Die vermutliche evtl. Größe des beobachtbaren Universums

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Die vermutliche evtl. Größe des beobachtbaren Universums

Beitragvon bumbumpeng » Mo 22. Mai 2023, 09:19

Mikesch hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Wenn ich sage, dass da draußen in der gähnenden Leere nichts ist, woran sich eine Rakete abstoßen kann, dann sage ich das.
Du brauchst mir doch nur zu zeigen, wo in der gähnenden Leere was sein soll, woran sich die Rakete abstoßen soll.
Oh Mann. Null Ahnung von Physik.
bumbumpeng hat geschrieben:Ich habe von da draußen gesprochen. Gib der Rakete 2 Paddel und sag, die soll durchs Universum rudern, weil da ne dicke Suppe für die Paddel ist.
:shock:
Wenn die Paddel nach hinten herausgeworfen werden, dann bewegt sich die Raket nach vorne. Auch ohne dicke Suppe.
Actio=Reactio. Impulserhaltung.
Nicht zu fassen deine Bildungslücke.

Du meinst das nicht ernst, oder?
Und jetzt zeigst du mir die Paddel, die da draußen in der gähnenden Leere sein sollen. So viel Beschränktheit auf einen Haufen ist rekordverdächtig. Mein Glückwunsch.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4622
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Die vermutliche evtl. Größe des beobachtbaren Universums

Beitragvon Mikesch » Mo 22. Mai 2023, 10:09

bumbumpeng hat geschrieben:Und jetzt zeigst du mir die Paddel, die da draußen in der gähnenden Leere sein sollen.

Die Paddel hast du in die Rakete gepackt:
bumbumpeng hat geschrieben:Gib der Rakete 2 Paddel und sag, die soll durchs Universum rudern, weil da ne dicke Suppe für die Paddel ist.

Glückwunsch auch von mir für deine Selbstbezichtigung:
bumbumpeng hat geschrieben:So viel Beschränktheit auf einen Haufen ist rekordverdächtig. Mein Glückwunsch.
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Die vermutliche evtl. Größe des beobachtbaren Universums

Beitragvon bumbumpeng » Mo 22. Mai 2023, 10:37

Mikesch hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Und jetzt zeigst du mir die Paddel, die da draußen in der gähnenden Leere sein sollen.

Die Paddel hast du in die Rakete gepackt:
bumbumpeng hat geschrieben:Gib der Rakete 2 Paddel und sag, die soll durchs Universum rudern, weil da ne dicke Suppe für die Paddel ist.

Glückwunsch auch von mir für deine Selbstbezichtigung:
bumbumpeng hat geschrieben:So viel Beschränktheit auf einen Haufen ist rekordverdächtig. Mein Glückwunsch.
Noch mehr Beschränktheit. Glückwunsch. So bescheuert muss man erst mal sein.
Ich sprach von gähnender Leere. Nochmal, wo ist da was in der gähnenden Leere, woran sich die Rakete abstoßen soll? Da ist Null. Doch nicht in der Rakete.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4622
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Die vermutliche evtl. Größe des beobachtbaren Universums

Beitragvon Mikesch » Mo 22. Mai 2023, 10:51

bumbumpeng hat geschrieben:Noch mehr Beschränktheit. Glückwunsch. So bescheuert muss man erst mal sein.
Ich sprach von gähnender Leere. Nochmal, wo ist da was in der gähnenden Leere, woran sich die Rakete abstoßen soll? Da ist Null. Doch nicht in der Rakete.
Jämmerliche Rabulistik.
Wenn da wirklich "gähnende Leere" ist, ist da auch kein Raum, keine Zeit, gar nichts. Also nicht einmal das Nichts.
Ich merke schon, du kennst dich auch damit nicht aus.
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Die vermutliche evtl. Größe des beobachtbaren Universums

Beitragvon McMurdo » Mo 22. Mai 2023, 11:16

bumbumpeng hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Wenn ich sage, dass da draußen in der gähnenden Leere nichts ist, woran sich eine Rakete abstoßen kann, dann sage ich das.

Du unterstellst mir, dass ich gesagt hätte, dass sich die Rakete nicht abstoßen könnte. Das habe ich aber nicht gesagt.

Gerade im Satz oben drüber sagst du es ja schon wieder. Was glaubst du wie ein Raketentriebwerk funktioniert? Nur mal so um zu checken wo so dein aktueller Wissenstand ist, jezt wo du die beiden Paddel schon weggeworfen hast. :D
McMurdo
 
Beiträge: 13213
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Die vermutliche evtl. Größe des beobachtbaren Universums

Beitragvon bumbumpeng » Mo 22. Mai 2023, 15:15

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Wenn ich sage, dass da draußen in der gähnenden Leere nichts ist, woran sich eine Rakete abstoßen kann, dann sage ich das.

Du unterstellst mir, dass ich gesagt hätte, dass sich die Rakete nicht abstoßen könnte. Das habe ich aber nicht gesagt.
Gerade im Satz oben drüber sagst du es ja schon wieder. Was glaubst du wie ein Raketentriebwerk funktioniert? Nur mal so um zu checken wo so dein aktueller Wissenstand ist, jezt wo du die beiden Paddel schon weggeworfen hast. :D
Na, erzähl mal, woran sich die Rakete abstößt? Ich hätt das gerne gewusst, damit ich nicht wie du mal dumm sterben muss.

Wenn du mal zum Herrgott kommst und der dich fragt: mein Sohn, was hast du auf der Erde so getrieben? und du sagen musst, ich habe so allerhand Schwachsinn in Foren verbreitet, dann ist der da oben aber gar nicht begeistert. Wenn du aber sagst, ich habe das von bumbumpeng postulierte kosmologische Prinzip verstanden, dann bekommst du ein Zimmer mit Komfort.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4622
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Die vermutliche evtl. Größe des beobachtbaren Universums

Beitragvon McMurdo » Mo 22. Mai 2023, 15:55

bumbumpeng hat geschrieben:Na, erzähl mal, woran sich die Rakete abstößt? Ich hätt das gerne gewusst, damit ich nicht wie du mal dumm sterben muss.

Es gilt actio = reactio, sagte ich doch schon.
Ist ganz klassisch Newton.
https://de.wikipedia.org/wiki/Actio_und_Reactio
Die Gase die aus dem Treibwerk ausgestoßen werden mit einer bestimmten Kraft treiben darum die Rakete nach vorne.

Und jetzt kannst du vor den lieben Gott treten und dich dafür bedanken das ich dir och was beigebracht habe.
McMurdo
 
Beiträge: 13213
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Die vermutliche evtl. Größe des beobachtbaren Universums

Beitragvon Mikesch » Mo 22. Mai 2023, 16:28

bumbumpeng hat geschrieben:Na, erzähl mal, woran sich die Rakete abstößt? Ich hätt das gerne gewusst, damit ich nicht wie du mal dumm sterben muss.
An den Triebwerksgasen natürlich.
Die Formel ist die Raketengleichung von ZIOLKOWSKI.
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Die vermutliche evtl. Größe des beobachtbaren Universums

Beitragvon bumbumpeng » Mo 22. Mai 2023, 18:41

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Na, erzähl mal, woran sich die Rakete abstößt? Ich hätt das gerne gewusst, damit ich nicht wie du mal dumm sterben muss.

Die Gase die aus dem Treibwerk ausgestoßen werden mit einer bestimmten Kraft treiben darum die Rakete nach vorne.

Und jetzt kannst du vor den lieben Gott treten und dich dafür bedanken das ich dir och was beigebracht habe.
Das ist nichts Neues, das ist kalter Kaffee. Mc, ich hatte aber danach gefragt, woran sich die Gase abstoßen, wenn in der gähnenden Leere nichts ist. Das haste wohl schon wieder vergessen.
Was, und du mir was beibringen? Ich kann nicht mehr vor lachen. Immer diese trockenen Witze. Du kleiner Spaßmacher.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4622
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Die vermutliche evtl. Größe des beobachtbaren Universums

Beitragvon Mikesch » Mo 22. Mai 2023, 18:56

bumbumpeng hat geschrieben:Das ist nichts Neues, das ist kalter Kaffee. Mc, ich hatte aber danach gefragt, woran sich die Gase abstoßen, wenn in der gähnenden Leere nichts ist.
Auf welcher Mission bist du eigentlich?
Die Gase stoßen sich an der Rakete ab und die Rakete an den Gasen. Damit treiben Gase und Rakete auseinander. Durch das ständige Weiterverbrennen der Gase wird dieser Vorgang solange wiederholt, bis der Treibstoff alle ist und die Rakete mit Maximalgeschwindigkeit nunmehr unbeschleunigt im All treibt.

Wo ist dein Problem? Das ist eben kein Paddel, wo man sich an irgendetwas abstößt, sondern der Impulserhaltungssatz p=m*v
Spielst du die Begriffsstutzigkeit oder bist du so?
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron