Entfernung und Richtung weit entfernter Galaxien

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Entfernung und Richtung weit entfernter Galaxien

Beitragvon bumbumpeng » Di 28. Sep 2021, 07:50

Lagrange hat geschrieben:Die Geschwindigkeit gegen den Boden ist dann die Summe oder die Differenz beider Geschwindigkeiten (abhängig von Windrichtung).

Ja.
Das zählt für die Fliegerei und die Passagiere, aber nicht für die Physik.
Wir sind hier bei der Physik.
Nochmal: Es gibt nur eine Geschwindigkeit und das wären z.B. 600 Km/h, die das Flugzeug real fliegt. Es fliegt nicht gegen den Boden. Die Zeit gegen Boden wird länger bei Seitenwind. Es verringert sich keine Geschwindigkeit.

Aber die Summe zählt nicht, was das Driften angeht, weil das Flugzeug nicht gegen den Boden fliegt, sondern immer gegen die Luft. Licht fliegt gegen die e.-m. Felder.
Bei Windstille gibt es kein Driften.
Ohne Körper, Galaxien auf dem Weg bei Licht, gibt es keine Rotverschiebung, kein Driften.
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Re: Entfernung und Richtung weit entfernter Galaxien

Beitragvon Lagrange » Di 28. Sep 2021, 10:27

bumbumpeng hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Genau. Das ist die Strecke im bewegten System.

FALSCH !!!

...

Nix falsch, es werden zwei Systeme verglichen.
Beide Systeme werden dabei als unbewegt betrachtet.
Bewegung ist relativ.
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Re: Entfernung und Richtung weit entfernter Galaxien

Beitragvon Lagrange » Di 28. Sep 2021, 10:31

bumbumpeng hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Richtig. Deswegen ändert sich die Signalgeschwindigkeit im System, Spiegel.

Dadurch haben die beiden Signale unterschiedlich lange Laufwege und Laufzeiten. ...

Falsch! Die Laufwege im bewegten System sind gleich. Du verstehst offenbar die Bezugssysteme nicht.

SCHWACHSINN !!!!!!!

c ist c, war c und bleibt c !!!!!!!!!
Es gibt zweimal Phasenverschiebung, einmal + uns andermal -, sprich Interferenz. An der Geschwindigkeit ändert sich nichts. Die bleibt.

Bezug ist das Medium und nicht die Spiegel. Die Laufwege sind unterschiedlich - entgegengesetzt.

Bezug sind die Spiegel.

@Lagrange, du verstehst die Bezüge nicht.

Das Flugzeug bewegt sich in der Luft und hat keinerlei Bezug zum Boden !!!!!!

Das interessiert nicht, sondern die Geschwindigkeit im Bezug zum Boden.
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Re: Entfernung und Richtung weit entfernter Galaxien

Beitragvon Kurt » Di 28. Sep 2021, 13:25

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Nein, die Frequenz eines Signals kann im Nachhinein nicht verändert werden.

Kurt hat geschrieben:Stell dich auf die Strasse und lausche.
Das ganze nennt sich "Doppler"

Die beiden Aussagen beißen sich.


Wo siehst du da einen Widerspruch?

sanchez hat geschrieben:Die Frequenz kann im Nachhinein sich ändern,


Nein, physikalisch unmöglich.

sanchez hat geschrieben:wenn der Empfänger
sich zur Signalquelle sich hinbewegt oder sich von Signalquelle entfernt


Deswegen ändert sich die Signalfrequenz nicht, sie bleibt wie sie ist.

Solange du keine klaren Aussagen machst sind diese wertlos.

Kurt

.
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Re: Entfernung und Richtung weit entfernter Galaxien

Beitragvon McMurdo » Di 28. Sep 2021, 13:55

bumbumpeng hat geschrieben:Nochmal: Es gibt nur eine Geschwindigkeit und das wären z.B. 600 Km/h, die das Flugzeug real fliegt. Es fliegt nicht gegen den Boden. Die Zeit gegen Boden wird länger bei Seitenwind. Es verringert sich keine Geschwindigkeit.

Die Geschwindigkeit eines Flugzeuges kann sehr wohl gegenüber Grund angegeben werden. Muss ja auch, sonst könnte man ja keine präzisen Ankunftszeiten angeben.
Geschwindigkeit ist Weg/Zeit. Wenn also der Weg gleich bleibt aber die Zeit länger wird, wie du schreibst, verringert sich die Geschwindigkeit.
Du bist ja wirklich hoffnungslos überfordert.
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Re: Entfernung und Richtung weit entfernter Galaxien

Beitragvon McMurdo » Di 28. Sep 2021, 14:05

Kurt hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:Die Frequenz kann im Nachhinein sich ändern,

Nein, physikalisch unmöglich.

Du irrst, selbstverständlich kann sie sich ändern. Wäre es nicht so würden wir den Ton eines Autos immer als denselben Ton wahrnehmen, wenn es an uns vorbeifährt. Dies ist aber nicht der Fall, weil sich eben die Frequenz ändert für denjenigen der am Straßenrand steht,
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Re: Entfernung und Richtung weit entfernter Galaxien

Beitragvon Kurt » Di 28. Sep 2021, 14:18

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:Die Frequenz kann im Nachhinein sich ändern,

Nein, physikalisch unmöglich.

Du irrst, selbstverständlich kann sie sich ändern.


Nein, das ist physikalisch unmöglich.
Die Frequenz des Signals wurde bei seiner Herstellung festgelegt.
Wer oder was sollte die im Nachhinein verändern können?

Kurt

.
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Re: Entfernung und Richtung weit entfernter Galaxien

Beitragvon bumbumpeng » Di 28. Sep 2021, 14:59

Lagrange hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Genau. Das ist die Strecke im bewegten System.

FALSCH !!!

...

Nix falsch, es werden zwei Systeme verglichen.
Beide Systeme werden dabei als unbewegt betrachtet.
Bewegung ist relativ.

Schwachsinn !!!

Es geht um den Bezug. Der DIREKTE Bezug ist zum Medium, weil sich Licht und Schall im Medium fortbewegen.
Wir haben es aber mit bewegten Systemen zu tun.
Wir reden nicht von unbewegten. Unbewegt ist uninteressant. Bei unbewegt gibt es kein Doppler.
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Re: Entfernung und Richtung weit entfernter Galaxien

Beitragvon bumbumpeng » Di 28. Sep 2021, 15:12

Lagrange hat geschrieben:Bezug sind die Spiegel.

@Lagrange, du verstehst die Bezüge nicht.

Das Flugzeug bewegt sich in der Luft und hat keinerlei Bezug zum Boden !!!!

Das interessiert nicht, sondern die Geschwindigkeit im Bezug zum Boden.

Die Spiegel sind nicht der Bezug. !!!! Schwachsinn.
Bezug ist das Medium.
Doppler bei Sagnac entsteht bei Bewegung, einmal beim Aussenden und andermal beim Empfangen, weil sich dort permanent dynamisch die Wegstrecke ändert. Dort ist die Schnittstelle.
Die anderen Spiegel sind lediglich Umlenkung.


Das Flugzeug fliegt z.B. 600 Km/h und würde bei Windstille 600 Km in einer Stunde zurücklegen.
Das Flugzeug fliegt z.B. 600 Km/h und würde bei Gegenwind z.B. nur 560 Km in einer Stunde zurücklegen. D.h., Streckenverlust, Doppler rot.
Das Flugzeug fliegt z.B. 600 Km/h und würde bei Rückenwind z.B. 640 Km in einer Stunde zurücklegen. D.h., Streckengewinn, Doppler blau.

Nochmal: Die Geschwindigkeit bleibt bei 600. Immer im Medium
Das Flugzeug fliegt nicht gegen Boden !!!!

Dasselbe in grün passiert mit dem Licht.
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Re: Entfernung und Richtung weit entfernter Galaxien

Beitragvon McMurdo » Di 28. Sep 2021, 15:24

Kurt hat geschrieben:Nein, das ist physikalisch unmöglich.
Die Frequenz des Signals wurde bei seiner Herstellung festgelegt.
Wer oder was sollte die im Nachhinein verändern können?

Dann erkläre warum sich die Höhe des Tones eines vorbeifahrenden Autos für denjenigen am Straßenrand ändert, wenn das Auto an ihm vorbei fährt, wenn sich die Frequenz des Tones nicht verändert.
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