Die Friedmann-Gleichungen sind unbrauchbar

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Die Friedmann-Gleichungen sind unbrauchbar

Beitragvon Joachim Stiller » Fr 26. Feb 2016, 08:13

Die Friedmann-Gleichungen sind unbrauchbar, weil sie sich auf eine absolute Perspektive beziehen... Tatsächliche haben wir es aber mit einer relativen Perspektive der "Innenschau" des Weltalls zu tun... Und beides ist eben "nicht" kompatibel...

Gruß Joachim Stiller Münster
Joachim Stiller
 
Beiträge: 302
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:57
Wohnort: Münster

Re: Die Friedmann-Gleichungen sind unbrauchbar

Beitragvon Mikesch » Fr 26. Feb 2016, 14:46

Joachim Stiller hat geschrieben:Die Friedmann-Gleichungen sind unbrauchbar, weil sie sich auf eine absolute Perspektive beziehen... Tatsächliche haben wir es aber mit einer relativen Perspektive der "Innenschau" des Weltalls zu tun... Und beides ist eben "nicht" kompatibel...
Gruß Joachim Stiller Münster

Das kann ich jetzt den Gleichungen nicht entnehmen. Könnten Sie Ihre Ansicht einmal herleiten und diese an den Friedmann-Lemaitre-Gleichungen vorführen, was genau Sie meinen?
Mike
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Die Friedmann-Gleichungen sind unbrauchbar

Beitragvon Joachim Stiller » Fr 26. Feb 2016, 16:14

Nein, ich kan es "noch" nicht darstellen, vor allem, weil ich die Friedmanngleichungen selbst noch nicht ganz verstanden hab... Aber, und jetzt kommt das große Aber: Folgende Überlegung mag den entscheidenden Hinweis geben: Im ganzen Weltall wird ein Hubble-Parameter von einheitlich etwa 70 Km/ mpc x s gemessen... Nun tut man im Rahmen der Friedmanngleichungen, als sei das eine Konstante, die unabhängig von der Zeit ist... Dabei besagt die erste Friedmanngleichung ja gerade, dass der Hubbleparameter "abhängig" von der Zeit ist... Zu einem früheren Zeitpunkt im Weltall, etwa wenn wir zum Rand des Universum schauen, hätten wir eigentlich einen viel größeren Hubbleparameter erwarten müssen, bei Halbwertszeit des Universums von etwa 140 km / mpc x s... Tatsächlich haben wir in der Vergangenheit aber einen viel zu kleinen Wert (70...) und das heißt doch, dass das Weltall hundertfach mehr beschleunigt expandiert, als heute angenommen wird... Diese Überlegung sit absolut stimmig, aber duerch die 'Friedmanngleichungen nicht darstellbar...

Gruß Joachim Stiller Münster
Joachim Stiller
 
Beiträge: 302
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:57
Wohnort: Münster

Re: Die Friedmann-Gleichungen sind unbrauchbar

Beitragvon Mikesch » Fr 26. Feb 2016, 16:32

Joachim Stiller hat geschrieben:Nein, ich kan es "noch" nicht darstellen, vor allem, weil ich die Friedmanngleichungen selbst noch nicht ganz verstanden hab... Aber, und jetzt kommt das große Aber: Folgende Überlegung mag den entscheidenden Hinweis geben: Im ganzen Weltall wird ein Hubble-Parameter von einheitlich etwa 70 Km/ mpc x s gemessen... Nun tut man im Rahmen der Friedmanngleichungen, als sei das eine Konstante, die unabhängig von der Zeit ist... Dabei besagt die erste Friedmanngleichung ja gerade, dass der Hubbleparameter "abhängig" von der Zeit ist... Zu einem früheren Zeitpunkt im Weltall, etwa wenn wir zum Rand des Universum schauen, hätten wir eigentlich einen viel größeren Hubbleparameter erwarten müssen, bei Halbwertszeit des Universums von etwa 140 km / mpc x s... Tatsächlich haben wir in der Vergangenheit aber einen viel zu kleinen Wert (70...) und das heißt doch, dass das Weltall hundertfach mehr beschleunigt expandiert, als heute angenommen wird... Diese Überlegung sit absolut stimmig, aber duerch die 'Friedmanngleichungen nicht darstellbar...

Gruß Joachim Stiller Münster

Finde ich ja eigenartig. Weil man in die Friedmann-Lemaitre-Expansionsgleichungen doch einen bestimmten Zeitpunkt t einsetzen muss, um die Lösungen zu erhalten. Meist eben t0 für das jetzt und heute. Damit ist auch der Hubbleparameter des entsprechenden Zeitpunkts t in der Gleichung berücksichtigt. Jetzt schreiben Sie das Gegenteil. Könnten Sie das erklären?
Mike
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Die Friedmann-Gleichungen sind unbrauchbar

Beitragvon Joachim Stiller » Fr 26. Feb 2016, 16:48

Nein...

Wenn man sich aber mit Kosmologie wirklich auskennt, versteht man sofort und ohne Weiteres, was ich meine... Oder man ist nicht vom Fach und nur artfremder Physiker, der ein bisschen mit Formeln jonglieren kann, ohne von der Praxis irgendeinen Schimmer zu haben... Tatsächlich führt diese ganze Jongliererei nämlich zu dem, was ich das kosmologische Trilemma genannt habe...

http://joachimstiller.de/download/sonst ... ilemma.pdf

Gruß Joachim Stiller Münster
Joachim Stiller
 
Beiträge: 302
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:57
Wohnort: Münster

Re: Die Friedmann-Gleichungen sind unbrauchbar

Beitragvon Mikesch » Fr 26. Feb 2016, 17:12

Mike hat geschrieben:Finde ich ja eigenartig. Weil man in die Friedmann-Lemaitre-Expansionsgleichungen doch einen bestimmten Zeitpunkt t einsetzen muss, um die Lösungen zu erhalten. Meist eben t0 für das jetzt und heute. Damit ist auch der Hubbleparameter des entsprechenden Zeitpunkts t in der Gleichung berücksichtigt. Jetzt schreiben Sie das Gegenteil. Könnten Sie das erklären?
Mike

Joachim Stiller hat geschrieben:Nein...

Ok, danke
Mike
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Die Friedmann-Gleichungen sind unbrauchbar

Beitragvon Joachim Stiller » Fr 26. Feb 2016, 17:23

Noch einmal: Was passiert mit dem Hubble-Parameter, wenn Du in die Vergangenheit schaust... Er steigt auf den doppelten Wert.... Richtig? Ja, ganz eindeutig... Tatsächlich ist der Hubble-Parameter aber im gnazen Unverusm gleich groß... Und damit ist er "in der Vergangenheit" erheblich kleiner, als man rechnerisch erwarten würde... Und das führt eben zu der Feststellung, dass die Expansion des Weltalls noch hundertmal stärker beschleunigt, als heute allgemein angenommen wird...

Gruß Joachim Stiller Münster
Joachim Stiller
 
Beiträge: 302
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:57
Wohnort: Münster

Joachim Stiller ist unbrauchbar

Beitragvon Yukterez » Fr 26. Feb 2016, 18:14

Joachim Stiller hat geschrieben:Wenn man sich aber mit Kosmologie wirklich auskennt,...

Was gibt's Neues aus der Psychiatrie?

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14324
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Die Friedmann-Gleichungen sind unbrauchbar

Beitragvon Joachim Stiller » Fr 26. Feb 2016, 18:15

Erst den Thread lesen, dann erst Ärgern... :lol:

Gruß Joachim Stiller Münster
Joachim Stiller
 
Beiträge: 302
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:57
Wohnort: Münster

Joachim Stiller ist unbrauchbar

Beitragvon Yukterez » Fr 26. Feb 2016, 18:23

Joachim Stiller hat geschrieben:Erst den Thread lesen

Ja ja, der ist wirklich sehr lesenswert.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14324
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Nächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste