Entfernung und Richtung weit entfernter Galaxien

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Entfernung und Richtung weit entfernter Galaxien

Beitragvon Lagrange » Do 6. Mai 2021, 08:04

Rotverschiebung kommt zustande durch:

1. Relativbewegung zwischen Quelle und Beobachter.

2. Comptoneffekt.

3. Absorption und Reemission von Licht.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Entfernung und Richtung weit entfernter Galaxien

Beitragvon bumbumpeng » Do 6. Mai 2021, 08:41

McMurdo hat geschrieben: kann ja nicht so schwer sein

Und da es nicht so schwer ist für Herrn McMurdo, kann es Herr McMurdo mal schön selbst ausrechnen, wenn er es wissen will.

Es müssen aber viele Parameter beachtet werden. Das ist nur eine Vergleich und nicht das Problem der Rotverschiebung weit entfernter Galaxien.
Es geht darum, dass das Licht permanent seitlich, ähnlich dem Flugzeug beeinflusst wird und dadurch eine längere Strecke zurücklegen muss, genau wie das Flugzeug.
D.h., die Strecke zwischen Punkt A und Punkt B ist kleiner als die Strecke, die das Licht und auch das Flugzeug gegenüber dem Medium, in dem sie sich bewegen, zurücklegen müssen. Beim Licht sind es die e.-m. Felder, beim Flugzeug ist es die Luft. Sagnac hat das eindeutig nachgewiesen.
Es geht um das Prinzip und nicht um einen konkreten Wert.
Beim Licht sind das ca. 70 Km/ s/ Mpc.

Ohne diese Beeinflussung durch die e.-m. Felder der Körper im Universum gäbe es keine Rotverschiebung.
Ohne den Seitenwind wäre das Flugzeug ganz regulär unterwegs.


Nur mal so als Ansatz.
Das Flugzeug würde mit ca. 600 Km/h fliegen gegen Nord. Wäre etwa 1 Stunde. Es würde ca. 100 Km nach Ost abgetrieben werden. Dann müsste es die 100 Km zusätzlich wieder gen West fliegen bei Gegenwind.
Das sind bei mir ca. 12 bis 15 Minuten zusätzlich.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Entfernung und Richtung weit entfernter Galaxien

Beitragvon McMurdo » Do 6. Mai 2021, 20:29

bumbumpeng hat geschrieben:Es geht darum, dass das Licht permanent seitlich, ähnlich dem Flugzeug beeinflusst wird und dadurch eine längere Strecke zurücklegen muss, genau wie das Flugzeug.

Du kannst ja nicht mal ausrechnen wieviel mehr km das Fugzeug fliegt wenn ex 612km weit fliegt. Damit ist wohl bewiesen das wenn man 612km weit fliegt eben nicht weiter fliegt als 612km. :lol:

bumbumpeng hat geschrieben:Und da es nicht so schwer ist für Herrn McMurdo, kann es Herr McMurdo mal schön selbst ausrechnen, wenn er es wissen will.

:lol: du musst wohl eingestehen das deine Idee Mumpitz ist, wenn du nicht mal das hinbekommst.
McMurdo
 
Beiträge: 13112
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Entfernung und Richtung weit entfernter Galaxien

Beitragvon bumbumpeng » Fr 7. Mai 2021, 16:12

McMurdo hat geschrieben:Du kannst ja nicht mal ausrechnen wieviel mehr km das Fugzeug fliegt wenn ex 612km weit fliegt. Damit ist wohl bewiesen das wenn man 612km weit fliegt eben nicht weiter fliegt als 612km. :lol:

Brauche ich auch nicht.
Wenn ein Flugzeug 612 Km fliegt, dann fliegt es 612 Km.
Richtig.
Damit ist bewiesen, wenn ein Flugzeug 612 Km weit fliegt, dass es nicht weiter als 612 Km fliegt.

Die Sache ist ja die, dass das Licht permanent an einer Galaxie vorbei die Richtung durch äußeren Einfluss ändert. Und das heißt, es muss eine längere Wegstrecke fliegen, genau wie das Flugzeug mit Seitenwind.

Ach so Herr McMurdo, die Maschine fliegt mit ca. 600 Km/h und hat 600 Km/h Gegenwind.
Die Maschine fliegt um 12:00 Uhr in München los. Wann kommt die Maschine in HH an? Nach deiner Rechnung bestimmt um 13:00 Uhr. Gelle.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Entfernung und Richtung weit entfernter Galaxien

Beitragvon McMurdo » Sa 8. Mai 2021, 07:37

bumbumpeng hat geschrieben:Ach so Herr McMurdo, die Maschine fliegt mit ca. 600 Km/h und hat 600 Km/h Gegenwind.
Die Maschine fliegt um 12:00 Uhr in München los. Wann kommt die Maschine in HH an? Nach deiner Rechnung bestimmt um 13:00 Uhr. Gelle.

