das Prinzip der Lichtuhr erklären. Diese beruht darauf, daß das Licht von einem Startpunkt senkrecht zur Bewegungsrichtung ausgesendet und an einem Endpunkt reflektiert wird und sich daher der Impuls in einem gewissen Takt hin und her bewegt. Wenn dieser "Reflektor etwa 1/2 Lichtsekunde entfernt ist, dann hat man einen Sekundentakt. Für einen Beobachter, gegenüber dem sich diese Uhr senkrecht zu dieser Impulsrichtung bewegt, legt der Lichtimpuls eine "schräge" Strecke zurück. Daher dauert für diesen Beobachter die Sekunde 1,15 Sekunden. Entsprechend länger ist dann auch der Weg zwischen den Punkten, an denen der Lichtimpuls etwa auf die "Grundlinie" trifft.

Nun zu deinem Beispiel:

Wegen des längeren Weges, den die Lichtimpulse in dem Koordinatensystem des "ruhenden" Beobachters zurücklegen, ist der Abstand zweier Lichtimpulse 0,5 * 1,15 = 0,577 Lichtsekunden lang. Der Gesamtweg von einer Lichtstunde besteht also aus 6235 Wegstrecken. Das ist aber die Zahl der Lichtimpulse die in der Lichtuhr gezählt wurden, Dies sind 104 Minuten. Also hat man als Uhrzeit am Ende 13:44.

Gruß
Rudi Knoth

Müll!
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 30. Jul 2021, 08:36

@Lagrange » Fr 30. Jul 2021, 09:10

Müll!


Danke für die kluge und sachliche Auseinandersetzung mit meinem Posting. :lol:
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Lagrange » Fr 30. Jul 2021, 09:13

Rudi Knoth hat geschrieben:@Lagrange » Fr 30. Jul 2021, 09:10

Müll!


Danke für die kluge und sachliche Auseinandersetzung mit meinem Posting. :lol:

Du stellst immer wieder dieselben schwachsinnigen Fragen, die tausend mal beantwortet wurden. :lol:

Die SRT hat sich durch die Behauptung, dass alle Inertialsysteme gleichwertig sind selbst disqualifiziert. Man braucht keine besondere Intelligenz um zu begreifen, dass in diesem Falle alle Uhren gleich schnell gehen müssen.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 30. Jul 2021, 09:58

@Lagrange » Fr 30. Jul 2021, 10:13

Und dein Text ist wirklich gute Realsatire.

Du stellst immer wieder dieselben schwachsinnigen Fragen, die tausend mal beantwortet wurden. :lol:


Welche "schwachsinnige Fragen" habe ich denn gestellt? Übrigens habe ich doch im Text eher auf die Frage von "bumbumpeng" geantwortet.

Die SRT hat sich durch die Behauptung, dass alle Inertialsysteme gleichwertig sind selbst disqualifiziert. Man braucht keine besondere Intelligenz um zu begreifen, dass in diesem Falle alle Uhren gleich schnell gehen müssen.


In diesem Fall sieht man doch eher, daß die Uhren als "langsamer gehend" gemessen werden. Und genau das ist die Aussage der SRT.

Bis dann ;)
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Lagrange » Fr 30. Jul 2021, 10:07

Rudi Knoth hat geschrieben:...

Die SRT hat sich durch die Behauptung, dass alle Inertialsysteme gleichwertig sind selbst disqualifiziert. Man braucht keine besondere Intelligenz um zu begreifen, dass in diesem Falle alle Uhren gleich schnell gehen müssen.


In diesem Fall sieht man doch eher, daß die Uhren als "langsamer gehend" gemessen werden. Und genau das ist die Aussage der SRT.

Bis dann ;)
Rudi Knoth

So einen Schwachsinn kann nicht einmal McMurdo behaupten.

Uhr A geht langsamer als Uhr B und Uhr B geht langsamer als Uhr A. :shock:

Geht es noch schwachsinniger? :lol:
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Schlumpfine » Fr 30. Jul 2021, 12:05

McMurdo hat geschrieben:
Schlumpfine hat geschrieben:Das kannst Du nicht beurteilen,

Doch kann ich, sieht man ja.
Man sieht nur, wie lächerlich dumm Du bist. :mrgreen:
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: Antiphysik,, nicht machbar,, der Irrsinn schlechthin

Beitragvon Schlumpfine » Fr 30. Jul 2021, 12:10

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Wie ist das Ergebnis?

Gamma Faktor bei 0,5c ist 1,155. Das heißt die bewegte Uhr geht 1,155x langsamer als die ruhende.

Und wie misst man mit langsaneren Uhren z.B. Frequenzen und Geschwindigkeiten? Eben. Um den selben Faktor höher. Und die Konsequenz aus dieser Tatsache (nicht bloß eine Konsequenz aus einer Grundannahme, wie bei Dir) kann nur sein, dass der mit der bewegten Uhr nur annimmt, die Uhr des ruhenden würde langsamer gehen, als die eigene.
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste