sanchez hat geschrieben:@Kurt
Ich sage, der Zählerstand von U2, ausgelesen bei M1 und M2, ist jeweils gleich. Meinetwegen 1000 Takte für je hin und 1000 Takte zurück.
Aber vom Bahnhof aus gesehen, ist es so wie du es beschreibst. Der Beobachter am Bahnhof sieht, U2 mal schneller Mal langsamer takten als U1,
ohne dass U2 das wirklich tut, denn zwischen Beobachter und Uhr ist noch der Raum, der durch Längenkontraktion sich ändert.
Also halten wir fest:
Der Beobachter am Bahnhof, er ruht zum Bahnhof_A, stellt fest: (bei 100m/s des Zuges)
In Richtung M2 nach M1, also mit 105m/s 850 Takte/Fahrt
In Richtung M1 nach M2, also mit 95/s 950 Takte/Fahrt
Damit er das was du schreibst/bestätigst feststellen kann muss er ein Alpha sein, anders geht es nämlich nicht.
Wir und der Beobachter am Bahnhof sehen alles instantan und entfernungsunabhängig, so wie man es auch im Nachhinein an den gespeicherten Zahlen in den Messstellen feststellen/rekonstruieren kann.
Jetzt solltest du, nachdem ihr beide ja erklärt habt, dass die "Sicht", egal aus welcher Pos auch immer, keinerlei Einfluss auf den Gang der U2 haben kann, plötzlich nicht mehr zutreffen sollte, ihr beide euer eigenes Wort fresst!
Die U2 kann nichts anderes anzeigen als das was sie anzeigt:
In Richtung M2 nach M1, also mit 105m/s 850 Takte/Fahrt
In Richtung M1 nach M2, also mit 95/s 950 Takte/Fahrt
Und das bedeutet, dass der Beobachter in der Kiste erkennen kann ob der Zug bewegt ist oder nicht.
Und das bedeutet, dass die Aussage der RT falsifiziert ist.
Kurt
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