Da du ja wirklich ziemlich wenig Ahnung hast frag ich lieber nicht ob du 600km/h Groundspeed oder 600km/Airspeed meinst.
Bei ersteren ist das Flugzeug tatsächlich nach ca. 1 Stunde in Hamburg. Und zwar ist es dann exakt 612km weit geflogen, eben von München nach Hamburg und keine längere Strecke so wie du hier immer erklären willst.

Bei zweiterem kommt es nie in Hamburg an, es legt aber auch keine Entfernung zurück sondern bleibt immer in München. :lol: also auch keine Streckenverlängerung zu sehn.

Tja dumm gelaufen für dich. Von Streckenverlängerung keine Spur zu sehen,
McMurdo
 
Beiträge: 13112
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Entfernung und Richtung weit entfernter Galaxien

Beitragvon bumbumpeng » Sa 8. Mai 2021, 09:10

Ich erkläre es nochmal.

Es geht um das Licht, das von einer weit entfernten Galaxie kommt. Worin bewegt sich die Energie des Lichtes? Hat es da einen Groundspeed? Gegenüber welchem Ground will man messen?
Es gibt die Lichtgeschwindigkeit gegenüber den e.-m. Feldern mit ca. 300.000 Km/s. Das Licht bewegt sich in diesem Medium.
Bei Sagnac bewegt sich das Licht im Medium.
Also, auf das Flugzeug gesehen, ist die Sache eindeutig. Das Flugzeug hat keinerlei direkten Bezug zum Ground.

Das Licht hat permanent "Seitenwind", es wird permanent auf der gesamten Strecke immer wieder leicht seitlich beeinflusst, so dass es um die Galaxien einen annähernden Bogen fliegen muss. Das ist nicht mal ein sauberer Bogen, sondern eher eine leichte Schlangenlinie. Das hängt von den Körpern ab, die sich auf dem Weg befinden. Auch im intergalaktischen Raum sind abgedriftete Sonnensysteme. Und, um jedes dieser Sonnensysteme hat es die gekrümmten Felder, die das Licht immer wieder von der geraden Bahn abbringen.

Bei einer Entfernung von ca. 14 Mrd. Lichtjahren tritt beim Licht das Gleiche ein, wie bei der Maschine, die 600 Km/h fliegt und 600 Km/h Gegenwind hat. Das Licht muss so viel Umweg laufen, so dass es nicht bei und ankommt. Es ist dennoch mit LG unterwegs.
Die Maschine war auch unterwegs und hat Sprit verbraucht.

Das sind diese ca.70 Km/s / Mpc.
Alles, was weiter weg ist, als diese ca. 14 Mrd. LJ (Evtl. auch etwas mehr?), Ist für uns UNSICHTBAR.
Die Werte sind etwas unterschiedlich, weil ja das Universum nicht homogen ist. Es gibt da schon Unterschiede, je nachdem, welche Massen das Licht seitlich beeinflussen. Mal mehr, mal weniger.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Entfernung und Richtung weit entfernter Galaxien

Beitragvon ZQUANTUM » Sa 8. Mai 2021, 12:50

Ich frage jetzt zum wiederholten male:

Durch was soll das "Licht" , ausser von G-Feldern, abgelenkt werden?
Welcher art Feld, ausser das G-Feld, lenkt Licht ab?

ZQ
ZQUANTUM
 
Beiträge: 1359
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:52

Re: Entfernung und Richtung weit entfernter Galaxien

Beitragvon Lagrange » Sa 8. Mai 2021, 12:55

ZQUANTUM hat geschrieben:Ich frage jetzt zum wiederholten male:

Durch was soll das "Licht" , ausser von G-Feldern, abgelenkt werden?
Welcher art Feld, ausser das G-Feld, lenkt Licht ab?

ZQ

Ob G-Feld das Licht ablenkt weiß man nicht.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Entfernung und Richtung weit entfernter Galaxien

Beitragvon ZQUANTUM » Sa 8. Mai 2021, 12:57

Das beantwortet die Frage nicht.
Zumindest bumbum sollte es ja wissen.
Oder weist du was er meint?
ZQUANTUM
 
Beiträge: 1359
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:52

Re: Entfernung und Richtung weit entfernter Galaxien

Beitragvon Lagrange » Sa 8. Mai 2021, 12:59

ZQUANTUM hat geschrieben:...
Oder weist du was er meint?

Das weiß ich nicht.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste