Endlichkeit des Universums, Rotshift, Paralleluniversen?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Endlichkeit des Universums, Rotshift, Paralleluniversen?

Beitragvon bumbumpeng » Di 23. Mär 2021, 23:47

Ein Hallo in die Runde,

Einige Gedanken zur Endlichkeit unseres Universums in Kugelform, zur Rotverschiebung und zu Paralleluniversen/ Multiversen.

Für mich steht nahezu fest, dass unser Universum endlich sein muss. Es müsste eine Art etwas massiveres Zentrum oder auch mehrere geben. Zum Rand zu wird es dünner bis dann der Rand kommt, der ein wenig wabert. Der Rand ist keine glatte Grenze, sondern ausgefranst und nicht ganz stabil. Es gibt Änderungen, die einige Galaxiengrößen ausmacht.
Der Rand ist weit draußen. Derzeit ist es sicher nicht möglich, diesen zu erkennen. Das ist insofern schwierig, da uns zu wenig Informationen vorliegen und das, was uns zugänglich ist, ist ziemlich verschwommen.
In mehreren Jahrzehnten dürfte es m.E. immer bessere Messergebnisse geben. Z.B. andere WRT, ähnlich dem Hubble um Mars und Mond, die dann zusammengeschaltet werden.
Wenn man dann wirklich mal eine Stelle ausmachen kann, die weit entfernt dünner wird, dann könnte es durchaus in Richtung der Begrenzung gehen? Ich bin sehr zuversichtlich, dass es eines Tages in zig Jahrzehnten so weit sein wird.

Nach dem Rand dürfte erst einmal nur leerer Raum kommen.
Dahinter könnten durchaus andere Paralleluniversen/ Multiversen sein? Das Problem ist die Auflösung der Teleskope.

Für mich gibt es kaum ein einziges Universum "quasi über alles". Das kann ich mir schlecht vorstellen. Für mich ist es naherliegender, dass es mehrere Paralleluniversen/ Multiversen geben könnte. Das passt besser zur ganz normalen Physik. Das ergibt ein brauchbares Bild.


Die Rotverschiebung war ja sozusagen ein Punkt, weshalb eine angebliche Expansion des Universums angenommen wurde. Ich glaube das keinesfalls. Tatsache ist jedoch ein Abdriften vom Ursprung. Das ist normal.
Das Auswerfen von Massen und das Abdriften geht gut innerhalb der Kugel. Am Rand der Kugel gibt es eine Begrenzung. Damit vermute ich, dass es diese Begrenzung geben müsste. Die Galaxien am Rand haben nicht genug Futter und verkümmern zwangsläufig.
Es kommt aufgrund der Spiralbahn alles wieder in die Kugel zurück.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Rotverschiebung nur eine einzige Ursache hat? Vllt. sind es mehrere? Nur was? Ich würde eher auf mehrere tippen?

Die relativ hohen Geschwindigkeiten, die durch die Rotverschiebung festgestellt worden sind, erscheinen schon sehr deftig. Da stellt sich dann die Frage, ob evtl. die Entfernungen falsch eingeschätzt worden sind? Wie genau sind diese Messungen? Wer hat das geprüft?
Könnte es sein, dass vllt. schon Galaxien erfasst worden sind, die zu einem Paralleluniversum/ Multiversum gehören? Wie will man das so genau auseinanderhalten.
In einem Bild vom Himmel aufgenommen, sehe ich ne ganze Menge Vordergrundsterne und auch Galaxien, die total unterschiedliche Entfernungen haben.
Kann es sein, dass auch mit Entfernungszunahme der Fehler drastisch zunimmt?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Endlichkeit des Universums, Rotshift, Paralleluniversen?

Beitragvon Sonni1967 » Mi 24. Mär 2021, 15:31

Hallo lieber bumbumpeng,
bumbumpeng hat geschrieben:Einige Gedanken zur Endlichkeit unseres Universums in Kugelform, zur Rotverschiebung und zu Paralleluniversen/ Multiversen.


Du machst dir viel zu viele Gedanken. Es gibt einfach Dinge wo man zu sich selbst sagen muss: Da gibt es noch keine Antworten darauf und wenn überhaupt
muss man sich selber fragen ob man das dann als Mensch überhaupt verstehen könnte. Also was mich betrifft, neee....
Ich habe mich damit abgefunden dass ich niemals alles verstehen werde oder "wahre" Antworten bekomme. Du kannst dich natürlich deinen Phantasien
weiter hingeben aber damit kommst du der "Wahrheit" kein Stückchen näher.

bumbumpeng hat geschrieben:Die Rotverschiebung war ja sozusagen ein Punkt, weshalb eine angebliche Expansion des Universums angenommen wurde.
Tatsache ist jedoch ein Abdriften vom Ursprung. Das ist normal.


