Entfernung und Richtung weit entfernter Galaxien

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Entfernung und Richtung weit entfernter Galaxien

Beitragvon bumbumpeng » Mo 27. Mär 2023, 18:32

Ein Hallo in die Runde.

Für die Größe des beobachtbaren Universums gibt es unterschiedliche Angaben.
Das sind alles nur angenommene Werte, weil sich das ganz schwierig ermitteln lässt. Es gibt keine zuverlässigen Werte. Mir ist lediglich bekannt, dass die Rotverschiebungen gemessen werden können.
Vllt. bringt das James Webb Teleskop ein wenig Licht ins Dunkel?
Das JWST hat sehr große Galaxien bei ca. 13,5 Mrd. Lj ausmachen können, die nach der Knaller-Theorie nicht sein dürften, die nicht in das Bild der Knaller passen. Für mich ist das absolut plausibel, da es definitiv keinen Urknall gab.

Einerseits steht die Behauptung, die Teleskope könnten ca. 13,5 Mrd. Lj in eine Richtung weit gucken. Das würde bedeuten, dass der Durchmesser um die knapp 28 Mrd. Lj wäre.
Es gibt aber auch andere Angaben, die größer sind.
Was soll nun richtig sein?

Meine Annahme ist die, dass an Galaxien vorbei das Driften am größten ist und im intergalaktischen Raum weniger. Ähnlich von stärkerem und schwächerem Seitenwind. Demzufolge schwankt die Rotverschiebung auf der Strecke..
Im Extremfall würde das so aussehen, dass an einer Galaxie vorbei Rotverschiebung auftritt und im intergalaktischen Raum keine.

Bei der Suche kommt folgende Aussage.
Ihre nächste Nachbargalaxie von vergleichbarer Größe ist die Andromedagalaxie in einer Entfernung von rund 2,5 Millionen Lichtjahren. Das entspricht etwa dem mittleren Abstand zwischen allen Galaxien von rund drei Millionen Lichtjahren.

Wenn ich von ca. 100.000 Lj für die Strecke an einer Galaxie vorbei ausgehe, wo das Licht rotverschoben wird und ca, 3 Mill. Lj ohne Verschiebung, dann würde das bedeuten, dass ich einen Faktor von 30 hätte.
Demzufolge würde es dann eine Strecke von ca. 14 x 30 ergeben. Das wären ca. 420 Mrd. Lj x2 im Durchmesser, also ca. 840 Mrd. Lj für das beobachtbare Universum. Das ist eine vorläufige Annahme.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4622
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

der kleine, aber feine Unterschied

Beitragvon Yukterez » Mo 27. Mär 2023, 18:39

Du verwechselst Jahre mit Lichtjahren, der Unterschied wird hier erklärt.

Aufklärend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14330
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: der kleine, aber feine Unterschied

Beitragvon bumbumpeng » Mo 27. Mär 2023, 20:05

Yukterez hat geschrieben:Du verwechselst Jahre mit Lichtjahren, der Unterschied wird hier erklärt.

Aufklärend,

@Yukterez,
Na, das ist mir aber ganz was Neues.
Wie kommst du darauf?
Wieso soll ich das verwechseln?
Da hätte ich gern mal die Stelle gewusst, wo das sein soll.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4622
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re2: der kleine, aber feine Unterschied

Beitragvon Yukterez » Mo 27. Mär 2023, 20:18

Bild bumbumpeng hat geschrieben:Wieso soll ich das verwechseln? Da hätte ich gern mal die Stelle gewusst, wo das sein soll.

Hier unten, abgesehen vom Rundungsfehler sollte da definitiv nicht von Lichtjahren sondern von Jahren die Rede sein:

Bild bumbumpeng hat geschrieben:Einerseits steht die Behauptung, die Teleskope könnten ca. 13,5 Mrd. Lj in eine Richtung weit gucken.

Falls du das irgendwo gelesen hast kann das nur ein Revolverblatt gewesen sein, denn ich kenne Redshifts die viel weiter weg als das liegen, z.B. UDFy-38135539 bei 30 Glyr oder die Last Scattering Surface bei 45 Glyr:

Bild Wikipedia hat geschrieben:Heute, wo die Galaxie 30,3 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt ist, beträgt ihre Rezessionsgeschwindigkeit 2,1 c.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14330
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Re2: der kleine, aber feine Unterschied

Beitragvon bumbumpeng » Mo 27. Mär 2023, 21:08

Yukterez hat geschrieben:
Bild Wikipedia hat geschrieben:Heute, wo die Galaxie 30,3 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt ist, beträgt ihre Rezessionsgeschwindigkeit 2,1 c.

Ich beginne mal hier.
2,1 c ist de facto nicht möglich. Selbst lt. Einstein ist es nicht möglich. Du müsstest doch am besten wissen, was Einstein formuliert hat.
Das mit den 2,1 c ist eine gewaltige Lüge.

Die Rezessionsgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der sich ein extragalaktisches astronomisches Objekt infolge der Expansion des Universums von einem Beobachter entfernt.
Das ist Schwachsinn!!


Bahngeschwindigkeit :
Erde: ca. 30 Km/s,
Sonne: ca. 220 Km/s,
Sagittarius A*: ca, 630 Km/s.
Parker Solar Probe: ca. 200 Km/s.
Das sind reale Geschwindigkeiten, die nachgewiesen sind.

Die von Sgr A* neu ausgeworfenen Massen fliegen mit ca. 0,3 c um Sgr A*. Daher sind diese unsichtbar.

Nochmal: Das Universum expandiert nicht!!! Wo ist der Beweis? Es gibt keinen, es gibt die Rotverschiebung, die durch Driften des Lichts zustande kommt.

Wenn das Universum expandieren würde, dann müsste die Dichte nach außen hin geringer werden. Und dann soll es auch noch immer schneller werden bei ca. 70 Km/ s/ Mpc???
Das JWST hat gerade wieder bewiesen, dass da nichts festzustellen ist. Die Dichte ist nahezu überall gleich. Bitte einen Beweis für deinen link. Da ist nichts. Das ist Schwachsinn.

Innerhalb der Galaxien, z.B. der Milchstraße nimmt die Dichte der Sterne nach außen hin ab. Das ist normal. Das ist ok.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4622
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Re2: der kleine, aber feine Unterschied

Beitragvon bumbumpeng » Mo 27. Mär 2023, 22:08

Yukterez hat geschrieben:Hier unten, abgesehen vom Rundungsfehler sollte da definitiv nicht von Lichtjahren sondern von Jahren die Rede sein:

Ich schau mir das nochmal in Ruhe an. Ja, es ist Dynamik im Spiel. Wir haben einen längeren Weg im Medium. Nun muss ich mal klären, was da genau die Rotverschiebung dann misst. Da bin ich mir jetzt nicht sicher.
Man muss ja ursprünglich zu einer Rotverschiebung eine Wegstrecke zugeordnet haben oder eine Zeit? Ich will damit sagen, dass da vllt. auch bereits das nicht exakt festgelegt werden konnte.

Siehe Alter der Erde, die ca. 30 Mrd. Jahre alt ist, wird mit 4,567 Mrd. angegeben. Siehe Alter des Universums, das ewig alt ist, wird mit 13,8 Mrd. angegeben.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4622
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

it is what it is

Beitragvon Yukterez » Mo 27. Mär 2023, 23:23

Bild bumbumpeng hat geschrieben:Du müsstest doch am besten wissen, was Einstein formuliert hat.

Sehr richtig, deshalb weiß ich auch wie es wirklich ist.

Bild bumbumpeng hat geschrieben:2,1 c ist de facto nicht möglich. Selbst lt. Einstein ist es nicht möglich.

Selbstverständlich ist das möglich, die Behauptung dass das nicht ginge ist auf Halbwissen basierender Laienmurks:

Bild die Pflichtlektüre hat geschrieben:We show that we can observe galaxies that have, and always have had, recession velocities greater than the speed of light. We explain why this does not violate special relativity and we link these concepts to observational tests.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14330
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: der kleine, aber feine Unterschied

Beitragvon bumbumpeng » Mo 27. Mär 2023, 23:27

Yukterez hat geschrieben:Du verwechselst Jahre mit Lichtjahren, der Unterschied wird hier erklärt.

@Yukterez,
Damit wir nicht aneinander vorbeireden.
Bei ca. min. 20:00 beginnend, bei ca. min. 20:20 wird gesagt: Hubble-Abstand. Der Wert ist mit 14,4 zu sehen. Bei mir ist Abstand gleich Entfernung. Dann sind es eben 14,4, habe ich kein Problem damit.
Wie ist das gemeint?

Zu den 46,6 Milliarden Lichtjahren, wie z.B. bei Lügenpedia beschrieben, komme ich später, weil das der totale hirnrissige Müll ist. Das ist eine einzige Lachnummer.
Nochmal: Der ganze Müll stimmt hinten und vorn nicht, weil es so ist, wie ich es geschrieben habe.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4622
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: der kleine, aber feine Unterschied

Beitragvon McMurdo » Di 28. Mär 2023, 03:45

bumbumpeng hat geschrieben:weil es so ist, wie ich es geschrieben habe.

Wie selbst Yuki ja schon festellen konnte ist das was du schreibst: auf Halbwissen basierender Laienmurks:
McMurdo
 
Beiträge: 13213
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

jeder wie er kann

Beitragvon Yukterez » Di 28. Mär 2023, 04:17

Bild McMoron hat geschrieben:Wie selbst Yuki ja schon festellen konnte ist das was du schreibst: auf Halbwissen basierender Laienmurks:

Allerdings kommt von dir auch nichts Besseres: in den seltenen Fällen wo du was Fachliches beitragen willst weißt du nicht einmal worum es geht, und wenn du so wie meistens nur halbstark herumprollst sieht mal auch gleich dass du selber keine Ahnung hast und nur beim winning Team dabeisein willst ohne etwas anderes als leeres Gekläff und heiße Luft beitragen zu können, aber bei uns Relativisten können wir solche Brainlets wie dich auch nicht brauchen, also spar dir deine Kräfte lieber für die Fäden in denen du für Zelensky trollst, dort bist du wenigstens in deinem Element.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14330
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron