McMurdo hat geschrieben:Also bläst dem Licht auch etwas entgegen was das Licht hindert uns zu erreichen. Muss ja dann auch das Medium sein und das Medium beim Licht ist eben der Raum der sich ausdehnt. Oder wie soll das sonst funktionieren.
Ja das Medium, also der Raum bewegt sich. Die Bewegung des Mediums/Raumes verhindert das sich das Flugzeug von der Stelle bewegt. Wenn man das aufs Licht überträgt ist es die Ausdehnung des Raumes die verhindert das das Licht uns erreicht.
In gewissem Sinne könnte man sagen, dass ab ca. 14 Mrd. LJ dem Licht so viel
dynamischer Umweg bereitet wird, der ähnlich dem Gegenwind wirkt, dass dieses Licht nicht mehr zu uns kommen kann.
Gegenwind heißt auch, zusätzlicher Weg gegenüber der Luft. Die Maschine braucht mehr Zeit und mehr Sprit.
(Dem Licht geht dann nach ca. 14 Mrd. LJ sinngemäß der Sprit aus. Evtl. doch so etwas wie eine Lichtermüdung?)
Das Medium beim Licht sind die e.-m. Felder.
Der Raum ist ein blankes NICHTS. Ein NICHTS kann sich nicht ausdehnen.
Im übertragenen Sinne könnte man sagen, dass sich die Strecke permanent ausdehnt. Unser Standort und der der Galaxie bleibt annähernd gleich, aber die Strecke verlängert sich.
Die gekrümmten e.-m. Felder sind es, die den Weg des Lichts verlängern, weil dadurch das Licht keine saubere Gerade mehr fliegen kann. Siehe Einsteinkreuz und Einsteinring, was besagt, dass das Licht einen Bogen um eine Galaxie fliegt. Auch um die Sonne fliegt das Licht einen Bogen, was bei Sonnenfinsternissen beobachtet worden ist.
Raum kann sich nicht bewegen. Unser Sonnensystem ändert permanent seine Position im Raum, da es mit ca. 220 Km/s um Sgr A* fliegt.
Die e.-m. Felder sind gekrümmt. Diese Krümmung sorgt für das Verlängern der Strecke, die das Licht zurücklegen muss.
Es ist nicht die Ausdehnung des Raumes, weil es keine Ausdehnung des Raumes gibt, sondern die permanente Verlängerung der Strecke, die das Licht zurücklegen muss und da ist dann bei ca. 14 Mrd. LJ Ende der Fahnenstange.
Diese zunehmende Rotverschiebung wäre vergleichbar, wenn sich die Windstärke des Gegenwindes ständig erhöht.
Nach 1 Km sind es 1 Km/h. Nach 100 Km sind es 100 Km/h. Nach 600 Km sind es 600 Km/h. D.h., kurz vor HH steht das Flugzeug gegenüber Ground auf der Stelle, obwohl es sich gegenüber der Luft mit 600 Km/h bewegt.