Ich glaube nicht, da ich meine Schätzungen auf Anhaltpunkte zurückführe, die mir bekannt sind.
Anhaltspunkte, die auf der gesamten Welt, nur dir bekannt sind.
Verstehe ich die richtig, dass du inzwischen ein Medium, also Äther postulierst, um deine „dynamische permanente Wegverlängerung“ zu erklären?Das Flugzeug fliegt mit 600 Km/h und würde normal 600 Km in einer Stunde zurücklegen. Das Flugzeug fliegt in dem Fall auch immer mit 600 Km/h. Durch den Seitenwind muss das Flugzeug ein wenig schräg angestellt werden. Dadurch muss es eine längere Strecke fliegen. D.h., länger unterwegs und mehr Sprit.
Beim Licht verhält es sich ähnlich. Das Licht muss eine längere Strecke gegenüber den Massen, Körpern in derselben Zeit zurücklegen, obwohl es gegenüber dem Medium, e.-m. Feldern, mit 300.000 fliegt.
Nehmen wir an der Wind kommt 90°von der Seite. Dann kann man einfach mit Pythagoras rechnen.
Das Flugzeug fliegt mit 100m/s von A nach B, also auf dem Papier von unten nach oben, und der Seitenwind kommt von links mit 10m/s.
Damit das Flugzeug geradeaus fliegt, muss es sich leicht nach links ausrichten.
Also ist das Flugzeug circa 6° nach links von der Strecke AB ausgerichtet.
Die Strecke von Start bis Ziel soll 10.000m lang sein.
Für 10.000m braucht das Flugzeug, bei Windstille, 100s (da v= 100m/s).
In diesen 100s wird es vom Wind 1000m nach rechts verschoben, es driftet ab (da v(wind) = 10m/s). Die wirkliche Gesamtstrecke, also die Strecke mit abdriften ist,
Wo ist in dem Beispiel der Energieverlust? Die Rotverschiebung? Alles was ich dem Beispiel entnehmen kann, ist dass das Flugzeug bei Seitenwind länger braucht um die Strecke A nach B zu fliegen. Ja länger bedeutet mehr Spritverbrauch. Aber im Falle des Lichts, seit wann braucht Licht Energie um sich fortzubewegen? Der Vergleich Spritverbrauch des Flugzeugs und Wellenlänge des Lichts geht nicht. Wenn das Flugzeug, wegen des Seitenwinds, schräg fliegen muss, ja dann bewegt sich das Flugzeug langsamer auf das Ziel zu als ohne Seitenwind. Willst du behaupten, dass die Lichtgeschwindigkeit bei „permanente dynamische Wegverlängerung“ abnimmt weil es gegen die Ablenkung sich bewegt, so wie beim Flugzeug?