Ich glaube es war ein Zeitpunkt. Wir blicken immer nur in die Vergangenheit. Bei t=0 startete der Zeitpfeil (sprang über von einer Mikro- zur Makrozeit).

bumbumpeng hat geschrieben:Nach dem Rand dürfte erst einmal nur leerer Raum kommen.


Der Rand des Universums könnte das "Jetzt" sein und es expandiert in die Zukunft.
Bei allen deinen Überlegungen spielt nur der Raum eine Rolle, die Zeit berücksichtigst du überhaupt nicht. Aber sie vergeht von Augenblick zu Augenblick
und bietet Abstandsmaße für Ereignisse (jetzt / jetzt / jetzt) und diese "Zwischenzustände" kann man mit Uhren messen genauso wie der
Raum dessen "Zwischenräume" (Orte) man mit Metermaßständen messen kann. Beide gehören zusammen.
Ich weiß aber jetzt schon: Alles Quatsch :lol:
LG
Sonni1967
 
Beiträge: 285
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:27

Re: Endlichkeit des Universums, Rotshift, Paralleluniversen?

Beitragvon Lagrange » Mi 24. Mär 2021, 17:53

Sonni1967 hat geschrieben:...
Ich weiß aber jetzt schon: Alles Quatsch :lol:
LG

Genau! Alles steht in der Heiligen Schrift von Einstein. :lol:
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Endlichkeit des Universums, Rotshift, Paralleluniversen?

Beitragvon bumbumpeng » Mi 24. Mär 2021, 18:28

Sonni1967 hat geschrieben:Du machst dir viel zu viele Gedanken.

Es gibt einfach Dinge wo man zu sich selbst sagen muss: Da gibt es noch keine Antworten darauf und wenn überhaupt
muss man sich selber fragen ob man das dann als Mensch überhaupt verstehen könnte.

Du kannst dich natürlich deinen Phantasien
weiter hingeben aber damit kommst du der "Wahrheit" kein Stückchen näher.


Ich glaube es war ein Zeitpunkt. Wir blicken immer nur in die Vergangenheit. Bei t=0 startete der Zeitpfeil (sprang über von einer Mikro- zur Makrozeit).


Der Rand des Universums könnte das "Jetzt" sein und es expandiert in die Zukunft.
Bei allen deinen Überlegungen spielt nur der Raum eine Rolle, die Zeit berücksichtigst du überhaupt nicht. Aber sie vergeht von Augenblick zu Augenblick
und bietet Abstandsmaße für Ereignisse (jetzt / jetzt / jetzt) und diese "Zwischenzustände" kann man mit Uhren messen genauso wie der
Raum dessen "Zwischenräume" (Orte) man mit Metermaßständen messen kann. Beide gehören zusammen.

Hallo Sonni1967,

Woher willst du wissen, ob ich mir Gedanken mache?
Ich nehme die Physik und schon passt es. Mit ART und SRT gerät man in die Sackgasse.

Es gibt Dinge, die die Menschen erforschen wollen. Die wollen eine brauchbare Erklärung. Manche haben einen Willen, andere nicht. Andere glauben alles, was ihnen die Scharlatane so vorsetzen, ohne das jemals anzweifeln zu wollen.

Phantasien ist eine Unterstellung, weil es keine Phantasien sind, du das aber behauptest. Es sind die wahren Funktionen im Universum. So funktioniert das Universum. Es liegt immer noch an dir, wenn du das nicht auf die Reihe bekommst. Keiner zwingt dich dazu, es zu verstehen. Du musst nicht, wenn du nicht willst.
Ich habe die Wahrheit erkannt. Das ist ein Erkenntnisprozess.

Frage: Wann soll denn t = 0 gewesen sein? Hast du dafür Belege? Nein, kannst du gar nicht. Was soll das dann mit t = 0?

Der Rand unseres Universums ist sehr weit draußen.

Bei all meinen Überlegungen spielt die Masse mit ihren Feldern, also die Materie die endscheitente Rolle. Die Materie bestimmt über alles.
Ohne Materie gibt es weder Raum noch Zeit. Habe ich aber geschrieben.

Die Abstände zwischen den Himmelskörpern werden durch die Physik, physikalischen Gesetze, bestimmt.
Die technischen Uhren sind ein Hilfsmittel des Menschen. Die Tiere haben keine Uhren und kommen dennoch zurecht.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48


Zurück zu Weitere Alternativtheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste