Das Problem mit dem Schatten

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Das Problem mit dem Schatten

Beitragvon bumbumpeng » Mi 19. Mai 2021, 19:28

Dieter Grosch hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:@Dieter
Und jetzt mal andersrum, Objekt größer als Sonne. Dann verschwindet der Halbschatten.

Wieso? Nur der Schatten wird größer und der Halbschatten kleiner.

Zur Diskussion steht aber auch noch deine Falsch-Aussage, dass lediglich der Halbschatten kleiner werden soll. Sanchez hat hierbei recht.

Im Nahbereich bei uns kann die unscharfe Kontur bei größeren Objekten als die Lichtquelle, theoretisch maximal der Breite der Lichtquelle entsprechen. Praktisch ist es mehr durch die Streuung.

Ich hatte es bereits erwähnt. Theoretisch dürfte der Halbschatten der Erde beim Mond nur ca. 0,2674 Grad sein, ist aber ca. 0,5 Grad.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Das Problem mit dem Schatten

Beitragvon Lagrange » Mi 19. Mai 2021, 20:05

Dieter Grosch hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
Dieter Grosch hat geschrieben:
Du meinst mein Bild, das zeigt, dass was wir kennen. Nur geht es darum, dass der Schatten beim Versuch zum Halbschatten wird, wenn man den Abstand des Objektes zum Schirm vergößert, das steht hier zu Diskusion.

Natürlich, weil die Strahlen immer weiter auseinander gehen.

Dann zeige das! Wie soll das gehen? Nur wenn der Lichtweg, zum Objekt hin, gekrümmt wird.
Dateianhänge
schatten.gif
schatten.gif (123.01 KiB) 2467-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lagrange am Mi 19. Mai 2021, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Das Problem mit dem Schatten

Beitragvon bumbumpeng » Mi 19. Mai 2021, 20:42

Dieter Grosch hat geschrieben:Du meinst mein Bild, das zeigt, dass was wir kennen.

Nur geht es darum, dass der Schatten beim Versuch zum Halbschatten wird, wenn man den Abstand des Objektes zum Schirm vergößert,

das steht hier zu Diskusion.

Zur Diskussion steht wiederum eine Aussage von dir:
Erkläre bitte mal, wie ein Schatten zum Halbschatten werden soll? Wie wird der Schatten zum Halbschatten? Wie soll das gehen?
Was ist der Schatten und was der Halbschatten? Warum sagt man einmal Schatten und andermal Halbschatten?
Ich habs nicht begriffen.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Das Problem mit dem Schatten

Beitragvon Dieter Grosch » Do 20. Mai 2021, 04:02

Lagrange hat geschrieben:
Dieter Grosch hat geschrieben:Natürlich, weil die Strahlen immer weiter auseinander gehen.

Dann zeige das! Wie soll das gehen? Nur wenn der Lichtweg, zum Objekt hin, gekrümmt wird.
[/quote]
Wie das nur gehen kann, habe ich erklärt, es geht nur, wenn der Lichtweg gekrümmt ist und Dein Bild ist zwar richtig zeigt aber nicht das Problem von Sonne und Finger, ´denn bei mir sind beide etwa gleich groß und der Abstand zum Bildschirm schwankt um etwa 1 m.
Nun zeige mir, wie ohne Krümmung des Lichtwege der Schatten erhellt werden kann?
Dieter Grosch
 
Beiträge: 493
Registriert: Di 11. Jun 2019, 16:37

Re: Das Problem mit dem Schatten

Beitragvon Lagrange » Do 20. Mai 2021, 11:46

Halbschatten = Grün
Dateianhänge
sch1.gif
sch1.gif (78.92 KiB) 2397-mal betrachtet
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Das Problem mit dem Schatten

Beitragvon Dieter Grosch » Do 20. Mai 2021, 11:55

Lagrange hat geschrieben:Halbschatten = Grün

Alles gut und schön, aber bei den gezeichneten Verhältnissen ist der Bildschirm höchstens 2 - 3 mm hinter dem Objekt und um diese Schatten geht es mir.
Dieter Grosch
 
Beiträge: 493
Registriert: Di 11. Jun 2019, 16:37

Re: Das Problem mit dem Schatten

Beitragvon bumbumpeng » Do 20. Mai 2021, 12:20

Dieter Grosch hat geschrieben:Natürlich, weil die Strahlen immer weiter auseinander gehen.

Lagrange hat geschrieben:Dann zeige das! Wie soll das gehen? Nur wenn der Lichtweg, zum Objekt hin, gekrümmt wird.

Dieter Grosch hat geschrieben:Wie das nur gehen kann, habe ich erklärt, es geht nur, wenn der Lichtweg gekrümmt ist und Dein Bild ist zwar richtig zeigt aber nicht das Problem von Sonne und Finger, ´denn bei mir sind beide etwa gleich groß und der Abstand zum Bildschirm schwankt um etwa 1 m.
Nun zeige mir, wie ohne Krümmung des Lichtwege der Schatten erhellt werden kann?

Eine wahrnehmbare Krümmung gibt es vorbei an großen Massen, Sterne und Galaxien, aber niemals auf kurze Distanzen! Dabei gibt es diese Rotverschiebung.

Das, was du meinst, hat nichts mit Krümmung zu tun, das ist ganz normale Streuung.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Das Problem mit dem Schatten

Beitragvon Dieter Grosch » Do 20. Mai 2021, 13:47

@ bumbumpeng schrieb.
Das, was du meinst, hat nichts mit Krümmung zu tun, das ist ganz normale Streuung.

An was soll was gestreut werden?
Dieter Grosch
 
Beiträge: 493
Registriert: Di 11. Jun 2019, 16:37

Re: Das Problem mit dem Schatten

Beitragvon bumbumpeng » Do 20. Mai 2021, 15:23

Dieter Grosch hat geschrieben:@ bumbumpeng schrieb.
Das, was du meinst, hat nichts mit Krümmung zu tun, das ist ganz normale Streuung.

An was soll was gestreut werden?

Siehe:
https://www.weltderphysik.de/thema/hint ... -abendrot/
Tagsüber erscheint der wolkenlose Himmel blau, morgens oder abends jedoch orange bis rot. Das Geheimnis hinter diesem Farb-Duo liegt in der Art, wie das Sonnenlicht in der Atmosphäre gestreut wird.

Wenn du auf dem Mond bist, dann hast du keinen blauen Himmel.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Das Problem mit dem Schatten

Beitragvon Dieter Grosch » Do 20. Mai 2021, 15:32

bumbumpeng hat geschrieben:Siehe:
https://www.weltderphysik.de/thema/hint ... -abendrot/
Tagsüber erscheint der wolkenlose Himmel blau, morgens oder abends jedoch orange bis rot. Das Geheimnis hinter diesem Farb-Duo liegt in der Art, wie das Sonnenlicht in der Atmosphäre gestreut wird.

Wenn du auf dem Mond bist, dann hast du keinen blauen Himmel.

Und wie bringst Du das nun mit den Schatten zusammen?
Vollständige Erklärung.
Wie funktioniert das?
Dieter Grosch
 
Beiträge: 493
Registriert: Di 11. Jun 2019, 16:37

Vorherige

Zurück zu Weitere Alternativtheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste