Die Klassik der Quantenphysik.

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Die Klassik der Quantenphysik.

Beitragvon Dieter Grosch » Mo 5. Jul 2021, 12:02

Der Quanten-Physik wird oft angedichtet, dass sie in der Lage ist, klassisch nicht erklärbare Messergebnisse zu erklären, dabei hat man sich nie die Mühe gemacht das auch zu beweisen.
So versuchte man ergebnislos den Tunneleffekt klassisch zu erklären, wobei die Erklärung mit dem Begriff Resonanz bereits vorgelegt werden kann.
Da nun meine „Weltformel“ die Grundlage der Quantenphysik sein soll, muss man nun damit versuchen das Verhalten zu beschreiben.
Betrachtet man ein Objekt auf einer Kreisbahn im Gleichgewicht mit einer vom Zentrum ausgehenden Kraft, dann kann man das gleiche Kräftegleichgewicht auch mit einer entsprechenden Ellipse beschreiben.
Dann gilt das 3. kepplersche Gesetzes, bei dem in der „Weltformel“ r durch die große Halbachse ersetzt wurde und damit die mittlere Geschwindigkeit des transformierten Kreise sich ergibt.
Nun ist es aber eine Ellipse mit nicht konstanter Geschwindigkeit, die im Perihel eine höhere ist, mit der Folge, dass das Objekt strahlt, während es im Apohel, Energie absorbiert.
Diesen Zustand kann man aus einer Kreisbahn erzeugen indem man dem Objekt periodische Energie zuführt wobei mit einer Frequenz innerhalb der Bandbreite der Ellipse gepumpt werden muss, bis es zur Katastrophe also einem tunneln kommt, was mit einer Temperaturerhöhung ein her geht, aber man kann diesen Vorgang auch Phasen verschieben und kommt dann zu einer Abkühlung.
Wird nun der Betrag größer als nach der „Weltformel“ der Masse des Objektes entspricht, gibt es je nach Zeitpunkt dieses Zustandes auf der Umlaufbahn, entweder zu einer Teilchenemission (Tunneln), oder zu einen neuen energiereicheren Quantenzustandes.
Diese Feststellung möchte ich hier diskutieren.
Dieter Grosch
 
Beiträge: 493
Registriert: Di 11. Jun 2019, 16:37

Re: Die Klassik der Quantenphysik.

Beitragvon sanchez » Mo 5. Jul 2021, 14:49

Hallo Dieter,

wo ist denn bei dir die Barriere die das Teilchen (ich nehme an ein Elektron) überwinden muss?
sanchez
 
Beiträge: 1715
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Die Klassik der Quantenphysik.

Beitragvon Dieter Grosch » Mo 5. Jul 2021, 15:15

sanchez hat geschrieben:Hallo Dieter,

wo ist denn bei dir die Barriere die das Teilchen (ich nehme an ein Elektron) überwinden muss?

Nicht bei mir, sondern Beim Tunneleffekt überwunden werden soll.
Dieter Grosch
 
Beiträge: 493
Registriert: Di 11. Jun 2019, 16:37

Re: Die Klassik der Quantenphysik.

Beitragvon bumbumpeng » Mo 5. Jul 2021, 18:01

Dieter Grosch hat geschrieben:Nun ist es aber eine Ellipse mit nicht konstanter Geschwindigkeit, die im Perihel eine höhere ist, mit der Folge, dass das Objekt strahlt, während es im Apohel, Energie absorbiert.


Diesen Zustand kann man aus einer Kreisbahn erzeugen indem man dem Objekt periodische Energie zuführt wobei mit einer Frequenz innerhalb der Bandbreite der Ellipse gepumpt werden muss, bis es zur Katastrophe also einem tunneln kommt, was mit einer Temperaturerhöhung ein her geht, aber man kann diesen Vorgang auch Phasen verschieben und kommt dann zu einer Abkühlung.


Wird nun der Betrag größer als nach der „Weltformel“ der Masse des Objektes entspricht, gibt es je nach Zeitpunkt dieses Zustandes auf der Umlaufbahn, entweder zu einer Teilchenemission (Tunneln), oder zu einen neuen energiereicheren Quantenzustandes.
Diese Feststellung möchte ich hier diskutieren.

@Dieter Grosch,

Wie kommst du auf strahlt und Energie absorbiert?
Normal ist doch, wie bei einer Schaukel, Pendel, dass kinetische Energie in potentielle und umgekehrt umgewandelt wird. Das ist bei den äußeren Planeten so. Das ist bei Spionagesatelliten so, 900 Km zu 200 Km.

Das Unterstrichene ist mir unverständlich.

Um welches Objekt geht es? Auf welcher Umlaufbahn? Wann und wo soll tunneln erfolgen? Welche Teichen? Welcher energiereichere Quantenzustand?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Die Klassik der Quantenphysik.

Beitragvon Dieter Grosch » Di 6. Jul 2021, 03:48

bumbumpeng hat geschrieben:@Dieter Grosch,

Wie kommst du auf strahlt und Energie absorbiert?
Normal ist doch, wie bei einer Schaukel, Pendel, dass kinetische Energie in potentielle und umgekehrt umgewandelt wird. Das ist bei den äußeren Planeten so. Das ist bei Spionagesatelliten so, 900 Km zu 200 Km.

Das Unterstrichene ist mir unverständlich.

Um welches Objekt geht es? Auf welcher Umlaufbahn? Wann und wo soll tunneln erfolgen? Welche Teichen? Welcher energiereichere Quantenzustand?

Ein Pendel und eine Schaukel haben eine Kreisbahn, da passiert nichts. Nur wenn ich auf dieser einem Impuls in Bereich einer Harmonischen im Absorptionsbereich der Bandbreite der Schwingungsfrequenz zuführe, komme ich zu einer Ellipse und dann zur Strahlung im Perilel, in dem die zugeführte Energie wieder abgegeben wird oder zu Absorption, wo sie zu einer höher energetischen weiter inneren Bahn, oder zum Tunneln führt, wo das Zentrum verlassen wird (Flucht, gleich Tunneln).
Dieter Grosch
 
Beiträge: 493
Registriert: Di 11. Jun 2019, 16:37


Zurück zu Weitere Alternativtheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste